Neue Grafikkarte oder CPU?

l0l

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
10
Hallo,
Bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen (warscheinlich die GTX 1070; bekomme bald einen neuen 144Hz Monitor und möchte auch möglichst überall so um die 100Fps schaffen), aber habe dann doch Bedenken wegen meiner CPU.. könnte da vielleicht doch besser auf nen Ryzen 5 umsteigen mit einem neuen Mainboard. Was meint ihr? Hab nur ca. 450€ zur Verfügung. Mit dem neuen Monitor hätte ich dann auch 3 Bildschirme (vielleicht verkaufe ich noch einen)
Ich spiele Games wie Rainbow Six Siege, Ark, GTA 5, PUBG, Rocket League, Witcher 3, The Division, ... usw.

Mein System:
CPU - Intel Xeon e3-1225v3 @ 3,2 GHz
CPU Kühler- BeQuiet BK008
GPU - Nvidia Zotac GTX 1060 6GB Mini (
Mainboard - Gigabyte Z97P-D3
RAM - 8Gb Ballistix Sport DDR3 + 2x4Gb
SSD - Samsung SSD 250GB
HDD - Seagate Barracuda 2TB
Netzteil - CoolerMaster 600W
 
Überall 100 FPS gehn eh nicht. Jedenfalls nicht auf 3 Monitoren und/oder mit vernünftigen Einstellungen.
 
Der Ryzen bringt dir höchstens nen Rückschritt.... Teste es doch erst einmal.
 
Deathangel008 schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

deine CPU ist halt ein relativ niedrig getakteter quadcore ohne HT. von ner 1060 auf ne 1070 ist jetzt nicht soo das krasse upgrade. welches NT genau?

Kann ich dir jetzt gerade gar nicht so sagen, hab den Pc vor ein paar Jahren zusammenbauen lassen.. Produktname steht da irgendwie nicht drauf.
 
Irgendwie reicht da ganz viel nicht für ~100FPS.
Gebrauchte 4770K gehen für ~170-180€ raus (4790K sind zu teuer).
Dazu noch mal 8 GB Sport Ram für ~70€.
CPU und GraKa verkaufen und eine GTX von 1070-1080 dazu müsst in deinen Preisrahmen passen und dürfte hier am meisten FPS für die Kohle bringen. Ein Z Board hast du ja, für leichtes OC dürfte auch dein Kühler noch reichen.
 
Vor allem würde ich keine 1070 kaufen, sondern für 30 euro mehr ne 1070 Ti
 
Ne mini würde ich nie kaufen . Kleiner Lüfter der schnell drehen muss . Und scheinbar kaufst du immer billig u d dann doppelt . Die 1070 würde ich nie kaufen .Wenn schon so viel Geld dan gleich 1080 . Und ein sinnvolles Upgrade Ryzen 200 Euro 1600 x ,Kühler ab 20 Euro, Board knapp100 Euro u d der richtige Ram mit Cl 16 denke ich kostet ab 220 Euro .Bei Intel verfügbarer 8700 k 420 Euro Board min 100 Euro Ram ab 220 Euro und Kühler ab 20 Euro.Alles andere ist sinnlos .Und da kommst mit deinen 450 Euro nicht weit .Lieber ru terstellen u d damit leben.Oder eben noch warten wenn der Ryzen refresh kommt,oder Budget erhöhenAlso knappe 600 Euro.
 
kingjongun1 schrieb:
Vor allem würde ich keine 1070 kaufen, sondern für 30 euro mehr ne 1070 Ti
Eher dann eine 1080er wovon es einige Modelle gibt, die günstiger sind als eine 1070ti. Die 1070ti ist die sinnloseste Karte die es gibt.
 
DerBaya schrieb:
Der Ryzen bringt dir höchstens nen Rückschritt.... Teste es doch erst einmal.

Ja nee ist klar... ein Ryzen 5 1600X steckt den Xeon in die Tasche. Bezüglich der IPC sollten sie ziemliche ähnlich sein, der Ryzen taktet jedoch bereits ab Werk noch höher. Und darüber hinaus stehts hier 4 Kerne / 4 Threads vs 6 Kerne / 12 Threads.


BTT

Ich stimme den meisten hier zu. Von der 1060 auf die 1070 zu steigen wäre mir eine zu geringe Leistungssteigerung für das Geld. Mit ca. 30%-40% kannste maximal rechnen.

Die CPU upzugraden wäre vom P/L-Verhältnis noch schlechter. Vor allem da du dann ein neues Board + momentan teuren RAM kaufen musst. Der Leistungsgewinn bei Spielen wäre geringer als beim Wechsel der GPU. Vor allem wenn du auf mehreren Monitoren zocken willst.

Du solltest deine aktuelle Konfiguration mal bei deinen Spielen testen und sehen ob die CPU oder die GPU limitiert.
Pack halt das Geld für den Verkauf der 1060 oben drauf und gehe auf ne 1080. Ansonsten spar halt noch ne Runde und dreh derweil die Regler runter.

Ist mit deinem Budget grundsätzlich nicht das Gelbe vom Ei, egal wie du es drehst.
 
450 Euro sind nicht besonders viel für eine Aufrüstung. Bau eine 1080 und schau wie es läuft.
 
Danke für die ganzen Antworten :D Werde erstmal das System testen und dann gucken.. Mein Budget ist knapp ich weiß aber bin nun mal nur ein Schüler :/
Die GTX 1060 Mini war echt ein Fehlkauf. Ich bereue es sehr. Ich hatte damals leider überhaupt keine Ahnung und hab die erstbeste auf Amazon bestellt. Naja.. Weiß auch gar nicht ob ich die noch verkauft bekomme. Scheint nicht so begehrt zu sein
 
Meint ihr, dass sich ein CPU Upgrade auf den Ryzen 5 1600 bemerkbar macht? Hab jetzt drei Monitore angeschlossen und würde es dann z.B. flüssiger werden wenn ich auf einem Monitor spiele und auf den anderen zwei irgendwas anderes mache und auch öfters hin und her tabbe ?
 
Was sind denn das für Monitore? FHD? QHD? 4k? Und was machst du da "nebenbei"?

Hast du jetzt schon eine neue Graka?

Auf Ryzen würde ich persönlich nicht upgraden. Eher nach einem 1230v3 o.ä. schauen
 
Tramizu schrieb:
Eher dann eine 1080er wovon es einige Modelle gibt, die günstiger sind als eine 1070ti. Die 1070ti ist die sinnloseste Karte die es gibt.

son quatsch...es kommt dabei immer aufs P/L Verhältnis an. da die GTX 1080 ca. 10% schneller als die 1070 ti ist dürften es also maximal 10% im Preis mehr sein für die GTX 1080 als für die GTX 1070ti.

die Realität sieht aber anders aus...und zeigt die 1070ti füllt eine Lücke.

hier nur ein Beispiel:

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-ti-gaming-8g-v330-237r-a1717555.html

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html


das ist schon ein ordentlicher Aufpreis für eine gtx 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Was sind denn das für Monitore? FHD? QHD? 4k? Und was machst du da "nebenbei"?

Hast du jetzt schon eine neue Graka?

Auf Ryzen würde ich persönlich nicht upgraden. Eher nach einem 1230v3 o.ä. schauen

Es sind Full HD Monitore und mein Hauptmonitor hat auch noch 144Hz.
Nebenbei bin ich meistens im Internet und hab noch Spotify und Discord geöffnet, mehr eigentlich nicht
Eine neue Graka habe ich nicht.
Aber machen sich nicht die 6 Kerne und 12 Threads bei so einem Setup ausgezahlt oder hat das damit nichts zu tun?
 
Metaxa1987 schrieb:
Schau doch Mal jeweils die Auslastung von GPU und CPU an und poste sie hier

z.B. bei Rainbow Six Siege (mit Google Chrome, Discord und spotify offen) ist die CPU auf 100% aufgelastet und meine grafikkarte so ca. bei 70%

Im Desktop bereich geht die CPU auch schon beim maus bewegen oder so manchmal sehr hoch.. Ich glaube ich brauche echt eine neue CPU.
Welche könnt ihr mir empfehlen?
 
l0l schrieb:
Meint ihr, dass sich ein CPU Upgrade auf den Ryzen 5 1600 bemerkbar macht? Hab jetzt drei Monitore angeschlossen und würde es dann z.B. flüssiger werden wenn ich auf einem Monitor spiele und auf den anderen zwei irgendwas anderes mache und auch öfters hin und her tabbe ?

Wenn die Graka voll ausgelastet ist dann nicht^^
Deshalb solltest Du ja beobachten.

Edit: zu lahm :-)
 
Zurück
Oben