giorgiogabbana schrieb:
@lars.from.mars
ok das mit der lüftersteuerung war ne einmalige sache, die mist war. auch wenn nur sehr wenige betroffen waren. aber das man nicht sagen kann, das ein treiber mist ist, nur weil man nicht mehr übertakten kann, ist ja unsinn...
dann war es eben ne einmalig sache.... aber es war ein offizieller treiber, der grafikkarten zerstört hat... sowas hab ich noch nirgendow anders erlebt....
und ein treiber mit dem man nicht übertakten kann ist in sofern "schlecht", da das produkt (die grafikkarte) uU nichtmehr die leistungsmerkmale vorweisen kann, die einem bei kauf garantiert wurden (wie viele hersteller werben mit ihren eigenen OC programmen, oder aufgrund verbessserter kühler höheres OC potential)
dazu kommt noch die treiberseite deaktivierung von physx bei verwendung einer konkurrenzgrafikkarte als ausgabegerät, was mE einer entmündigung des kunden gleichkommt.. ja, ich weiss in der aktuellen treiberversion werden fremdkarten nicht geblockt.... wobei immer nochnicht raus ist, ob es absicht oder ein versehen ist (wobei ein versehen dann natürlich wieder für die überragende treiberqualität bei nvidia stünde ;-))
giorgiogabbana schrieb:
ansonsten gibts mit den ati treibern wesentlich häufiger probleme und viele fixes weil irgendwas nicht geht etc. und ich hab auch noch von keinem spiel gehört, das es bei release nicht mit ner nvidia geht. bei ati ist das öfters so das iwas nicht geht bzw es gar nicht geht. ok das wird dann gefixt, ist aber nicht sinn der sache.
ist es denn so, dass die hardwarehersteller von jeden stück software eine testversion erhalten, und danach ihren treiber ausrichten?...... oder ist es nicht viel eher so, das die entsprechenden software entwickler eine treiberbasis haben, an der sie sich orientieren (sollten)?... okay...man KANN natürlich seinen treiber an bestimmte anwendungen anpassen... so wie z.b. nvidia in der vergangenheit mehrfach "optimierte" treiber für diverse benchmarks entwickelt... den vorwurf der schummelei muss man sich da gefallen lassen...
giorgiogabbana schrieb:
ati stellt wirklich gute produkte her. innovativ, schnell und günstig, keine frage! nur was nützt es mir wenn die treiber murks bzw der support bei der games unterstüzung mist ist? dann ist alles in der theorie gut, in der praxis aber nicht.
womit wir wider beim leidigen thema sind: die treiber sind "gut"... bei beiden herstellern
sowohl mit ati als auch mit nvidia treibern habe ich in den letzten jahren keine negativen erfahrungen gemacht..... und wie sooft: es beschweren sich nur die leute die probleme haben..... die tausenden die keine probleme haben sagen in der regel nichts... ich konnte z.b. damals ungepatched GTA IV sowohl mit meiner 4870, als auch später mit meiner 4770 ohne einschränkungen spielen
giorgiogabbana schrieb:
ich wette jetzt kommt wieder der nvidia monopol missbrauch mist und und die kritik am "it's meant to be played"-programm...

nur das ati niemand dran hindert, was ähnliches auf die beine zu stellen.
1. hat nvidia kein monopol, und 2. nutzen sie ihre marktbeherrschende stellung teilweise tatsächlich aus... als beispiel sei hier Assassins Creed genannt, aber das würde hier zu weit führen....
@TE
470 oder 5870 sind beides top karten.... ich persönlich würde zur 5870 tendieren, aber einen wirklichen fehler kann man mit beiden karten nicht machen