neue grafikkarte oder mainboard?

sucram92

Lt. Junior Grade
der titel sagt eigendlich schon alles!

also ich habe zurzeit einen freund, der seinen pc aufrüsten will.
seine aktuelle hardware besteht aus einem e8200 @2,66 ghz, einer 9800gtx (keine plus ver.) 512MB @775mhz/1943MHz/und standard ram takt sowie 4gb 800er ram auf einem billigen asrock board.

sein cpu kühler ist ein arctic cooling freezer 7 pro.

ich bin mir nur nicht sicher ob sich ein neues mainboard zu übertakten der cpu lohnt, da eigendlich nur spiele gespielt werden.

als grafikkarte käme dann eine gainward gtx 275 in frage, welche dann an einem enermax pro82+ netzteil mit 425 watt betrieben würde.

gespielt wird auf einem 22" monitor mit 1680*1050.

was würdet ihr ihm empfelen? mainboard für ca.120€ oder grafikkarte und netzteil für ca.300€ ?

danke schonmal

Mainboard aufrüsten würde nix bringen, da es noch der alte Sockel 775 ist.<<< veraltet
Lieber erst ne Graka und n Netzteil.
Beschreibung des alten Netzteils fehlt.
Später kann man dann um n neues Mainboard gucken.

Ein neues Mainboard ist überflüssig, so viel holt man da über OC nicht mehr raus, dass sich die Investition lohnen würde. Lieber eine neue Grafikkarte holen, die bringt in Spielen viel mehr Leistungsvorteil. Wenn es etwas preisbewusster sein soll, könnte man auch zur GTX 260 mit 216 Shadern oder einer HD 4870 mit 1 GB VRAM greifen, beide kosten derzeit genau gleich viel und sind (bis auf wenige Prozent) gleichauf.

Billig-Board hin oder her - ein bisschen am FSB drehen wird wohl auch da möglich sein, um zumindest etwas über 3 GHz zu kommen...

@ topic

Naja, ich würde wohl beides behalten - der Unterschied zu einer GTX 275 wäre mir noch zu gering. Aber naja, sinnvoller, als eine neue CPU zu kaufen ist das allemal. Dir was weiß ich für ein Hammer-Board zu kaufen bringt ja nicht viel - spätestens bei gut 400 MHz FSB stehst mit dem Speicher an. Ich würde da eher den Gebrauchtmarkt mit einem Auge beobachten - vielleicht machst du Board-/Speichermäßig einmal einen guten Stich.

Was für ein billiges ASRock board isses denn. gehts da a bisserl genauer, denn da gibts welche die max 4 fach PCIe 1.x liefern.
Da wär dann ein neues Board erstmal besser, denn ansonsten ist die Zusammenstellung eigentlich passend

das board ist irgen ein 4core... was weis ich. also übertakten geht gar nicht, ein mhz mehr am fsb unnd er startet nicht mehr, ich hätte auch schon so an di drei ghz gedacht.

das netzteil ist so ein graues kästchen, sieht so aus als käm es aus dem jahre 2000, ne scherz, aber da steht keine marke druf, nur eben die ampere zahlen. auf 12V steht 20A. keine ahnung ob es für ne gtx 2xx karte reichen würde, daher würde ich ein enermax nehmen.

und eine gtx 260 kommt nicht in die tüte, dafür ist die leistungssteigerung zu seiner 9800gtx zu schwach! preis ist eigendlich egal, solllte nur maximal die 240€ nicht überschreiten.

Asrock Boards mit "4 Core..." gibt es viele...
Erkennst du da deins wieder? Mach doch notfalls einfach mal das Gehäuse auf, das Board ist ja mit dem Namen gekennzeichnet...

Ohne genaue Boardangabe bringt das nix.
Denn am Ende hat er eins der lahmen Boards mit 4X PCIe1.x sprich alleins der Bus ist 8 mal langsamer als 16x PCIe2.0
Da lohnt denn ne neue Graka noch weniger, wobei ich auf die Schnelle bei besagten Boards keins mit FSB1333 für nen C2Duo 8200 gefunden habe, was aber ohne Boardbezeichnung trotzdem nix sagt. Solangs physikalisch vom Sockel zusammenpasst, quetschen manche Dinge zusammen, die laut Hersteller nicht zusammengehöhren.

Wär auch deswegen interessant, um evtl ne Empfehlung für den einen oder anderen Grakahersteller zu geben. Sprich isses eins mit Intel PCIe 2.0 Chipsatz dann kannste sogut wie alles draufpacken. Isses eins mit Nvidia PCIe2.0 Chipsatz , dann besser bei der Nvidia Graka bleiben.
Isses ein VIA, oder eins nur mit PCIe1.x, hol Dir passend zur Graka eins mit Nvidia PCIe2.0 Chipsatz der 9300 Reihe. Die dürften auch noch Hybrid SLI können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so lassen und später Komplett neu kaufen, in meine Augen ist das System doch ok.

die 9800gtx ist bei den taktraten schon mal schneller als eine gts250, also irgendwo im rahmen einer 4870. eine 4890 oder gtx275 bringen da wohl nicht ganz so viel. evtl noch gtx285. imho hat er mehr von einem gescheiten board. die leistung des mainboards, das immerhin das zentrale bauteil des rechners darstellt und alle komponenten aneinander anbindet, wird allgemein stark unterschätzt. speziell bei asrock gibt es einige minderwertige modelle.

Zurück
Oben