Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Definitiv neue Graka ... CPU ist gut getaktet, die wird vielleicht ein winziges bisschen ausbremsen, aber das ist egal. Ich würde aber noch bis zum 12ten warten, dann kommen neue ATIs!
Da du schreibst "fürs erste": Neue CPU für den alten Sockel 775 zu kaufen wäre hingegen kompletter Schwachsinn. Fürs erste solltest du also die Graka aufrüsten, und fürs zweite dann Board, CPU + RAM. Hier würde ich dann Anfang 2011 abwarten, dann gibts dort wieder neues!
Ich würde eher auf eine Graka setzten.
Der Q8300 wird im Desktopbetrieb gefühlt nicht schneller sein als dein Übertakteter E6500. D.h. du müsstes wieder OC machen, damit du einen Geschwindigkeitsvorsprung gebenüber deiner alten CPU hast und fühlst...
@Tekpoint:
System hat er doch in der Signatur. Budget und gewünschte Auflösung wären allerdings noch hilfreich
@speedfan08: Ah, habe gerade den Edit gelesen: gerade in der Auflösung sollte die GPU etwas potenter sein, daher würde ich diese zuerst tauschen. Deine CPU hast du ja schon ordentlich hochgetaktet, doch die Grafikkarte würde ich hier als Flaschenhals ansehen. Der Q8300 kostet neu 120€ und hat nur 2,5 Ghz. Ich denke nicht, das du den so ohne Weiteres auf 3,7 Ghz bekommst um wirklich einen Nutzen aus der Aufrüstung zu ziehen. Zudem investierst du in eine alte Plattform und hättest dann immer noch eine verhältnismäßig lahme Grafikkarte. Eine neue GPU sollte doch schon einiges bewirken.
Mein Rechner ist über HDMI an einem Full-HD Fernseher angeschlossen. Ich zocke öfters mal und wenn dann 1920x1080. Mir ist es wichtig das wenn ich mal was spiele es auch sofort läuft ohne das ich erst die Grafik runterschrauben muss etc.. also wie ne Konsole ^^
GTX 460 1GB VRAM, damit hast du auch in Zukunft mehr Spaß. Würde noch warten wenn die neuen ATI´s rauskommen dann sollte da auch im Preis was passieren. Eventuell würdest dann für 200€ +/- 30€ (wohl eher plus) schon eine GTX 470 bekommen !
hi,
ich habe das gleiche board wie du, auch mit 4 gig ram und habe mir vor knapp
nen monat einen Q8400 @ 3,4 GHz geholt, davor hatte ich einen E8400@3,8 GHz.
bin froh den quad gekauft zu haben, mein E8400 kam bei bc2 ganz schön ins schwitzen.
die Q8400 sollen bis 3,92 GHz gehen, warte nun auf die amd 6000 reihe und werde erst
in 2j ein komplett neues system holen.
150-200 Euro bist wirklich am besten dran wenn du einfach ein GTX460 1Gb einbaust und gut ist. Einzigste was du noch machen könntest paar Wochen zuwarten bis vielleicht die HD5850 für 150 Euro zu haben ist. Dann hättest du doppelte GPU Leistung.
Mehr kannst nicht bekommen und die 200 Euro wo anders rein zustecken für Gaming ist nicht gerade effizient.
Deine HD5750 ist ja auch nicht gerade die flottste da.
@Micday:
Vollkommen richtig, da BFBC2 von jedem weiteren Kern profitiert. Doch gibt es auch das andere Extrem, wie z.Bsp. bei DiRT 2. Der auf 4 Ghz hochgetaktete Athlon X2 lässt alle anderen CPUs hinter sich.
Und da "speedfan08" nun mal eine eher langsame Grafikkarte für 1920*1080, würde ich zuerst hier ansetzen und im zweiten Schritt komplett neues Board+CPU+RAM holen. Bis dahin sollte die neue GPU dem System Beine machen
@Held213: ein Autorennenspiel und ein Shooterspiel sidn schon völlig anderser von CPU und GPU Auslastung. Für ein Autorennspiel braucht man längst nicht so eien starke Grafikkartte wie beim Egoshooter.
@Tekpoint:
Es ging auch nicht um GPU oder CPU Auslastung, sondern um den Mehrnutzen 2 vs. 4 Kerne. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch Spiele gibt, die von CPU-Takt mehr profitieren als von 3 oder 4 (6) Kernen.
@alle:
Hier ein interssanter Überblick, welches Spiel wo limitiert: Teil 1 und Teil 2. Bei Anno 1404, MW2 und AvP sieht man gut, dass 2 Kerne keinen/einen geringen Nachteil darstellen.
Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure geistreichen und fachkundigen Kommentare
Ich denke es wird dann eine GTX460 von Gigabyte werden für ca. 180€. Das ich später mein Mainboard + CPU ersetzen werde steht außer Frage. Bis dahin denke ich das die GTX460 reichen sollte um jedes Spiel in vernünftiger Grafik spielen zu können.
Mit meiner CPU bin ich ja momentan auch relativ zufrieden. 3,70 Ghz sind sicherlich kein schlechter Wert, wenn auch ebend nur ein Zweikerner.
Werde hier nochmal kurz reinschreiben sobald ich die neue Grafikkarte habe wie der Performancezuwachs ist.