Neue Grafikkarte oder CPU?

Deathangel008 schrieb:
@ Kloud71:
der 1230v3 taktet im turbo mit 3,5-3,7GHz. gehen wir mal davon aus dass man nen Coffee Lake-Hexacore auf ~5GHz kriegt. das wären dann schon ~35-43% mehr takt. in dem test hier war der 6700K mit schnellem speicher bei gleichem CPU-takt 14% schneller als der 4770K. addiert man das landet man bei ~54-63%. dazu kommt dass dem 4770K dort schneller 2133er-RAM zur seite gestellt wurde, der TE hat aber wahrscheinlich 1600er, das sind im CPU-limit nochmal ein paar %.

bei games die keinen nutzen aus den zusätzlichen kernen/threads der Coffee Lake-CPUs ziehen gilt das auch für Skylake/Kaby Lake.

deine aussage auf die ich mich bezog:

das ist eine absolute aussage. davon dass das je nach game variiert steht da nichts.

edit:
auflösung steht doch unter den screenshots. FHD und alles aufgedreht was geht. auch die auflösungsskalierung. bei RotTR mit 4xSSAA.

Du musst schon das richtige markieren. Ich schrieb um 19:10 das dass jenach Spiel/Auflösung variiert. Sprich auch die haswell könnten bei CPU lastigen spielen ein bottleneck sein. Dasselbe gilt allerdings für alle anderen CPUs auch.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Weil ich alle Regler, die das Game hat nach ganz rechts gezogen habe.
Genau das was die Leute immer haben wollen, wenn sie fragen was sie für eine neue Graka kaufen sollen, damit sie alle Regler auf MAX ziehen können :-)

Ich kann nix dafür, das meine Defintion von alle Regler scheinbar eine ganz andere ist, als für einige andere User^^

Keiner will die Auflösung künstlich hochskalieren. Wirklich. Mach die Skalierung mal weg und für Full HD passend. Dann bestätigt sich denke ich auch meine Aussage.

HTML:
 Davon ging ich aus. Nur die Frage ist dann wieso du nur 20 FPS hast in GTA V mit einer Titan? In full HD...

Weil es andere Einstellungen als die Auflösung giebt die sehr viel Leistung brauchen zb Die Kantenglättung . ;)

tomtom 333 schrieb:
Weil es andere Einstellungen als die Auflösung giebt die sehr viel Leistung brauchen zb Die Kantenglättung . ;)
Eine Kantenglättung auf max in GTA V zwingt keine Titan in Full HD bis zu den 20 FPS.

Na dann benutz mal SSAA, versteckt sich hinter dem Regler Frame-Scaling. Einfach auf 2.5 setzen.

@ Kloud71:
du hattest zuerst das geschrieben was ich in beitrag 37 zitiert hatte. wenn du absolute pauschalaussagen triffst darfst du dich nicht wundern wenn andere sich dann darauf beziehen. da interessiert es mich dann auch nicht was du 70 minuten später geschrieben hast.

mal davon abgesehen: wichtig ist nur ob die CPU genug fps für anspruch x liefert oder nicht. die graka spielt dabei erstmal keine rolle. und in zeiten von DSR hat man in den meisten fällen auch keine probleme damit ne verwendung für "überschüssige" grakapower zu finden.

außerdem: verzichte bitte auf vollzitate. die sind hier explizit unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht GTA V auf meinem Rechner bin mir aber sicher
das ich ohne mühe eine Einsstellung finde das die 20 Fps in Full HD auftauchen.
wenn ich MSAA auf 8 x und dazu SMAO und Ultra Details nehme geht das schnell in die richtige richtung . :D

Okay leute. Ich schließe es mal hier ab weil es sonst noch ausatet und sich einige sogar persönlich angegriffen fühlen : die 1080 Ti kann man in Full HD auslasten wie ihr mir gezeigt habt. Allerdings nur mit der Auflösungsskalierung - was ich aber dann wieder finde entspricht nicht direkt Full HD. Dazu kann man auch ein bisschen mitdenken was meine erste Aussage betrifft. Es ist doch nur logisch das es nicht möglich ist die 1080 immer auf 100% zu pumpen. Das erläutern zu müssen ist eigentlich schon lächerlich. Ich sagte sie schaffen es - tun sie auch. Nicht in jedem Spiel. CPU lastige Spiele machen es kleineren CPUs immer schwerer eine starke graka auszulasten. Sowas ist selbstverständlich. Naja kurz an den TE : such dir einen günstigen haswell 4C/8T Prozessor und du solltest eigentlich bis aufwärts zur gtx 1080 dann im Nachhinein Freiraum haben was full HD gaming betrifft. Darüber würde ich die 1080ti nur mit einem besseren Monitor (1440p+) in Verbindung mit haswell bringen.

@ Kloud71:
vllt nächstes mal einfach auf absolute pauschalaussagen verzichten;)

man braucht keine späße wie auflösungsskalierung oder 4xSSAA um ne 1080ti in FHD voll auszulasten. nicht jedem reichen 60fps. und 100fps+ muss ne 1080ti bei sehr hohen oder gar ultra-settings auch in FHD erstmal stemmen. da braucht man dann halt auch ne schnelle CPU. aber die gibt es ja durchaus.

Ich weiß nicht, ob du das so ernst gemeint hast „Bei einer 1080ti bottleneckt eh jede CPU“ ... aber damit hast du mir ein Riesen Lächeln ins Gesicht gezaubert. Allein aus bottleneck ein Verb zu machen ist der Brüller! 😉

Der Thread ist ja in eine etwas andere Richtung gegangen :D
Zurück zum Thema:
Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt einen neuen Intel Prozessor kaufen soll, der noch auf mein Mainboard passt (z.B. der i7-4790k, gibts für 260€ oder so auf eBay). Das wäre natürlich sehr bequem, aber wäre das überhaupt zukunftssicher? Ich würde mich eher wohlfühlen mit einem Ryzen 5 1600, ein neues AM4 Mainboard und 16Gb DDR4 Ram. Der Arbeitsspeicher kostet aber um die 160€ und das wäre einfach insgesamt über 400€, was für mich irgendwie zu viel wäre.. Aber mit dem Ryzen 5 wäre man doch eigentlich auf der sicheren Seite mit 12 Threads statt 8 wie beim Intel, oder reichen die noch aus ?

Man kann lange darüber streiten was in Zukunft reicht oder nicht .
Aktuell ist ein I 7 4790 K völlig ausreichend .
Die Singelcoreleistung ist höher als beim Ryzen was bei vielen Games von Vorteil ist .
RAM ist sauteuer ich würde den nur auf 16 GB erweitern und ende .
Ergänzung ()

Nur mal so nebenbei ich bin von einem Xeon 1230 auf einen alten I 7 2600 k umgestiegen nur um das OC dabeizuhaben
und für mich hat es sich gelohnt .

Sapphire Forum
Zurück
Oben