Neue Grafikkarte - jetzt schon oder noch warten?

....und ich würde warten, bis sie auf ~200Euro ist.

Das mit den 200€ ist meiner Meinung nach bei ATI (für diese Generation zumindest) vorbei. ATI hat gute Grafikkarten. Warum sollten sie diese dann nicht auch teuer verkaufen?

Ich hatte außerdem geschrieben, das die Grafikkarten mir nicht zu laut sind.

giorgiogabbana schrieb:
@lars.from.mars

ok das mit der lüftersteuerung war ne einmalige sache, die mist war. auch wenn nur sehr wenige betroffen waren. aber das man nicht sagen kann, das ein treiber mist ist, nur weil man nicht mehr übertakten kann, ist ja unsinn...
dann war es eben ne einmalig sache.... aber es war ein offizieller treiber, der grafikkarten zerstört hat... sowas hab ich noch nirgendow anders erlebt....

und ein treiber mit dem man nicht übertakten kann ist in sofern "schlecht", da das produkt (die grafikkarte) uU nichtmehr die leistungsmerkmale vorweisen kann, die einem bei kauf garantiert wurden (wie viele hersteller werben mit ihren eigenen OC programmen, oder aufgrund verbessserter kühler höheres OC potential)

dazu kommt noch die treiberseite deaktivierung von physx bei verwendung einer konkurrenzgrafikkarte als ausgabegerät, was mE einer entmündigung des kunden gleichkommt.. ja, ich weiss in der aktuellen treiberversion werden fremdkarten nicht geblockt.... wobei immer nochnicht raus ist, ob es absicht oder ein versehen ist (wobei ein versehen dann natürlich wieder für die überragende treiberqualität bei nvidia stünde ;-))

giorgiogabbana schrieb:
ansonsten gibts mit den ati treibern wesentlich häufiger probleme und viele fixes weil irgendwas nicht geht etc. und ich hab auch noch von keinem spiel gehört, das es bei release nicht mit ner nvidia geht. bei ati ist das öfters so das iwas nicht geht bzw es gar nicht geht. ok das wird dann gefixt, ist aber nicht sinn der sache.
ist es denn so, dass die hardwarehersteller von jeden stück software eine testversion erhalten, und danach ihren treiber ausrichten?...... oder ist es nicht viel eher so, das die entsprechenden software entwickler eine treiberbasis haben, an der sie sich orientieren (sollten)?... okay...man KANN natürlich seinen treiber an bestimmte anwendungen anpassen... so wie z.b. nvidia in der vergangenheit mehrfach "optimierte" treiber für diverse benchmarks entwickelt... den vorwurf der schummelei muss man sich da gefallen lassen...
giorgiogabbana schrieb:
ati stellt wirklich gute produkte her. innovativ, schnell und günstig, keine frage! nur was nützt es mir wenn die treiber murks bzw der support bei der games unterstüzung mist ist? dann ist alles in der theorie gut, in der praxis aber nicht.
womit wir wider beim leidigen thema sind: die treiber sind "gut"... bei beiden herstellern
sowohl mit ati als auch mit nvidia treibern habe ich in den letzten jahren keine negativen erfahrungen gemacht..... und wie sooft: es beschweren sich nur die leute die probleme haben..... die tausenden die keine probleme haben sagen in der regel nichts... ich konnte z.b. damals ungepatched GTA IV sowohl mit meiner 4870, als auch später mit meiner 4770 ohne einschränkungen spielen

giorgiogabbana schrieb:
ich wette jetzt kommt wieder der nvidia monopol missbrauch mist und und die kritik am "it's meant to be played"-programm...:freak: nur das ati niemand dran hindert, was ähnliches auf die beine zu stellen.

1. hat nvidia kein monopol, und 2. nutzen sie ihre marktbeherrschende stellung teilweise tatsächlich aus... als beispiel sei hier Assassins Creed genannt, aber das würde hier zu weit führen....

@TE
470 oder 5870 sind beides top karten.... ich persönlich würde zur 5870 tendieren, aber einen wirklichen fehler kann man mit beiden karten nicht machen

Hi,

was man bei dem kritisieren von den ATI Treibern aber in Betracht ziehen sollte ist das viele Speileentwickler mit Kits und Unterbau von NV arbeiten. Die haben eine Zeit lang, also die Zeit bevor ATI von AMD aufgekauft wurde, etwas bessere PR Arbeit geleistet und somit etwas nachhaltiger Ergebnisse.

was ich damit sagen will ist das man es sich so vorstellen muss ist das die NV Treiber viel weniger Arbeit machen wenn man sie auf ein Spiel einstellen will als die von ATI weil ATI oft im Dunkeln tappt und man sich an Schemen und Richtlinien halten muss die man bereits kennt oder man probiert was am besten Wirkung zeigt. Abgesehen davon bekommt NV von wesentlich mehr Entwickler Studios Feedback und kann die Treiber wesentlich besser im vornherein einstellen. Ich finde unter den erschwerten Bedingungen leisten Sie aber sehr gute Arbeit.

Man sollte auch in Betracht ziehen das bei ATI jeden Monat Treiber heraus gebracht werden und die Hotfixes wenn Sie von nöten sind weil ein Spiel gerade zwischen zwei Treibern erschienen ist recht flott kommen. Auch sollte man nicht vergessen das diese Nachhaltigkeit von der ich oben Sprach in den letzten Monaten Wirkung gezeigt hat, aber eigentlich bald wieder abflachen sollte. NV hat nach den Kurseinbrüchen sich einfach nicht mehr so sehr darum gekümmert und AMD/ATI hat hier deutlich zugelegt und einige Entwickler Teams/Studios auf seine Seite ziehen können. Nur bis dieses Effekte zeigt dauert es nun mal.

Aber der Ausblick bei ATI finde ich persönlich ansprechender wenn ich mal rein die Treiber und die geschilderte Situation betrachte. Mal ganz abgesehen davon das ATi nicht versucht auf Teufel komm rau die Leistungskrone mit mehr Power zu erkaufen sondern sich auch bei einer bestehenden Architektur Gedanken macht die Karte so auszulegen das Leistung und Verbrauch so gut wie nur möglich im Einklang stehen, immer unter Retrospektive das man gewisse Herstellerrichtlinien einhalten soll/will.

Grüße Jensen

lars.vom.mars schrieb:
ganz klein wenig stärker als die 5870 ist.

Mag jetzt vielleicht Haarspalterei sein, allerdings ist die GTX470 keinesfalls stärker als die HD5870, in keinem Test.
Vergleiche dazu den frischen test bei Legionhardware oder bei HT4u.

Kann man sich nicht einfach darauf einigen das beide gleichschnell sind ? Das würde einige Mutmaßungen auf Eis legen:freak:

Also ganz ehrlich, ich betreibe zwei 8800GTX und kann im moment so ziehmlich alle spiele ohne probleme auf den höchsten einstellungen spielen...
wenn du unbedingt ne neue graka willst, dann warte noch ein paar monate. gegen ende des jahres kommen höchstwarscheinlich die neuen ATI karten...

Sapphire Forum
Zurück
Oben