Neue Grafikkarte oder doch mehr?

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Moin,

mein PC ist etwas in die Jahre gekommen. Bei "neueren" Spielen muss ich mit den Grafikanforderungen schon ordentlich runter das alles einwandfrei läuft. Eigentlich bin ich nicht so der Zocker, aber ab und zu mal ein Spielchen SC2 und hier und da mal ein neuerer Shooter. Jetzt stellt sich mir dir Frage was ich alles erneuern müsste. Hier mal mein System:

Abit KN9, S.AM2 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
6GB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express


reicht es überhaupt nur die GraKa zu erneuern? Das Ding hat halt mal 300€ gekostet und ich tausche es ja eigentlich ungern aber naja... ;). Vielleicht müsste ich aber noch mehr tauschen, dann stellt sich die Frage ob ich gleich komplett von neuem Anfange ^^.
 
Arbeitsspeicher ist zwar genug da, allerdings ist die CPU echt sau lahm. Neue Graka wird nicht viel bringen^^
 
Am besten runderneuern. Die CPU hält nicht mehr lange mit.
 
...ja...eine frühere 6800GT hat auch mal soviel gekostet...und jetzt bekommst du die occasion für 20euro..

altes zeug..ist alles schrott...raus damit. Ich selber würde dir empfehlen deine CPU und Graka zu ersetzen..evtl auch gleich dein mainboard.

Core i5 - Phenom 2 x4 + gtx560 oder hd6850 ..sowas in diese richtung würde reichen


obwohl ..ich muss sagen..ich konnte mit meinem alten PC ( amd athlon 1kerner (2.2ghz) (1GB corsair RAM) und meine 6800GT Crysis ganz gut zzocken..ab und zu gabs mal kurze laggs..aber sonst einfach nur geil ^^
 
Vorallem bei Starcraft 2 wird dir ne neue Graka nicht viel bringen.
Schau dich hier im Forum mal nach der Gaming PC FAQ um, je nach Budge ein System auswaehlen, hier absegngen lassen (eventuell kannst du ja Festplatte/Laufwerk/Gehauese weiter verwenden) und zufrieden sein.
Vll. erneuerst du ja auch erstmal nur CPU, Board und RAM, ich kann mit der Graka Starcraft 2 problemlos auf High-Ultra settings bei ~60 FPS spielen.
 
Wenn du nur selten spielst, wuerd ich nicht sonderlich viel fuer eine neue CPU ausgeben. Um einen Wechsel kommst aber trotzdem nicht rum. Schau mal nach, ob dein Board aktuelle Athlon II Modelle nutzen kann. Die sind deutlich guenstiger zu bekommen, als ein 6000+ oder 6400+

Mein 6400+ bin ich fuer ueber 80EUR losgeworden. Dafuer bekommste bereits eine recht potente Athlon II CPU, die deutlich schneller ist.

Als GraKa greifst du zu einer GTX 460 oder HD5770 VaporX. Diese "Auslaufmodelle" sind momentan auch recht guenstig zu haben.


MfG SaxnPaule
 
Nu wenn das so ist, dann mach ich wirklich komplett neu. Auch Arbeitsspeicher etc, halbe Sachen mach ich nicht. Bin auch bereit ein wenig Geld auszugeben, der jetzige hat ja auch wirklich lange gehalten.

Dann mach ich mich mal schlau und lass es hier absegnen. Hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht :)
 
SaxnPaule schrieb:
Wenn du nur selten spielst, wuerd ich nicht sonderlich viel fuer eine neue CPU ausgeben. Um einen Wechsel kommst aber trotzdem nicht rum. Schau mal nach, ob dein Board aktuelle Athlon II Modelle nutzen kann. Die sind deutlich guenstiger zu bekommen, als ein 6000+ oder 6400+

Nein kann es nicht!
Zitat aus Hardwareluxx (http://www.hardwareluxx.de/communit...rce-570-sli-chipsatz-abit-kn9-sli-494335.html)
Seitdem Abit so in finanziellen Schwierigkeiten war, kann man den Support von "alten" Produkten eigentlich vergessen. Von daher hast du da leider Pech, das Brett unterstützt keine Phenoms. Das Brett hat nichtmal die µCodes für die letzten K8 Ausprägungen bekommen.
 
Naja aber wenn er das Mobo noch wechselt, was sicherlich sinnvoll wäre, kommen schon nen paar Euro zusammen für CPU + Mobo + GPU + Ram + ggf Kühler.

Würd mir mal die günstigen Configs des idealen Gamer PC's ansehen. da haste mehr davon als wenn du das noch aufrüstest.
 
bRiTnEy schrieb:
Nu wenn das so ist, dann mach ich wirklich komplett neu. Auch Arbeitsspeicher etc, halbe Sachen mach ich nicht. Bin auch bereit ein wenig Geld auszugeben, der jetzige hat ja auch wirklich lange gehalten.

Dann mach ich mich mal schlau und lass es hier absegnen. Hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht :)


Dann schau mal in die Empfehlungsabteilung hier auf CB! :)
 
Nichts gegen die CPU Athlon 4600+, die habe ich auch ;D
Weil ich nicht ein neues Thema aufmachen will, hab ich ne kleine Frage.
Welchen günstigen AM3-4kerner könntet ihr mir empfehlen?
 
Sowas würde mich auch mal Interessieren. Bissi mal vergleichen.
 
Zurück
Oben