Neue Grafikkarte, noch etwas unentschlossen.

Im moment schwanke ich zwischen der sapphire, der gigabyte und der msi, wobei aktuell nur die msi wirklich lagernd ist.
Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber da ich sowas meistens sofort haben will, wenn ich mich entschieden hab, wird es vermutlich auf die MSI rauslaufen. ;-)
 
So, hab mir die MSI Karte bestellt! Vielen Dank nochmal an alle, ich schreib nochmal, wenn ich sie hab :p

lg
riggslp
 
schön :)
dann berichte mal

mfg
 
Hallo Leute,
kurze Rückmeldung: Die MSI Karte musste ich leider zurückschicken ... Trotz überragender Leistung ist sie in meinem Tower extrem heiß geworden. Nach einer halben Stunde BF4 war sie bereits auf 93°C, was mir im Winter ohne manuelles OC echt zu viel ist.

Naja, dazu sei gesagt, dass mein Tower denkbar schlecht positioniert ist. Er steht quasi in meinem Schreibtisch und hat hinter sich, über sich, sowie rechts und links neben sich Wände, mit jeweils nur 3-5cm Platz.
Wie dem auch sei, ich konnte die Karte kulanterweise zurückschicken und habe mir im Gegenzug die Sapphire 290 Tri X geholt.
Die Karte ist genial, ähnlich starke Leistung wie die MSI, aber deutlich kühler. Nach einem Vergleichstest von 30min BF4 war die Karte bei 77°C und machte auch keine Anstalten noch wärmer zu werden.

Ich weiß leider nicht genau, wieviel FPS ich erreiche, aber Fraps zeigt quasi dauerhaft 60FPS an und bei dem Performance test ingame, kam ein Wert von 92FPS raus, nachdem ich alles auf Ultra gestellt habe.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, überlege mir aber aufgrund meines kleinen Hitzeproblems noch einen besser belüfteten Tower zu holen.

Aktuell hab ich http://www.amazon.de/gp/product/B002PYGL0C/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 Ein Lüfter vorne 120 slipstream und der gleiche nochmal hinten.

LG
riggslp
 
@TE

Wieso Demontierst du nicht die Rückseite des Faches wo der Rechner drin steht und sorgst so für genügende Luft durchzug. (Kannst auch dein Großes Loch in die Rückwand reinsägen!)
Ich glaube nähmlich kaum das irgendein Gehäuse alles Kühler Kühlen könnte, wenn es keinen Platz hat die Abwärme abzuführen!!

Mit der R290 Tri-x hast du dich Goldrichtig entschieden! Diese soll momentan das maß aller Dinge bei den R290 sein!

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nox84
Vermutlich hast du recht! Das mit einem Loch in der Rückwand hatte ich auch schon angedacht, aber der Schreibtisch steht direkt vor der Zimmerwand, und ich hätte dadurch maximal 2cm gewonnen.
Ich muss mir da auf Dauer mal was überlegen ... Nur ist das der einzige Ort, wo der Tower nicht im Weg steht :rolleyes:

LG
 
@TE

Okay wenn der Tisch eh an der Wand steht macht es wenig Sinn ein Loch rein zumachen! Probiere es doch einfach mal aus in dem du den Rechner aus den Fach rausnimmst und z.b. auf den Tisch stellst und mal eine Stunde Zockst und die Temps vergleicht! Da weist ja was es bringen könnte bevor du wieder Geld in ein neues Gehäuse Investierst! Denn dein Gehäuse ist ein gutes Gehäuse!!

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich mal machen! Evtl. kann ich auch einen Schrank noch verschieben und den Tower dann im "freien" zwischen Schreibtisch und Schrank platzieren.
Was mein Gehäuse angeht, bin ich von der Optik und Qualität auch eigentlich sehr zufrieden. Allerdings sitzt das Netzteil oben, was ja scheinbar nicht optimal ist.

LG
riggslp
 
@TE

Laut Marketing ist es nicht Optimal! Aber seien wir mal Ehrlich! Früher ging es doch auch! Unten hast du nur einen Vorteil! Du kannst das Netzteil vom Luftstrom bzw. Luftkreis abkapseln, mehr aber auch nicht! Die Idee mit den Freistehend zwischen Schrank und Schreibtisch ist eine gute Idee! Würde ich auch so machen!
 
riggslp schrieb:
Ich weiß leider nicht genau, wieviel FPS ich erreiche, aber Fraps zeigt quasi dauerhaft 60FPS an und bei dem Performance test ingame, kam ein Wert von 92FPS raus, nachdem ich alles auf Ultra gestellt habe.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, überlege mir aber aufgrund meines kleinen Hitzeproblems noch einen besser belüfteten Tower zu holen.

Nur zur Info: Fraps funzt mit Mantle nicht!
 
@Nox84
So, hab den PC umgestellt! Der Raum sieht jetzt zwar aus, wie ein Schlachtfeld, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach einer Stunde Conquest ist die Temperatur nicht über 73°C gekommen. Vielen Dank für die Anregung.

@Flatan
Ich nutze den beta Treiber nicht, da ich gelesen habe, dass die Karte damit nich stabil läuft.

LG
riggslp
 
Zurück
Oben