neue Grafikkarte mit Zukunft

skyhunter88

Ensign
Hallo,

ich habe festgestellt das meine alte Grafikkarte einfach zu langsam ist für aktuelle Spiele und deswegen suche ich jetzt Ersatz. Ich bin für alle Hersteller offen. ich habe ein i5 3570k und ein asrock extreme4. ich zocke immoment auf 2048*1152 will aber eventuell auf 2k umsteigen.
ich tendiere immoment zur gtx 680 evga 4gb classified, da ich letztes mal 1,28 gb ram hatte und es hies das würde locker reichn. Als Max Payne 3 und Skyrim rauskamen wusste ich das dem nicht so war. mein Hauptaugenmerk liegt darauf dass ich GTA V bei vertretbaren Einstellungen spielen kann und Erfahrungsgemäß waren alle Gtas speicherhungrig. Nvidia preferiere ich wegen Physiks und der geringeren Lautstärke sowie dem geringeren Stromverbrauch.

warte auf GK110 ala Nvidia !!

P.S

wenn du auf 2048x1152 ist das 2 k auflösung !!!

wenn es JETZt sofort sien muss, nimm eine 7970 Ghz Edition bei der Auflösung !!!

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield, was wenn es den Big Kepler nicht für esktops geben wird? Dann wartet er nochmal auf GK 210?

Mumbira schrieb:
Chesterfield, was wenn es den Big Kepler nicht für esktops geben wird? Dann wartet er nochmal auf GK 210?

Ich denke mal er meint allgemein den Nachfolger der GTX 680.
Aber auch bis die kommt, dauert es bestimmt noch ein gutes halbes Jahr.

mit warten habe ich kein Problem, wenn es sich denn lohnt. immoment spiele ich hauptsächlich Far Cry 3 Hitman und World of Tanks. Wie gesagt GTA 5 wird mir sehr wichtig sein....

1,28GB,...
Da fallen mir gerade nur 2 Karten ein, denke wohl eher an die 570...
Damit könntest du in der tat noch sehr lange warten bis du wechseln musst. :D

skyhunter88 schrieb:
Nvidia preferiere ich wegen Physiks und der geringeren Lautstärke sowie dem geringeren Stromverbrauch.

PhysX als Kaufargument hmpf :rolleyes:

Ich habe mit meiner AMD/ATi nie bemerkt das irgendwelche Brocken schlechter durch die Gegend flogen, nur weil mir PhysX fehlt!

Lautstärke... naja ganz ehrlich, mit dem richtigen Kühlsystem ist auch jede HD7970 leise.

Stromverbrauch... bei den Grakas die du anpeilst machst du dir wirklich noch Gedanken darum? Ok, ich kann dich beruhigen, auch die AMDs sind "sparsam".

Guck dir die Tests auf CB an, mit dem neusten Treiber sind die AMDs in sehr vielen Spielen (besonders bei BF3) nochmal ein gutes Stück schneller geworden. Zudem sind sie etwas günstiger.

Und da die meisten hier imho sowieso immer gleich die GTX680 empfehlen und ich das nicht Verstehe, sage ich mal; guck dir doch mal eine HD7970 Ghz an, in höheren Auflösungen (was du ja möchtest) hängen die AMD Karten die nVidias meistens ab.

Es sei denn, du wartest, wie es vorgeschlagen wurde, was ich aber nicht tun würde. Kauf wenn du es brauchst. Wenn man jedesmal warten würde, nur weil vllt. etwas kommt, dann würde ich heute noch mit meinem Athlon64 3800+ rumgurken.

Und das gehype vom "großen" Kepler hängt mir langsam auch echt zu den Ohren raus - abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sage ich ja, ich bin offen. Denkt ihr 3/4 GB reichen noch bis GTA 5 ? Richtig ich habe immoment eine MSI GTX570... ich habe wirklich bammel das ich in einem halben Jahr wieder kaufen muss. Bei meiner GTX ist leider der Lüfter defekt, so dass ich keine lust habe 4 Wochen nicht zu zocken. Welche leise und schnelle Gigaherz Edition könnt ihr empfehlen (bitte bei Mindfactory da kann ich die Spiele noch verkaufen :-D)

Würde sagen schick die Karte ein und warte bis sie wirklich zu wenig Leistung hat, denn eine 570 hat noch genug Leistung und wird SEHR Wahrscheinlich GTA V, wenn es überhaupt für PC erscheint, auf hohen Eistellungen darstellen können.(nicht sehr hoch)

skyhunter88 schrieb:
Deswegen sage ich ja, ich bin offen. Denkt ihr 3/4 GB reichen noch bis GTA 5 ?

Moment, ich hole meine Kristallkugel...

Wenn GTA V wieder ein genauso schlechter Port wird, dann wird es so oder so nicht gut laufen.

Ich hatte bei GTA4 damals ne 8800GT, da ruckelte es, auch auf kleinsten Einstellungen und man höre und staune, genau das tut es auch heute noch, mit meiner HD5870 und doppelt soviel Speicher.

Doch liegt es daran? Nein, GTA4 war einfach nur ein Ressourcenfresser aller erster Güte.

Außerdem ist es unklug, bei einer solchen Kaufentscheidung nur auf ein Spiel zu schauen.

// Edit; ist bei der 570 nur der Lüfter kaputt? Wenn ja, versuch sie doch zu verscherbeln, es gibt sicherlich Leute, auch hier am Marktplatz, die dafür noch gutes Geld zahlen, da sie sich sowieso andere Kühler draufmontieren.

// Edit2; Ich würde jetzt spontan mal die Gigabyte in den Raum werfen; 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mit der liebäugele ich auch schon ne ganze Zeit, aber ich konnte mich bisher noch nicht ganz dazu Überreden, auch wenn der Preis wirklich äußerst attraktiv ist...

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist nur der Lüfter defekt er kühlt noch gut er klappert nur ... ich hab auch noch ein Jahr Garantie ich denke falls ich eine neue Karte kaufe schicke ich alte ein und verkaufe sie dann. Welche 7970 Gigaherz Edition könnt ihr empfehlen ?

edit Danke für den Hinweis mit dieser Karte habe ich auch schon geliebäugelt, aber Gelesen, dass der Lüfter recht lau sein soll.....

Ja ja, jedes Jahr an Halloween setzt er sich auf ein Keplerfeld, um auf den Großen Kepler zu warten...

Kauf dir ne HD7970, da hast auch in 1-2 Jahren noch Spass damit, gerade in hohen Auflösungen.

Sapphire hd7970 toxic .

Naja, eines der besten Kühlsysteme ist imho immernoch das Triple-Slot-System von ASUS ASUS HD 7970 Matrix Ghz Edition.

Das ding ist allerdings echt ein ziemlicher Totschläger. :D

Afaik sind auch die Sapphire Karten recht leise...

Eventuell auch diese HIS Karte; 3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition , gibts momentan zum Sonderpreis. :p

Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung (Habe ja selbst eine :D) die PowerColor Karten empfehlen, meine wird zwar langsam immer lauter (muss wohl mal die WLP tauschen...) aber anfangs war sie wirklich sehr angenehm:
3072MB PowerColor Radeon HD 7970 Vortex II .

Leider habe ich gar keine Links zu irgendwelchen Vergleichstests, da muss man sich wohl auf Kundenbewertungen etwas verlassen. :rolleyes:

Aber aus den meisten Karten kann man mit einer kleinen Anpassung der Lüfterdrehzahl auch noch ein paar dB rausholen, wenn es denn stört obwohl es noch nicht stören müsste. :p

Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
...
Guck dir die Tests auf CB an, mit dem neusten Treiber sind die AMDs in sehr vielen Spielen (besonders bei BF3) nochmal ein gutes Stück schneller geworden. Zudem sind sie etwas günstiger.

Und da die meisten hier imho sowieso immer gleich die GTX680 empfehlen und ich das nicht Verstehe, sage ich mal; guck dir doch mal eine HD7970 Ghz an, in höheren Auflösungen (was du ja möchtest) hängen die AMD Karten die nVidias meistens ab.
...

Ja die Treiber von ATI... :)

...falls die irgendwann mal aufhören zu flackern (bei DirectX 9.0c Titeln oder 120 hz Monitoren), wäre der Performance-Boost vllt. auch interessant! Jedoch optimiert hier jeder Hersteller immer mal...

Sapphire Forum
Zurück
Oben