Neue Grafikkarte im DELL PC

Naja die Palit scheidet aus, da Dual-Slot...bei Powercolor giebts zwei, eine davon hat DDR3, wovon ich abrate, die ander (diese) hat ein Lüfter und kann nur per Adapter angeschlossen werden, dann doch lieber die von mir verlinkte...

was spricht denn gegen Dual Slot? es ist zwar ein Dell, aber ich sehe nirgends dass er keinen Dual-slot verbauen kann...
zum Lüfter: wie kommst du darauf, dass man da nen Anschluss für das Netzteil brauch, von wegen löten und so, ist doch völliger Schwachsinn.
Die 4670 kommt bei EGAL welcher Version OHNE zusätzlichem Anschluss aus, bezieht den Strom nur aus dem Mainboard
nein es sollte die Sapphire, da er ein VGA anschluss brauch! lesen, dann schreiben! Und er muss warscheinlich Löten, alle DELL Netzteile haben meistens keine Graka anschlüsse...
Die Version von Palit hat VGA, die Version von Powercolor hat nen Adapter dabei
 
Die Grrafikarte die ich eben haben ist keine onboard.
Soll ich eine HD 4670 mit 512 Mb oder 1024 MB? Wisst ob/wie man eine CPU mit dell motherboard übertakten kann?

Kennt ihr einen guten shop wo am besten keine Versandkosten und wenn nur wenig zahlen muss!?

Mfg Murphy


Wie findet ihr diese 512MB Sapphire Radeon HD4670 GDDR4 DVI HDMI PCIe. Die hat DDR 4 statt 3 und kostet auch nicht viel mehr hier nochmal der link http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p494387_512MB-Sapphire-Radeon-HD4670-GDDR4-DVI-HDMI-PCIe.html/Query/4670/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
 
Zuletzt bearbeitet:
GDDR4 mit 1100Mhz und GDDR3 mit 1000Mhz macht keinen Unterschied.
Ich würde sogar behaupten, dass die GDDR3-Varianten einen Tick schneller sind.

GDDR4 wurde nie richtig weiterentwickelt und erreicht deshalb nicht die anvisierten und auch benötigten Taktraten, um die schlechteren Timings über Takt wettzumachen und sich in der Leistung deutlich vor GDDR3 zu setzen.

Der Aufpreis ist auf keinen Fall gerechtfertigt, deshalb hole dir eine mit GDDR3.

Gruß
Raubwanze

PS:
Aber Sapphire scheint mir auch wegen meiner persönlichen Erfahrungen damit eine gute Wahl zu sein. Ich habe hier noch 4 zwischen 3 und 7 Jahre alte Sapphires eingelagert oder eingebaut, die noch anstandslos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 4670 ist es recht zweifelhaft, ob 1024 MB was bringen. Mehr Speicher bringt va bei höheren Auflösungen und angeschaltetem AA/AF was. Die 4670 ist möglicherweise nicht leistungsfähig genug um bei Auslastung von über 512 MB überhaupt noch richtig gute Frameraten zu bringen. IMHO lohnen sich 1024 MB erst ab 48xx. Trotzdem ist das für Deine Kiste wahrscheinlich ne gute Wahl.

Sapphire ist dafür bekannt Radaulüfter zu verbauen. Also vor dem Kauf gut über das Modell informieren.

DDR4 ist möglicherweise auch nicht so wichtig und Marketing-Augenwischerei.
siehe (da war Raubwanze schneller als ich):
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-bringt-hd-4670-mit-gddr4-speicher.529199/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-stellt-radeon-hd-4670-mit-gddr4-vor.538587/

Trotz allem was ich nun geschrieben habe, würde ich mir ne 4670 mit 1024 MB holen, falls es nicht viel teurer ist *g*. Irgendwie glaub ich nämlich doch das in manchen Situationen die 1024 MB sich bemerkbar machen können. Und zwar eine von Powercolor oder His. Die sollen auch sehr leise sein (ohne Gewähr).

Auf jeden Fall kannst du auch noch auf den Speichertakt achten. Da gibts zB 1746 MHz vs 2000 MHz (DDR3). Wobei mehr pauschal natürlich besser ist.

Hier eine Übersicht:
http://www.idealo.de/preisvergleich...st.count=50&param.resultlist.sortKey=minPrice

VORSICHT: nicht blind auf die technischen Daten verlassen, die dort angegeben sind. Stimmen in seltenen Fällen nicht unbedingt (->Vgl mit Herstellerseite).
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB vram sind völliger Schwachsinn, selbst 5€ Aufpreis lohnen sich nicht, bzw. rechtfertigen den Aufpreis nicht durch dementsprechende Mehrleistung
ob DDR3 oder 4, naja viel geben die sich nicht...

von den Sapphire-Modellen würde ich immer noch abraten, die sind fast alle laut
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege:

1GB VRAM lohnt sich erst bei sehr texturintensiven Spielen (in vielen Fällen zB erst durch ein HD-Texturepack erreicht) oder bei hohen AA/AF Settings oder sehr hohen Auflösungen.
Die 4670 ist jedoch keine Highend-Karte. Somit ist es wahrscheinlich , dass du die zB AA/AF-Settings so anpassen musst, dass die Karte keine 512 MB ausfüllt. Von daher ist es grundsätzlich sinnvoller, wie bereits oben bemerkt, eine 512 MB Version zu nehmen.
Karten mit 512MB und 1024MB unterscheiden sich bei gleicher Taktung, gleichem Chip, gleichem Speichertyp NICHT in der Geschwindigkeit, sondern der Effekt kommt erst bei den zuvor erwähnten Settings zum tragen. Soll heissen, erst wenn die 512 MB voll sind, ist eine 1024 MB Karte im Vorteil.

Da ich gerne Texturpacks nutze, habe ich geschrieben ich würde uU die 1024MB Version der 4670 nehmen, obwohl es wahrscheinlich nur seltenst einen Vorteil erbringt. Ich würde allerdings dafür max. 5-10€ Aufpreis in Kauf nehmen. Wenn es aufs Geld ankommt nimm auf jeden Fall eine 512er.

Zu deinen Links:
Die Powercolor soll ja laut Bewertung leise sein, das wäre für mich ein Kaufgrund. Mit Club3d habe ich keine Erfahrungen.
Beachte: Bei beiden Karten handelt es sich um die vom Speicherher im Standardtakt betriebenen Versionen (1746MHz). Von Club3d hat Mindfactory auch die übertaktete mit 2000 MHz. Von Powercolor gibts die übertaktete zB bei Alternate.
Auch hier gilt imho: Wenns arg aufs Geld ankommt, dann darfs auch die 1746er Variante sein. Ich glaube nämlich nicht, dass durch die 250 MHz mehr, deutlich mehr Performanz stattfindet.

cheers,

mike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übertakte werde ich mir dann kaufen kostet nur 5 Euro mehr. das ist nicht so viel für mehr leistung.

Noch eine frage braucht die dann mehr Strom ??
Braucht sie ein extra strom adapter ??

Mfg Murphy
 
ne leider liegt ihr falsch...
nicht die Club 3D ist übertaktet, sondern die Powercolor ist im Standarttakt und die Club3D (zumindest die verlinkte) hat einen geringeren Takt...
Die HD 4670'er sind fast alle auf Standarttakt, bis auf HIS ICEQ Turbo (schnellste und wohl leiseste 4670, leider auch die teuerste)
also: die von mir vorher schon mal verlinkten Powercolor und Palit sind im Standarttakt, leise und gehören zu den günstigsten. Klare Kaufempfehlung an diese beiden!

edit: zu der übertakteten Version: ja der Stromverbrauch wird höher liegen, aber es hält sich sehr in grenzen, die Übertaktung ist recht mager, wirst du nicht spüren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit die Übertakte HD 4670 von CLUB 3D gekauft. Kommt in den nächsten tagen an. Ich kann dann nochmal eine kleine bewertung zur der Grafikkarte schreiben.
 
gib mal den Link, welche Club3D du nun genau gekauft hast...
wenn du meinen Thread vorhin gelesen hättest wüsstest du, dass es keine Übertaktete von Club3D gibt, sondern 1 im Standarttakt und 2 mit geringerem Speichertakt.
Du hast also 10€ mehr für die gleiche Karte ausgegeben ohne gegenleistung
Was mich trotzdem noch interessieren würde, wie es mit der lautstärke aussieht
 
Die Grafikkarte ist heute angekommen. Als erstes asugepackt war sehr gut verpackt. Dann gleich mein PC aufgemacht und eingebaut und es ging sehr gut. Ich hatte schon ein wenig Angst das es mit dem Dell Motherboard nicht geht und Nvidia auf ATI. Es war aber kein Problem.

Dann den PC gestartet und ... es ging alles Problemlos. Dann die Treiber installiert, war sehr leicht. Dann noch schnell Auflösung eingestellt und mein erstes Fazit war super.
Dann wollte ich die Grafikkarte in einem Spiel testen. Ich versuchte es mit Farcry 2, da es mit meinen alten Grafikkarte nicht richtig ging. Hab alle Einstellungen auf Normal gestellt ...
und ich muss sagen, dass die Grafik super ist.

Fazit: Für wenig Geld aber trotzdem Leistung zu wollen ist die Grafka einfach super. Sie ist Leistungsstark, billig und sehr leise.
Wer eine gute Grafikkarte haben will, dem kann ich die ATI HD 4670 von Club 3D nur empfehlen.
Ein VGA- DVI adapter war auch dabei.

Der link zur Grafka:

http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p491256_512MB-Club-3D-Radeon-HD4670-GDDR3-2xDVI-TVo-PCIe.html/Query/4670/act/search
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, viel Spaß ich werde mir bald auch einen Dell Computer zulegen mal schauen welchen und da ich eh nicht mehr auf dem Computer spiele ist halt nur Mehrkernprozessor wichtig und eine große Festplatte.

Achja, für eine Grafikarte 3 seiten ...

:lol:
 
Zurück
Oben