Neue Grafikkarte gewünscht

luk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
80
hallo zusammen,

sowohl die neuen NVIDIA Grafikkarten, insbesondere die 1070, als auch die AMD RX 480 und RX 470 interessieren mich und ich überlege von meiner aktuell verwendeten 750 ti umzusteigen.

Mich würde interessieren, ob mein sonstiges Systme den Wechsel zum einen mitmacht und zum anderen ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt wenn ich die sonstigen Komponenten beibehalte.

Ich habe aktuell einen i5-4440, 8gb ddr3 ram und ein be quiet! 430W Pure Power L8 Netzteil im Einsatz. Den Arbeitsspeicher könnte ich auch auf 16 GB aufstocken, aber die sonstigen Komponenten würde ich ungern tauschen.

Reicht das Netzteil für eine der neuen Karten und ist der Prozessor im Verhältnis zu den neuen Grafikkarten noch potent genug?
 
Full HD ist ausreichend. Ggf würde ich den Rechner mal an meinen 4K Fernseher packen, aber das wäre eher die Ausnahme.
 
Da sollte eigentlich jede der genannten Karten kein Problem sein. Hauptsächlich limitiert die CPU bei hohen Bildfrequenzen. Für Full HD Gaming reicht sogar ein i3 z.b 4k könnte vll. eng werden aber das kann ich jetzt schlecht beurteilen, da meine größte Auflösung die ich jemals bespielt hab WQHD ist :)
 
Und das Netzteil? Ist das auch noch ausreichend? Die 750ti ist ja äußerst genügsam und kommt ohne zusätlichen Stromanschluss aus.hab noch ein DVD Laufwerk und ne ssd eingebaut. Andere Verbraucher sind nicht vorhanden.
 
Schätzungsweise die RX480 mit 8GB und von dem "restlichen" Geld noch mal 8GB Ram dazu stecken. Wenn du in der Lage bist, die Regler in den Spielen zu bedienen, dann bin ich guter Dinge, dass du mit der 480er eine ganze Weile deine Freude haben wirst. Schon bald werden wir dann wissen, wie flott sie tatsächlich ist.

Die Nvidia Karte ist ziemlich gut, aber für meinen Geschmack für das Gebotene zu teuer.
Das Netzteil würde für beide Karten reichen.
 
sehe es wie meine vorredner ich würde die 480 nehmen die scheint auch gut taktbar zu sein so das man wohl locker an eine 390x rankommt und die reicht für full hd dicke aus auch dein netzteil ist ausreichend dimensioniert und dein prozzi sowieso da sollten kaum schwachstellen zu finden sein auch 8gb ram reichen für das spielen in den meisten fällen. bei der 480 würde ich die partnerdesigns abwarten die haben erfahrungsgemäß die besseren kühllösungen parat :)
 
Danke für die Antworten. Die 480 scheint ja aktuell preis leistungstechnisch eine Klasse für sich zu bilden und für Gaming in 1080p absolut auszureichen, Dann werde ich mal noch die Woche abwarten. Ab wann ist ca mit partnerdesigns zu rechnen?
 
Vielleicht August, vielleicht Dezember. Ist nichts bekannt. Vielleicht ist das Referenzdesign ja auch ok.
 
Würde ich auch sagen

Rx480 8gb + 8gb ram
 
Ich bin mal auf die ersten wirklichen Tests gespannt, wenn die Karte (RX 480) am 29.6.2016 offiziell erscheint. Die Mädels / Jungs der PC Games Hardware haben da schon 'ne Ankündigung gemacht, daß von denen dann der Test kommt.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Specials/Radeon-RX-480-PCGH-Testlabor-1199319

Bin auch mal auf die Tests hier von CB gespannt.

Wenn es so kommt, wie man vermutet, dann müssen die Händler die Bestände von GTX 970 und R9 390 mehr oder weniger total verramschen. Auch eine GTX 960 sehe ich derzeit vor schweren Zeiten.

Ein Freund von mir hat derzeitig wie ich eine GTX 970 drin, hat aber den irren Gedankengang, sich die RX 480 zu holen...und die GTX 970 seinem Bruder für wirklich sehr schmales Geld zu verkaufen, da dieser noch mit 'ner GTX 560 Ti rumgurkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte eine neue AMD meistern können mMn.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
sehe es wie meine vorredner ich würde die 480 nehmen die scheint auch gut taktbar zu sein so das man wohl locker an eine 390x rankommt ...

Alle Gerüchte bisher deuten doch darauf, das die rx480 schneller ist als ne 390x und sogar fast so schnell wie ne fury
 
und was am wichtigsten ist sie soll Stromsparend sein und ja das 430 Watt Netzteil wird dann wohl auch reichen.

CPU Upgrades bringen eh kaum was ein wenn man nicht extensiv noch andere Sachen betreibt.
 
Hallo zusammen,

leider ist es zum damaligen Zeitpunkt beim Interesse an einer neuen Grafikkarte geblieben und in meinem PC werkelt immer noch eine 750 ti, bei der ich selbst bei Rocket League die Details nicht ganz hochschrauben kann. Trotz zwischenzeitlicher Überlegungen in das Konsolenlager zu wechseln (ich schäme mich für mich selbst :-)), bleibt das PC-Gaming doch das einzig Wahre.

Daher die Frage: Welche Grafikkarte würdet ihr mir bei meiner sonstigen Ausstattung empfehlen? Und welche Upgrades wären ansonsten notwendig?

Im Gehäuse Fractal Design Define r3 (oder r4) werkeln die folgenden Komponenten:

Mainboard MSI H81M-E33 V2
i5-4440
2*4GB DDR3 RAM Crucial Sport PC 1600, CL9 Ballistix
be quiet! 430W Pure Power L8
Laufwerk LG GH-24 NSB0
SSD Festplatte

Mit welchem Upgrade lässt sich der PC spieletechnisch wieder auf Vordermann bringen? Ich würde ungern das Netzteil mit tauschen, daher sollte die Grafikkarte "genügsam" sein, was den Stromverbrauch angeht. Zudem sollte die Karte nicht überdimensioniert sein im Vergleich zum Rest. Habt Ihr Empfehlungen für mich? Ich bin bisher immer mit den Grafikkarten von MSI gut gefahren. Wäre eine 1060 sinnvoll oder gibt es da passendere Modelle?

Sollte man auch den Arbeitsspeicher aufrüsten und gibt es passenden dazu oder müsste ich mich da komplett neu eindecken?

Kann man den PC eigentlich problemlos aufrüsten unter Windows 10 oder braucht man dann auch eine neue Lizenz? Ich kann mich vage daran erinnern, mal was in die Richtung gelesen zu haben, aber das ist schon ewig her und war vielleicht auch nur Microsoft-Bashing :-)
 
Eine Wichtige Information fehlt. Wie viel Budget hast du? Oder ist das nebensächlich wenn die Komponenten stimmen. Bleibts bei Full HD @ 60? Willst du eher hohe Auflösung oder hohe Frequenzen oder beides (UWQHD @ 100 WQHD @ 144)?
 
Aus Preis/Leistungssicht die 480. ICH allerdings wüde die GTX 1070 nehmen, um einiges schneller.
 
Die RX 480/580 reicht für FHD@60Hz aus und ist für dich ein großer Sprung.
Allerdings sind die wegen der Altcoin Miner nicht gut verfügbar und der Preis dadurch überhöht, was mittlerweile sogar auf die Nvidia Modelle zutrifft. Ne gebrauchte RX 480 8GB wäre wohl die beste Entscheidung. Ne 1070 ist für FHD@144Hz empfehlenswert, für 60Hz Bildschirme sehe ich da nicht wirklich den Bedarf.
 
Erst eine 1070 bei einem Kollegen in Full HD/60Hz eingebaut. Geht immer noch nicht JEDES Spiel in maximalen Details :). Ich selbst habe eine GTX 1080 TI und das nur für 1440p und würde mit der Karte nie Richtung 4K gehen, so auf 1440p kann ich jetzt fast alles aufdrehen.
 
Danke für die Wortmeldungen. Budget würde ich grob mit 350€ bis 400€ inkl. Speichererweiterung angeben sofern diese sinnvoll wäre. Grundsätzlich werde ich bei 1080p@60 bleiben. Ich habe hier zwar einen feinen 4K Fernseher stehen, aber der wird in der Regel nicht befeuert, da der PC in einem anderen Raum steht.
 
Zurück
Oben