Deine CPU Bottleneckt deine Grafikkarte ORDENTLICH in vielen Spielen - Vorallem wenn du nebenbei noch Sachen machst (spotify etc.) ich würde echt auf einen i7 4770 / Xeon e3 1220v3 oder sogar einen K ausschau halten. Diese CPUs bottlenecken nichtmal eine GTX 1080. Bei einer 1080ti Bottleneckt eh jede CPU auf Full HD.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte oder CPU?
- Ersteller l0l
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
HisN schrieb:
Sry aber ich weiß nicht was du mir mit den Screenshots sagen willst. Jede CPU Bottleneckt eine 1080ti (+) in FullHD. Natürlich gibt es Spiele die ziehen mal mehr und mal weniger. Die Leistung der 1080ti ist einfach viel zu schnell in FullHD. Weshalb es sich auch nicht lohnt sich eine zu kaufen wenn man nur einen Full HD Monitor hat.
bondage game
Commander
Falsch es gibt kein viel zu schnell für fullhd. Der Hisn will mit den Bilder nur zeigen das man auch eine gtx 1080 bzw 1080 ti in fullhd klein kriegen kann. Es ist halt recht simpel man muss nur die regler richtig bewegen schon Problem erledigt.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ Kloud71:
sorry, aber was ist das denn für ein unsinn?
ein 1230v3 (den wirst du ja hoffentlich gemeint haben?) ist also pauschal schnell genug um eine 1080 in FHD zu jeder zeit voll auszulasten, für eine ~35% schnellere 1080ti gibt es aber pauschal nicht eine einzige CPU die die unter FHD voll ausgelastet kriegt? obwohl z.b. ein übertakteter 8600K/8700K mit schnellem speicher locker 50% mehr (singlethread)power als der olle 1230v3 hat?
die logik dahinter musst du mir mal erklären.
mal davon abgesehen dass solche pauschalaussagen pauschal unsinn sind.
sorry, aber was ist das denn für ein unsinn?
ein 1230v3 (den wirst du ja hoffentlich gemeint haben?) ist also pauschal schnell genug um eine 1080 in FHD zu jeder zeit voll auszulasten, für eine ~35% schnellere 1080ti gibt es aber pauschal nicht eine einzige CPU die die unter FHD voll ausgelastet kriegt? obwohl z.b. ein übertakteter 8600K/8700K mit schnellem speicher locker 50% mehr (singlethread)power als der olle 1230v3 hat?
die logik dahinter musst du mir mal erklären.
mal davon abgesehen dass solche pauschalaussagen pauschal unsinn sind.
HisN
Fleet Admiral
Kloud71 schrieb:Sry aber ich weiß nicht was du mir mit den Screenshots sagen willst.
Naja, wenn Du die Bilder nicht verstehst, dann verstehst Du auch nicht was ein CPU-Limit an sich ist.
Ich zeige Dir 20 FPS in FHD im Graka-Limit (dürfte es ja nach Deiner Aussage nicht geben) und beim gleichen Spiel, mit der gleichen Hardware 200 FPS im CPU-Limit in 4K. Ich erreiche das, einfach indem ich die Regler im Game bediene. Und das 2. Beispiel zeigt, das die Auflösung in der Regel wenig damit zu tun hat, denn Du siehst das gleiche 31 FPS-CPU-Limit in FHD genau so wie in UHD.
Und alle 4 Bilder sind mit einer 2Ghz Titan X (8% schneller als eine 1080TI mit gleichem Takt) gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte den xeon e3 1230v3.
Habe keine Zeit mir gerade alles durchzulesen deshalb nochmal klar und deutlich, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt : JA. Die CPUs die ich aufgezählt habe sind gut genug um eine 1080 gut auszulasten (Wer logisch denken kann weiß das es variiert von Spiel zu spiel)
Eine 1080ti ist da was anderes da sie 30%~ mehrleistung gibt. Was viel ist. Zeigt mir bitte ein Spiel/CPu was/ welche nicht speziell "gepegelt" oder gecuppt ist und eine 1080ti auslastet in full hd. Ich bezweifle das der normaluser in GTA V mit einer titan nur 20fps hat. Mir egal was du da gepegelt hast. Ich korrigiere meine Aussage von vorhin jedoch und sage : jede momentane mainstream CPU schafft dies nicht. Beweist mir das Gegenteil.
Habe keine Zeit mir gerade alles durchzulesen deshalb nochmal klar und deutlich, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt : JA. Die CPUs die ich aufgezählt habe sind gut genug um eine 1080 gut auszulasten (Wer logisch denken kann weiß das es variiert von Spiel zu spiel)
Eine 1080ti ist da was anderes da sie 30%~ mehrleistung gibt. Was viel ist. Zeigt mir bitte ein Spiel/CPu was/ welche nicht speziell "gepegelt" oder gecuppt ist und eine 1080ti auslastet in full hd. Ich bezweifle das der normaluser in GTA V mit einer titan nur 20fps hat. Mir egal was du da gepegelt hast. Ich korrigiere meine Aussage von vorhin jedoch und sage : jede momentane mainstream CPU schafft dies nicht. Beweist mir das Gegenteil.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ Kloud71:
dann solltest du dir das vllt besser mal durchlesen bevor du weiterhin unsinn schreibst. Coffee Lake ist mainstream und kann gegenüber dem 1230v3 deutlich mehr mehrleistung haben als die 1080ti gegenüber der 1080.
dann solltest du dir das vllt besser mal durchlesen bevor du weiterhin unsinn schreibst. Coffee Lake ist mainstream und kann gegenüber dem 1230v3 deutlich mehr mehrleistung haben als die 1080ti gegenüber der 1080.
Coffee lake würde ich noch eher nicht als mainstream bezeichnen.Deathangel008 schrieb:@ Kloud71:
Dazu habe ich nicht geschrieben das der Coffee lake schlechter sei als Hasswell?
Außerdem würde ich soweit gehen das man mit einem haswell i7 und einer 1080ti mehr spiele Leistung hat als mit einer 1080 und nem i5 8600k (ggf i7.) kommt natürlich auf die Auflösung/Spiele an. Ich rede hier jetzt nicht von CPU spielen die die Grafikkarte nur nebenbei angucken, da würde der coffee lake wieder Punkten was aber nicht an der Grafikkarte liegen würde. (ich gehe einfach mal davon aus das wir bei einer 1080ti mindestens von einer Auflösung von 2560x1440 reden.)
HisN
Fleet Admiral
Jeder User ist anders.
Andere Games, andere Ansprüche an die FPS, andere Auflösung. Versuch keine Breitseite zu fahren. Das geht sehr oft schief. Arbeite nicht mit Annahmen, eventuell bist Du der einzige der etwas Annimmt oder als gegeben voraussetzt, obwohl es das für den anderen, mit dem Du redest, nicht zutrifft.
Frag 100 Leute auf der Straße und freu Dich über 90 verschiedene Antworten :-)
Andere Games, andere Ansprüche an die FPS, andere Auflösung. Versuch keine Breitseite zu fahren. Das geht sehr oft schief. Arbeite nicht mit Annahmen, eventuell bist Du der einzige der etwas Annimmt oder als gegeben voraussetzt, obwohl es das für den anderen, mit dem Du redest, nicht zutrifft.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ Kloud71:
was ist Coffee Lake denn, wenn nicht mainstream? high-end? nee, das wäre 2066. Coffee Lake ist mainstream (115x) und nichts anderes.
worum es mir eigentlich ging hast du anscheinend nicht verstanden.
vllt so:
1230v3 -> 100%. 8700K @ OC -> 150%+ (nur auf singlethreadpower bezogen).
1080 -> 100%. 1080ti -> ~135%.
laut deiner aussage kriegt ein 1230v3 eine 1080 in FHD locker ausgelastet, um eine 1080ti in FHD voll auszulasten ist aber jede CPU zu schwach. naa...?
was ist Coffee Lake denn, wenn nicht mainstream? high-end? nee, das wäre 2066. Coffee Lake ist mainstream (115x) und nichts anderes.
vllt so:
laut deiner aussage kriegt ein 1230v3 eine 1080 in FHD locker ausgelastet, um eine 1080ti in FHD voll auszulasten ist aber jede CPU zu schwach. naa...?
Stimmt. Da gebe ich dir vollkommen recht. Jeder hat andere Spiele/Voraussetzungen die sein PC erfüllen soll. Andere würden vom Coffe lake Prozessor profitieren, andere von der 1080ti. Es ist halt meine Sicht der Dinge woran auch nichts verwerflich ist wenn ich der einzige WÄRE der das sagt.HisN schrieb:Jeder User ist anders.
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:@ Kloud71:
vllt so:
Ich sagte nicht locker und habe sogar darauf angespielt das sie jenach Spiel variiert.
Der Coffe lake hat 150% mehr single core Leistung? Wäre nice wenn du mir Quellen geben könntest die ich nachschlagen könnte.
Ich sehe coffee lake nicht als mainstream aber auch nicht als high-end an. Zumindest bis die billigeren Boards kommen. Kenne SEHR viele für die Coffe lake mit den marktboards keine Alternative sind.
Ergänzung ()
Dazu begründe ich meine Annahme verständlich und bin offen für Korrekturen. Ich habe bis dato keine CPU gesehen die eine 1080TI voll auslasten kann in FullHD. Selbst WENN es Coffe lake kann ändert das nichts an der Tatsache das der TE nur scheinbar auf haswell bauen kann für ein gutes P/L V. Ich habe auch nicht gelogen. Ein haswell i7 /Xeon e3 1230v3 kann eine 1080 zu genüge auslasten. Eine 1080ti nicht - womit selbst kabylake Probleme hat in FullHD. Für mich war Coffe lake einfach keine Auswahlmöglichkeit. Selbst wenn wären das nur sehr wenige Leute die das könnten. Und überhaupt - wer benutzt eine 1080ti für Full HD gaming? Deshalb spielt dabei die CPU eh kaum eine Rolle. Ich meinte es nur Theoretisch und wollte dem TE sagen das er mit haswell noch gut fährt und er sich keine Sorgen machen soll da das woran die scheitern die größeren (Coffee lake ausgeschlossen, obwohl ich das auch erst glaube wenn ich es sehe.) auch scheitern.
HisN schrieb:Sieh Dir meinen 1. Screenshot an.
20 FPS in GTA5 bekommt wohl jede Ranz-CPU hin.
Jetzt haste es gesehen :-)
Joar. Dennoch interessiert mich wie du das gemacht hast. DAZU finde ich das Ergebniss ein bisschen verfälscht. Denn das ist definitiv kein norm woran man sich richten sollte wenn man extra was Einstellen /umstellen muss.
Jede CPU schafft 20 fps - ja. Nicht jede CPU schafft es die Grafikkarte OHNE (!!) Cupps oder "Extra Pegel" in Full HD normal auszulasten - beim normalen Spielen.
HisN schrieb:
Okay kann sein das ich auch etwas gerade falsch verstehe. Du hast GTA V also quasi maxed out gespielt? In welcher Auflösung?
Deathangel008
Grauer Jedi
@ Kloud71:
der 1230v3 taktet im turbo mit 3,5-3,7GHz. gehen wir mal davon aus dass man nen Coffee Lake-Hexacore auf ~5GHz kriegt. das wären dann schon ~35-43% mehr takt. in dem test hier war der 6700K mit schnellem speicher bei gleichem CPU-takt im schnitt 14% schneller als der 4770K. addiert man das landet man bei ~54-63%. dazu kommt dass dem 4770K dort schneller 2133er-RAM zur seite gestellt wurde, der TE hat aber wahrscheinlich 1600er, das sind im CPU-limit nochmal ein paar %.
bei games die keinen nutzen aus den zusätzlichen kernen/threads der Coffee Lake-CPUs ziehen gilt das auch für Skylake/Kaby Lake.
deine aussage auf die ich mich bezog:
edit:
auflösung steht doch unter den screenshots. FHD und alles aufgedreht was geht. auch die auflösungsskalierung. bei RotTR mit 4xSSAA.
der 1230v3 taktet im turbo mit 3,5-3,7GHz. gehen wir mal davon aus dass man nen Coffee Lake-Hexacore auf ~5GHz kriegt. das wären dann schon ~35-43% mehr takt. in dem test hier war der 6700K mit schnellem speicher bei gleichem CPU-takt im schnitt 14% schneller als der 4770K. addiert man das landet man bei ~54-63%. dazu kommt dass dem 4770K dort schneller 2133er-RAM zur seite gestellt wurde, der TE hat aber wahrscheinlich 1600er, das sind im CPU-limit nochmal ein paar %.
bei games die keinen nutzen aus den zusätzlichen kernen/threads der Coffee Lake-CPUs ziehen gilt das auch für Skylake/Kaby Lake.
deine aussage auf die ich mich bezog:
das ist eine absolute aussage. davon dass das je nach game variiert steht da nichts.Kloud71 schrieb:ich würde echt auf einen i7 4770 / Xeon e3 1220v3 oder sogar einen K ausschau halten. Diese CPUs bottlenecken nichtmal eine GTX 1080. Bei einer 1080ti Bottleneckt eh jede CPU auf Full HD.
edit:
auflösung steht doch unter den screenshots. FHD und alles aufgedreht was geht. auch die auflösungsskalierung. bei RotTR mit 4xSSAA.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Kloud71 schrieb:Okay kann sein das ich auch etwas gerade falsch verstehe. Du hast GTA V also quasi maxed out gespielt? In welcher Auflösung?
Steht doch immer dabei. Alles FHD. Extra für Dich. Die kleinen Zahlen unter der Vorschau des Bildes.
HisN schrieb:Steht doch immer dabei. Alles FHD. Extra für Dich. Die kleinen Zahlen unter der Vorschau des Bildes.
Davon ging ich aus. Nur die Frage ist dann wieso du nur 20 FPS hast in GTA V mit einer Titan? In full HD...
HisN
Fleet Admiral
Weil ich alle Regler, die das Game hat nach ganz rechts gezogen habe.
Genau das was die Leute immer haben wollen, wenn sie fragen was sie für eine neue Graka kaufen sollen, damit sie alle Regler auf MAX ziehen können :-)
Ich kann nix dafür, das meine Defintion von alle Regler scheinbar eine ganz andere ist, als für einige andere User^^
Ich hab mal ein Video davon gemacht, dann verstehst Du es.
https://www.youtube.com/watch?v=ZDSM6fZKI2Y
Genau das was die Leute immer haben wollen, wenn sie fragen was sie für eine neue Graka kaufen sollen, damit sie alle Regler auf MAX ziehen können :-)
Ich kann nix dafür, das meine Defintion von alle Regler scheinbar eine ganz andere ist, als für einige andere User^^
Ich hab mal ein Video davon gemacht, dann verstehst Du es.
https://www.youtube.com/watch?v=ZDSM6fZKI2Y
Zuletzt bearbeitet: