Neue Grafikkarte - jetzt schon oder noch warten?

tiga05

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe folgendes System:
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,2ghz
2xEVGA 9800gtx @512mb (ohne plus)
8gb RAM
Nforce 780I SLI
1100W Netzteil
Meine Bevorzugte Auflösung liegt bei 1920x1200.

Ich würde mir gerne eine ATI 5870 oder eine GTX 470 kaufen. Der Preis sollte also 370euro nicht überschreiten.

Lohnt sich der Umstieg eigentlich? Gibt es einen spürbaren Unterschied?

Ich betreibe meine beiden Grakas im Referenzdesign. Sie sind also ziemlich laut. Daran habe ich mich aber mittlerweile dran gewöhnt. Es wird ja immer viel darüber gemeckert, das die neuen Grafikkarten immer so laut sind. Werde ich also einen Unterschied merken?

Ich habe gehört man kann eine Nvidia Karte mit einem Trick unter Windows 7 als PhysxX Karte betreiben, und gleichzeitig eine ATI Karte daneben als Ausgabegerät. Wie geht das?:D

MfG

tiga05

Hi,

also ich würde an deiner Stelle eine ATI Karte bevorzugen, da diese im 2d Modus doch deutlich weniger Watt verbrauchen als ihre Nvidia Kollegen.
Zumal auch wesentlich weniger als 2x 9800GTX.

Aus eigener Erfahrung kannst du mit einer ATI HD5850 alles in guter Qualität in der Auflösung zocken. Dazu kommt noch, dass eine HD5850 oder HD5870 auch schneller sein dürften als 2x 9800GTX.

Was das Physx angeht, habe ich auch gelesen, allerdings hab ich darüber keinerlei Erfahrungswert, geschweige denn ob das überhaupt vernünftig läuft.

Es kommt drauf an, was du spielst. Weil du hast ja nur 512MB, trotz Sli.

Einen Unterschied würdest du merken und von den neuen Features profitieren, sofern due Games hast, die DX11 und Tesselation benutzen.

Da du aber die 2 vorhandenen Grafikkarten gut verkaufen kannst, und somit die neue Karte um einiges billiger wird, würde ich schon darüber nachdenken.

Anhand deiner Software solltest du dann entscheiden, welche Karte du kaufst.

Ich persönlich mag die GTX470 lieber, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Auf was willst du warten?

Schau bei Google ob du Benchmarks findest zu deinem Gespann und vergleiche diese mit ner 5870 und GTX 470. Ob es sicht für DICH lohnt musst du selbst entscheiden.

Vielleicht wäre noch zu erwägen auf einen neueren Prozessor umzusteigen statt eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Die beiden Grafikkarten sind geschätzte 30-40% schneller als dein jetziges SLI Gedöns. (Eine GTS 250 ist halb so schnell wie ne HD 5870 und 0-5% schneller als deine. Wenn man davon ausgeht, dass SLI bei der 9800GTX+ genau wie bei der 9800 mit 1,78 skalliert, dann könnte meine Schätzung sogar zu tief gegriffen sein und die HD 5870 noch mal ein Stück schneller sein)
Die HD5870 ist schön leise. Nur die GTX 400 Reihe ist laut (bisher)
Zu ATI+Nvidia: nutz die Suchfunktion

Ich würde zu der HD5870 greifen, da schneller, stromsparender und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
ob sich der unterschied lohnt? nun ja der unterschied dürfte mehr als nur spürbar sein. ich würde eindeutig die 5870 nehmen sie ist die schnellere karte und sie verbaucht weniger und ist wahrscheinlich auch leiser.

So ein Quark, der Prozessor reicht locker aus! Zumal das wegen des Sockel775 gar nicht sinnvoll ist. Völliger Quatsch!

Hi,

würde dir auch deutlich zu der ATI raten. Wenn du PhysX willst dann mach da keinen Quatsch (denn das ist nur ein Patch/Hotfix) sondern kauf dir eine Ageia Karte, die hat ca. die Leistung wie die 9600GT und das reicht vorerst mal. Die gibt es übrigens nicht nur als PCI sondern auch als PCIe.

Die wurden nämlich damals für Dell Rechner OEM hergestellt. Inzwischen sind die auch recht gut bei Ebay usw zu bekommen. Zur Not tut es auch eine PCI version. Technisch sind sie biss auf den Anschluss Identisch.

Ich kann mit meiner HD5770 HAWK und der Ageia PhysX Karte UT3 usw. alles in High auf 1920x1200 zocken.

Grüße Jensen

Zuletzt bearbeitet:
Mal so gefragt:
Merkst du, dass die Karten nicht genug Leistung haben? Hängt es? Kannst du nicht auf max. Details spielen, was du auf max spielen wollen würdest?
oder ist es einfach nur, dass du Geld ausgeben willst?
Ich würde mir gerne eine ATI 5870 oder eine GTX 470 kaufen.
Das klingt nämlich eher nach "nur Geld ausgeben".

Ansonsten würde ich wenn dir Stromverbrauch und Lautstärker egal sind die GTX470 empfehlen, da die etwas billiger und ganz klein wenig stärker als die 5870 ist.
Wenn du eher das Gesamtpaket willst aus guter Karte, guten Treibern, verträglicher Lautstärke und vertretbarem Stromverbrauch wirst du nicht um die 5870 rum kommen.

Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

Wegen dem PhyxX gucke ich hier nochmal im Forum.

Also der Umstieg lohnt sich auf jedenfall, auf was ich umsteige ist Geschmackssache.

@ giorgiogabbana

Da hast du genau ins schwarze getroffen. Das ist eines meiner Hauptprobleme.

Gute Treiber und Ati...:p:freak:

Die haben grottige Treiber bei Ati....

Edit: Womit hab ich genau in schwarze getroffen?

@lars.vom.mars: die GTX470 ist schwächer als die 5870. siehe hier

@giorgiogabbana: Bei wem sind tausende Grafikkarten abgefackelt, weil ein Treiber draußen war, der die Lüftersteuerung vermurkst hat? War das nicht Nvidia?
Ich hatte nur ein mal ein Treiberproblem bei ATI und das ist schon 8 Jahre in etwa her.

Unterm Strich ist die GeForce GTX 470 damit aus unserer Sicht zumindest eine bessere Grafikkarte als die GeForce GTX 480, obwohl die Leistung geringer ist. Nichtsdestotrotz empfehlen wir schlussendlich eine Radeon HD 5850. Warum? Nun, eine Radeon HD 5850 ist zwar etwas langsamer, kostet dafür aber weniger Geld und, noch wichtiger, es gibt Partnerkarten, die in allen Lebenslagen sehr leise sind (zum Beispiel die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ für 280 Euro). Nicht vergessen werden sollte zudem die deutlich niedrigere Leistungsaufnahme. Wem die Leistung nicht ausreicht, der sollte indes zur Radeon HD 5870 greifen. Die Karte ist etwas teurer als die GeForce GTX 470, dafür aber auch schneller, leiser und stromsparender.
Ein Auszug auf dem Fazit des Tests der GTX 470.

Zuletzt bearbeitet:
@ giorgiogabbana

Das mit den 512mb. Laderuckler pur bei Company of Heroes, Crysis und Anno 1404.

2x9800gt - geht denn was nicht mehr? ich hab eine 8800gts und alles geht in 1080p ...
für 30%mehrleistung würde ICH niemals geld ausgeben

Jaja ... die pösen ATI-Treiber. Wer hatte Treiber draussen die die Lüftersteuerung der Karten gestört hat? Wer hatte die Treiber wo das Übertaktungsprogammzeugs nimmer funktionierte? ATI? Nee ...

So Thema 5870 <-> GTX 470.
Wenn ich richtig liege sollte die GTX 470 mit dem neuen Treiber etwas schneller sein. Allerdings ist das ja eh von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Wenn's nicht so ist bliebe nur das Argument mit dem Preis.

@ philler

Kommt drauf an was man spielt :D.

Ist die einzige Motivation eine neue Graka zu kaufen, das das SLI-Gespann zu laut ist?
Wenn ja, sind ~400Euro eine Menge Geld dafür.
Oder ist DX10/11 auch eine Motivation.

Wenn z.Zeit kein Spiel ruckelt, und die Lautstärke einigermassen erträglich ist, würde ich beim alten System bleiben.
Mir wäre aktuell eine HD5870 für ~400Euro zu teuer, und ich würde warten, bis sie auf ~200Euro ist.

Ja dann solltest du auf jeden Fall wechseln.

Vertick die beiden Karten und dann holst du dir ne neue! Wie bereits gesagt, anhand deiner Software/Vorlieben, musst du dann entscheiden welche die richtige Karte für dich ist.

@lars.from.mars

ok das mit der lüftersteuerung war ne einmalige sache, die mist war. auch wenn nur sehr wenige betroffen waren. aber das man nicht sagen kann, das ein treiber mist ist, nur weil man nicht mehr übertakten kann, ist ja unsinn...

ansonsten gibts mit den ati treibern wesentlich häufiger probleme und viele fixes weil irgendwas nicht geht etc. und ich hab auch noch von keinem spiel gehört, das es bei release nicht mit ner nvidia geht. bei ati ist das öfters so das iwas nicht geht bzw es gar nicht geht. ok das wird dann gefixt, ist aber nicht sinn der sache.

ati stellt wirklich gute produkte her. innovativ, schnell und günstig, keine frage! nur was nützt es mir wenn die treiber murks bzw der support bei der games unterstüzung mist ist? dann ist alles in der theorie gut, in der praxis aber nicht.

ich wette jetzt kommt wieder der nvidia monopol missbrauch mist und und die kritik am "it's meant to be played"-programm...:freak: nur das ati niemand dran hindert, was ähnliches auf die beine zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben