Neue Grafikkarte oder doch CPU

Rene1400

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wollte mal bisschen aufrüsten weil ich merke das es bei neueren Spielen doch sehr laggt ,

Worauf muss ich achten wenn ich mir eine neue Grafikkarte oder CPU einbauen will sodass die auch passt und auf mein System abgestimmt ist ohne das es durchbrennt wenn zuviel leistung da ist . Könnt ihr mir mal was zeigen welche ich mir zulegen sollte :) danke schon mal.

Ich vermute mal stark das die Grafikkarte doch zu schwach ist der CPU sollte doch noch OK sein oder lieg ich falsch ?

Hier einige Daten zu mein PC
Netzteil : HEC-300 TC 2WB 300 W
Mothorboard H81M-D2V Gigabyte
Intel i5- 4460 CPU 3.20 GHz
Grafikkarte geforce gtx 750 TI 2 GB
8 GB RAM DDR 3

mfg Rene
 
Ist eigentlich alles zu schwach inklusive Netzteil, um richtig aufrüsten zu können. Nicht lieber alles verkaufen und neuen Rechner zusammenbauen?
 
Deine Frage kann man erst beantworten, wenn du mit etwas konkreteren Anforderungen rausrückst. Zum Beispiel: welche Spiele in welcher Auflösung bei welcher Detailstufe und wieviel fps dürfen es dann sein?

Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass du ein komplett neues System brauchst, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt ins Blaue geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SkullKid und Baal Netbeck
Rene1400 schrieb:
Könnt ihr mir mal was zeigen welche ich mir zulegen sollte
welche Games, wo hast du Probleme aktuell? wo fehlt dir genau Leistung?
Wie hoch ist das Budget?

Ein neues Netzteil wird da dann auch benötigt, denn das ist zu schwach.
 
ich bin eigentlich nicht mehr so der aktive zocker habe mich aber jetzt dazu entschlossen ein wenig mehr zu spielen

Spiele wie WOW kann ich jetzt auch spielen wäre aber auch besser mit mehr fps aber gerade bei das Spiel Escape from tarkov habe ich schwierigkeiten mit dem FPS
 
@Rene1400: welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps laufen? budget?
 
1680x1050 sollte reichen das ist so die auflösung auf der ich am meisten spiele max 1920x1080 ein wenig mehr FPS bei ESCAPE from tarkov wäre schon nice :)
 
Schau doch einfach hin. Besser als uns zu fragen.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka VRAM voll: Neue Graka kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM kaufen
Nix von alldem: CPU zu lahm. Neue CPU kaufen.

Zu 100% auf Dich und Deinen Anwendungsmix gemünzt anstatt aus dem Bauch raus irgendwas anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filippo und KarlsruheArgus
ich weiß nicht vor 4-5 Jahren oder so habe ich ein haufen geld für den pc ausgegeben deswegen wollte ich nicht gleich ein komplett neun kaufen bin ja zufrieden mit dem außer halt etwas mehr FPS .. muss dann gleich ein komplett neuer her ?
Ergänzung ()

ja wenn ich nachschaue im GAME ist GPU voll ausgelastet auf niedriegster quali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und HisN
@Rene1400:
na dann ne stärkere graka. was darf es kosten?

der 4460 reißt bei aktuellen games allerdings auch keine bäume mehr aus. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

darf man fragen was "ein haufen geld" in zahlen bedeutet? CPU war damals solide mittelklasse, MB, NT (netzteil) und graka eher lowend. ist ne SSD vorhanden?
 
Deathangel meinst du es macht nocht sinn? hab so an die 200€ gedacht hab mir den pc für 900 euro kauft ist viel Geld :) SSD ist vorhanden
 
Ich würde dir vorschlagen eine der Konfiguration mit AMD 3400G zu nehmen - da bist du bei ca 400-500 Euro wenn du auch eine neue ssd kaufst. Mehr Leistung als du bisher hast wirst du auf jeden Fall haben. Solltet du mehr gpu Power brauchen kannst du diese dann einfach dazu stecken :)
Rene1400 schrieb:
Deathangel meinst du es macht nocht sinn? hab so an die 200€ gedacht hab mir den pc für 900 euro kauft ist viel Geld :) SSD ist vorhanden
OK, da eine ssd vorhanden ist :
APU amd 3400g: ca 150
16gb RAM: ca 100
Mainboard: ca 70
Netzteil: ca 70 Euro

Das wäre so der Preisrahmen für ein System in dem du in den nächsten Jahren stressfrei Upgraden kannst, aber auch genug Leistung für deinen beschriebenen usecase hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750TI ist schon wirklich schwach und für 200€ ist da was besseres drin.
ABER, und das haben dir jetzt schon einige gesagt, die CPU ist auch schon recht betagt und je nach tarkov hunger (große map, npcs...) kann die neue GPU ggf auch kaum besserungen bringen.

Eine neue CPU bedeutet hier allerdings auch neues Mainboard, neuer Ram.

@madmax2010
Die Apu wird kaum stärker als die 750TI sein.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-750-Ti-vs-AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU/2187vsm401440
Da wäre der 3400G die falsche Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Rene1400:
wenn deine CPU noch genug power für deine ansprüche hat, warum nicht. kannst du mit der in #12 verlinkten anleitung herausfinden. andererseits ist aktuell ja eindeutig die graka zu lahm, also muss da so oder so was neues her. bei dem NT (vllt tue ich ihm unrecht) würde ich mich allerdings auf grakas ohne zusätzlichen stromanschluss beschränken, da wäre ne 1650 dann das schnellste.

900€ für die kiste scheinen mir nicht gerade ein schnäppchen gewesen zu sein.
 
wenn du unbedingt den Rechner behalten willst, hättest du wohl am meisten von einer neuen Grafikkarte. XT 5600 oder GTX 1660. Der i5 sollte noch das Gros der aktuellen Games in Kombi mit neuer GPU spielbar schaffen.
 
Bei solchen games (efk) limitiert die cpu beim takt.
Die gpu allerdings wäre das max auf dem ding eine gtx1650 ohne 6 pol pcie Stecker
Das Netzteil sieht nachn Medion ding aus.
Board und cpu sind nicht Aufrüstfähig

Zumal du auch ram brauchst.

Das wird teuer

r5 1600 12nm ~90€
b450 a pro max 85~
16gb ddr4 3200 die cruzial Balistics sind gut kein OC nötig des rams.~80€
bq e11 pure power 500w 60€
gtx 1660s ab 240€
Aktuell ist der gpu markt preislich kaputt min 50% überteuert.wegen fehlender Konkurrenz.
man zahlt quasi für mehr Leistung mehr geld und das linear.
Die günstigste Lösung ist eine rx580 für max 160€ 8gb vram
Allerdings ist die Architektur recht ineffizient und man muss die gpu mit msi afterburner anpassen.
betrifft Lautstärke und strom verbrauch.
Wenn keinen Kopf machen willst ist nur die gtx1650s eine option für knapp 180€ aber diese hat zuwenig vram.
Bleibt nur noch die gtx1660s für linear 240€
gtx1650s 100% 180€ vs 1660 110% 210€ vs 1660s 120% 240€ und das sind die billigsten
Die rx580 ist genau auf der gtx1650s region für 160€
Die rx5500xt ist eine Frechheit 8gb 210€ und gleich schnell wie eine rx580
eine amd rx5600xt fängt erst ab 300€ an+ ~50%

Du siehst aktuell würde ich keine gpu kaufen wenn es nicht sein muss.
oder man nimmt das kleinste übel also die rx580 8gb

Deine Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich würde für die CPU eine GTX 1660 empfehlen. Aber ein neues Netzteil muss dann schon her. Und Ram ist auch zu wenig. Und schwupps biste wieder bei 350€:(
 
Das System ist einfach am Ende, weil man da nichts an alter Hardware zukaufen/aufrüsten könnte, was unter Preis-/Leistungsaspekten vertretbar wäre.

Hieraus:
Rene1400 schrieb:
1680x1050 sollte reichen das ist so die auflösung auf der ich am meisten spiele max 1920x1080

werde ich auch nicht schlau. Benutzt du verschiedene Monitore? Weil verschiedene Auflösungen, dazu noch in verschiedenen Seitenverhältnissen, sind nichts, was auf dem selben Monitor dem Auge Spaß machen würde.

Was das Budget angeht: fang an zu sparen! Das ist wohl der beste Ratschlag, den man dir mit auf den Weg geben kann. Unterhalb einer gewissen Grenze macht man sonst nur nix Halbes und nix Ganzes. Da ja auch nicht mal das Netzteil weiter verwendet werden kann, würde ich mal mit min. 600€ für einen halbwegs brauchbaren Unterbau rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben