Neue Grafikkarte für Full-HD Gaming PC?

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt bereits 2 neue PCs hier zusammengestellt habe, muss der PC meiner Freundin noch aufgerüstet werden. Ich habe an eine neue Grafikkarte gedacht. Folgende Komponenten sind verbaut:

Intel Xeon 1231 v3
16 GB DDR3 Crucial
256 GB Crucial SSD
480 Watt Be quiet Straight Power
MSI GTX 970

Gespielt wird auf Full-HD mit 60Hz. Zu 85% WoW und das neue Anno 1800 ist ein Thema. Da der PC an sich noch echt schnell ist aber in letzter Zeit etwas schwächelt, dachte ich an eine neue Grafikkarte Richtung Vega 56 ggf.

Habt ihr da eine Empfehlung oder macht Aufrüsten hier keinen Sinn mehr?

Gruß
TwentyOneEight

Budget? Und um welches Straight Power handelt es sich?

Bremst die GPU überhaupt aus? Oder läuft deren VRAM voll? Ansonsten ist das nämlich ein CPU-Limit

Und zu Anno 1800: Hier kann man noch keine Empfehlungen machen. Die Beta lässte keine Rückschlüße zu auf die erforderliche Leistung, da diese in diesem Bereich noch echt mies war und nicht optimiert. Da musst schon warten, bis das Spiel draußen ist

TwentyOneEight schrieb:
Da der PC an sich noch echt schnell ist aber in letzter Zeit etwas schwächelt
wo genau?
für WoW / ANNO sollte die 970 doch bei FHD langen

bei einer Vega56 wäre das NT ein thema, da würd ich eher zu einer RX580 greifen, diese ist aber nicht viel schneller wie die GTX970

wo "schwächelt" die kiste denn? die 970 ist für FHD durchaus noch brauchbar, sofern es nicht mindestens sehr hohe oder gar ultra-settings sein müssen.

welches Straight Power? E7? E8? E9? ne Vega 56 würde ich da nicht unbedingt dranhängen.

Die Graka sollte zwar eigentlich noch reichen, wenn es aber unbedingt neu sein soll dann empfiehlt sich mMn entweder für ab 130€ die RX570 oder ab 160€ die RX580. Sehr viel Leistungszuwachs ist das aber dann nicht.

Wie bereits erwähnt schau doch erstmal was bei dir limitiert. Für FullHD würde ich ne 1060 nehmen. Ist noch schnell genug und mit 6 Anstelle von 3,5 + 0,5 GByte. Wenn es 8 sein sollen dann eine 1070...

Bei WoW wirst du aber wohl im CPU Limit hängen. Bei Anno wahrscheinlich auch...

greetz
hroessler

@DaTheX:
die von dir genannten karten sind eher ein sidegrade mit mehr speicher als ein upgrade. unter ner 1070 oder Vega 56 würde ich von ner 970 kommend nicht einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Müsste ein e10 sein. Wie kann ich das überprüfen ob der PC am CPU Limit läuft bzw. der VRAM zu klein ist?

mit FHD glaub ich nicht das der VRAM voll läuft.

wenn dann liegt der hase woanders begraben.

Wenn überhaupt würde ich zumindest auf Basis einer GTX 1070 ( ab289,-) oder einer Vega 56 (ab ca 300,-) aufrüsten. Alles darunter wäre mir echt zuwenig.

Dann waren es 500 Watt. Ok erst mal vielen Dank. Ich werde das mal überprüfen wenn das neue Anno raus ist.

WoW ist halt einfach was CPU Nutzung angeht noch im letzten Jahrzehnt, am besten bräuchte man dafür einen Dual-Core mit 10 GHz :>

Überprüfe es mal mit dem Link von Deathangel ;)

Ich würde da 1, 2 Wochen warten und zu einer 1660Ti greifen. Die sollten bis dahin noch ein wenig unter die aktuellen 279€ fallen und sind ne top Full HD Karte. Bei Full HD sind die 6Gb Ram auch kein Problem. Alternativ ne V56, wenn es die für 279 oder so gibt. Der Rest ist einfach eine zu geringere Steigerung und da lohnt der Grafikkartenwechsel nicht.

Die 1660ti hatte ich auch parallel im Auge. Das mit dem VRAM von 3GB scheint ja schon etwas wenig zu sein.

Ich könnte mir denken, dass das neue Anno auch je nach Spielsituation die CPU sehr fordern wird. Wenn's geht, bis zum Release warten und dann rausfinden, woran genau es hakt.

Zurück
Oben