Fireplace April 2026

Neue Grafikkarte (Netzteil + Sinn)

driveporsche

Ensign
Hallo zusammen,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken einer neuen Grafikkarte.

Derzeit habe ich folgendes Setup:
I5 3470 @ 4GHZ
8GB DDR3
Hd 7870
Dark Power Pro P7 550Watt

Da ich nur noch sehr wenig spiele (Witcher 3, GTA 5, eventuell mal ein neues Need For Speed, .. Full HD.), brauche ich eigentlich nicht unbedingt eine neue - aber wie es so ist spiele ich derzeit mit den Gedanken. Einfach mal Witcher 3 aufdrehen etc - und wer kennt es nicht, neue Hardware macht einfach Spaß!

Nun das Dilemma der Auswahl:

150€: gebrauchte R9 290
<200€: gebrauchte R9 390
220€: RX 470 4GB
270-300€: RX 480 oder GTX 1060

Zu den erstgenannten Karten fahre ich sicher ein recht hohes Risiko mit dem Netzteil, oder? Ansonsten sollte rationell die R9 290 den besten Zuwachs an Qualität / Euro bringen?

Lasst mich einfach eure Gedanken wissen, bin mir noch nicht richtig sicher...

Hi,

nehm die GTX1060 die verbrennt mit System maximal 200W-225W also passt

Deine AMD 7870 zieht viel mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
261€ amd sapphire rx 470 8gb nitro+ evtl. auch ne idee.. zur 7870 schon deutlicher fortschritt.

sollte 70-80% schneller sein, wenn ich nicht falsch liege und durch die 8gb auch langfristig gute dienste verrichten.

mit der 290 bekommst du sicherlich die meisten fps/€ aber auch hohen verbrauch, keine garantie + keine 8gb vram + alte schnittstellen/technik..

Zuletzt bearbeitet:
jup oder die Sapphire RX470 8GB von Mr.Smith

Mach dir mal keine Gedanken um das Netzteil, du hast ein Dark Power, das packt alles bis ans Limit - und das wirst du niemals erreichen, mit keiner deiner erwähnten Ideen.

Grafiktipp: MSI 470 8G. Deutlich günstiger, aber kaum langsamer als die 480.

Würde dir meine 390 8GB für 185€ (Festpreis) anbieten bei Interesse.
Lokal gekauft mit Restgarantie und kein wahrnehmbares Spulenfiepen.
Die Spulen sind sogar sichtbar gegossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 390 deutlich unter 200 € wäre m.M.n. auch eine gute Wahl. Das NT sollte auch für diese Karte reichen. Du hättest zwar eine ältere Karte aber grob die Leistung einer 480/1060 und das für deutlich weniger Geld. Zugegeben der Stromverbrauch kommt dazu. Aber auf der Stromrechnung wirst du das vermutlich kaum merken. Die läuft ja nicht 24/7 unter Volllast?! ;-)

Wei wäre es mit einer Asus Rog 290x Matrix. Mit Morpheus drauf Uvp und noch garantie und rechnung für 2 weitere Jahre? für 185 Euro.

IceKillFX57 schrieb:
Würde dir meine 390 8GB für 185€ (Festpreis) anbieten bei Interesse.
Lokal gekauft mit Restgarantie uns kein wahrnehmbaren Spulenfiepen.

Hersteller, Modell? Bei eine Sapphire Nitro würde ich zuschlagen! Bin leider schon versorgt...

Wie meinst du das?
Es ist eine PowerColor PCS+
Richtig gute Karte, ist meiner Meinung nach gleichwertig wenn nicht sogar besser/leiser.
OC kann ich nichts zu sagen, wurde nur undervoltet.

Lüfter sind auch praktisch neu da ich eine neue bestellt habe da einer der alten geschliffen haben.
Der neue ist ohne Mängel.
Original direkt vom Hersteller und Nachweisbar.

IceKillFX57 schrieb:
Wie meinst du das?
Es ist eine PowerColor PCS+
Richtig gute Karte, ist meiner Meinung nach gleichwertig wenn nicht sogar besser/leiser.
OC kann ich nichts zu sagen, wurde nur undervoltet.

Lüfter sind auch praktisch neu da ich eine neue bestellt habe da einer der alten geschliffen haben.
Der neue ist ohne Mängel.
Original direkt vom Hersteller und Nachweisbar.

Ich habe mit der Nitro sehr gute Erfahrungen gemacht :-) Zur PowerColor kann ich nichts berichten.

@IceKill: Klingt gut, ich schreibe dir nachher eine PN.
Wie alt ist denn die Karte?

Und es ist auch kein Problem, dass das NT knappe 10 Jahre alt ist?

Sei dir aber bewusst das eine 390 im Vergleich zu "aktuellen" Karten (470/80 bzw. 1060/70) weit mehr Strom verbraucht!

... Das ist natürlich ein Argument...

Hat die R9 390 denn Vulkan-Unterstützung?

Nochmal an IceKill - habe hier gefunden, dass du Probleme mit GTA 5 und der Karte hast - ist da etwas bei herausgekommen? Kaufe selbstverständlich ungerne eine "defekte" Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Leider meldet sich der Verkäufer der R9 390 nicht mehr.

Gibt es noch weitere Ideen?
Auch wenn viel von der GTX970 abgeraten wird - von der Performance in Spiele ordnet sie sich ja auch zu R9 290/390 und RX 470/480 ein. Wenn diese für um 150€ zu erstehen wäre?

Was haltet ihr von der HIS RX470 mit 4GB?

Im Prinzip kristallisiert sich für mich heraus: will max um 200 ausgeben und sehr gerne weniger.

Wenn du eine GTX 970 um 150€ bekommen kannst, nimm sie!
Witcher 3, GTA und die meisten aktuellen Spiele laufen drauf Spitze.
Beim neuen Deus Ex geht sie halt dank 3,5 GB VRAM gnadenlos ein aber sonst ist sie immer noch eine gute Karte.

Ich hätte wie gesagt noch die asus Rog 290x Matrix mit Morpheus die ist so schnell wie eine 980 @stock.
Mit rechnung, garantie und uvp.

Sapphire Forum
Zurück
Oben