neue Grafikkarte oder alte Grafikkarte doppelt?

Raxxah

Newbie
Grüße euch :)

und zwar bräuchte ich eine Beratung, erstmal meine PC Daten:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.10586 Build 10586
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-3S3E47K
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell H87-HD3
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F5, 03.08.2013
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.10586.420"
Benutzername DESKTOP-3S3E47K\Collingdan
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 11,3 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,4 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Meine Grafikkarte ist die "Dual X Sapphire Radeon R9 270X 2GB"

Ich werde zukünftig (hauptsächlich) nur World of Warcraft Legion spielen, allerdings hättte ich auch gerne ein paar jahre (3-4) Ruhe. Derzeit läuft das Spiel auf mittelmäßger Einstellung auf Cirka 60-90fps, aber beim Addon wenn bischen was los ist fälllt das teilweise auf 20 runter.

Nun habe ich mir die Frage gestellt ob es sinn macht meine alte Grafikkarte nochmals zu kaufen und diese dann doppelt habe?
evtl. findet sich ja eine gebrauchte für 100 Euro.
Oder sollte ich doch 300 euro investieren für eine neuere? wenn das überhaupt reicht?? Habe mitbekommen das die RX480 gut sein soll im Preisleistungsverhältniss?

Tut mir Leid wenn ich total Unwissend rüberkomme aber dafür bin ich ja hier:(;)

Ich danke euch im voraus! Liebe grüße Daniel

In den meisten Fällen laufen Spiele auf einer einzelnen Grafikkarte "runder", d.h., ohne Ruckler.
Ich würde die alte Grafikkarte verkaufen und eine einzelne, z.B. die AMD 470x mit 4 GB neu kaufen.
Der Preisaufschlag wäre beim Verkauf der alten auch bei ca. 100 - 120 €, die Performance ungefähr doppelt so hoch und ebenso auch die SPeichermenge auf der Grafikkarte.

Für die annähernd besten Qualitätsstufen, auch unter FullHD, sind natürlich die 8 GB Karten besser geeignet, dann aber auch teurer.

Dein Board ist nicht wirklich für SLI oder Crossfire ausgelegt und dein Netzteil ohne das wir es kennen warscheinlich auch nicht. Wenn du mehr Grafik Leistung brauchst, dann kauf dir eine neue Grafikkarte

Wenn du nur WOW spielst bleibt dir keine Wahl, dann musst du eine Nvidia kaufen, weil dort die AMD Grafikkarten einfach katastrophal abschneidet. So richtig weiß keiner genau warum das so ist, aber bei WoW sind selbst die schnellsten AMD Grafikkarten fürchterlich langsam im Vergleich mit den sonst gleichwertigen Nvidia Grafikkarten. Für WoW würde ich dir eine GTX 1060 6GB empfehlen.

Auf keinen Fall CF. Das Mainboard ist dafür auch gar nicht geeignet: der zweite Slot ist höchstens x4.

Gebraucht bekommst du eine Radeon 7950/R9 280. Das ist genau ein Modell höher als deine 78700/270X. Lohnt kaum/nicht.

Zudem schreibst du zwar viel kopierten Text, aber nicht was wirklich zählt: Welches Gehäuse und vor allem Netzteil du hast.

Neu würde ich z.B. eine RX 470 4/8GB ansehen. Die sollte wahrscheinlich reinpassen weil ähnlich groß und ähnlicher Stromverbrauch. Gebraucht eine R9 290, aber da weiß man nicht ob sie passen würde.

Wenn du nur WOW spielst bleibt dir keine Wahl, dann musst du eine Nvidia kaufen, weil dort die AMD Grafikkarten einfach katastrophal abschneidet.
Das ist falsch. ja man braucht eine schnellere Grafikkarte von AMD als von nvidia für WoW. Aber bei den Gefilden eine 1060/480 ist das irrelevant. Die nvidia ist da immer noch schneller, aber ob es 80 oder 100 FPS sind: das ist doch völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Ram sind ok, da bekommst du die nächste Zeit keine Problem. Grafikkarte am besten eine Aktuelle Nvidia kaufen, da WoW mit diesen sehr gut Skaliert. Ich wurde deswegen zu einer GTX1060 6gb raten.

wie man immernoch das einsatzgebiet eklatant missachten kann...
und dann auch noch die wucher ladenhüter 470 nitro :hammer_alt:
der kühler ist bekanntermaßen mist und für die leistung deutlich zu teuer.
für nen 10ner gibts eine gtx 1060 mit deutlich mehr rohleistung.

allerdings ist einsatzgebiet wow ist immernoch nvidia.
da kann man keine amd empfehlen.
endweder isses eine gtx 1060, custom ab 270€
oder eine 960-4gb neu für unter 200€, gebraucht nochmal deutlich billiger.
beide sind deutlich schneller als eine rx470 für die genannten 262€
selbst eine gebrauchte gtx 770, die es ab rund 100€ gibt, ist immernoch deutlich vor der rx470.

fakt ist nunmal, egal welchen preisbereich man wählt, gibt es bei nvidia mehr leistung.
warum sollte man zu amd greifen?
man bekommt für gleiches geld, deutlich weniger leistung,
deutlich mehr stromverbrauch
mehr abwärme
mehr lautstärke.

no way...

Wie ich sehe hast du die gleiche Mainboard+CPU zusammenstellung wie ich. Mit passendem Bios kannst du auch deinen Turbotakt anheben auf allen Kernen. Damit hast du dann auch die vollen 3,6Ghz unter Vollast. Bringt jetzt nicht die Welt aber haben oder nicht haben ist ja der Punkt.

oh Ich danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten :-)

Zum Netzteil: be quiet "BOT E9-400W"
Zum Gehäuse: Cooltek, allerdings finde ich gerade keine Modellbezeichnung, ist ein normalgroßes Gehäuse.
SSD FEstplatte ist auch drinn,

sehr gut das mit Nvidia und WOW ist mir schonmal neu, also muss es wohl eine neue werden,

mein budget bleibt bei cirka 300Euro und so wie ich das hier herauslesen kann ist dann definitiv die 1060 die beste!
gibts denn ab 350 Euro nen knackpunkt abdem die Grafikkarten "viel" besser sind? oder steigert sich das am der 1060 nicht mehr so extrem das ich mit dieser aufjedenfall Ruhe haben werde?

Danke Danke Danke :-)

Also ich habe mir jetzt die GTX 1060 von gigabyte gekauft und bin soweit zufrieden!
Allerdings hätte ich von den Grafikeinstellungen mehr erwartet, also auf Stufe 10 (das ist bei warcraft das maximalste) wird mir 7 empfohlen. auf Stufe 10 droppen dann doch die FPS stellenweise zur arg auf 30. Doom allerdings läuft auf Ultra ohne probleme, ich war immer der Meinung wow braucht nicht viel Leistung? hat jemand einen Tipp? liegts an meinem cpu?

Zurück
Oben