Alternate 2
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue grafikkarte oder neuer rechner

adelzkronejunki

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
83
erstmal ein nettes hallo
ick bin der neue hier und hab nicht wirklich plan von hardware und co da ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt habe damit.
aber auf grund von dayz muss ich es jetzt wieder.
folgendes habe mir 2008 ein medion rechner gekauft von MM
nun soweit auch immer zufrieden gewesen habe mir nur noch eine
ati hd38 irgendwas geholt da die alte nich mehr wollte und ein neues netzteil von ocz.
hier noch einige daten
motherboard: ms-7358
prozessor: intel core 2 quad 2,4ghz
graka siehe oben
ram: 4 gb aber nix besonderes
win7 64 bit

so nun zu meiner frage
da ich gerade auf dem dayz trip bin und die meisten spiele eh nur mit mitlerer grafik spielen kann würde es reichen wenn ich mir ne neue graka hole oder sollte ich generell weiter aufrüsten wie zb prozessor und co
habe heut mal ein bisschen gelesen die hd7850 schein ja nicht schlecht zu sein und zur not kann man noch oc. oder was meint ihr?
ich spiele kein bf3 aber dayz sollte schon besser aussehen und dann flüssig laufen.
hatte heut mal den heaven benchmark test gemacht bei recht hohen einstellung und nur 7-9 fps gehabt :( und beim cpu test nur 1-0 fps :(:(
habt ihr ein paar tips für mich bzw was könnt ihr mir empfehlen?
wollte jetzt nicht unsummen investieren da ich meisten konsole zocke aber ab und an muss der rechner dran glauben.

noch ne andere frage
beim heaven benchmark hatte meine gpu so um die 100 grad ist das normal????

schonmal vielen dank im vorraus
mfg der junki
 
Leider ist Arma II recht CPU-lastig. Du wirst wohl alles aufrüsten müssen, wenn Du´s hübsch-hübsch haben willst.
 
hi @ welcome @ CB !

tätige erstmal ein graka-upgrade ... z.B. deine genannte 7850 o.ä.
rest der config kann man dann immer noch aufrüsten bzw. ist die frage ob sich das
überhaupt noch "lohnt" u. man ggf. besser dran wäre, eine komplett neue config zu ordern.
am besten auch keinen komplettrechner sondern einzelteile & diese selber zusammenbauen
oder lassen.

die heaven-temps sollten bei der 3870 in bezug auf ihr alter ggf. normal sein.
evtl. mal reinigen & lüfter auf 100% fixieren.
 
Gebrauchtes Board (20euro) & CPU Kühler (20euro) holen, damit die CPU auf 3,6 GHz übertakten -
neue Grafikkarte + 4 GB RAM (20 Euro) = SUPER System !


Das nochmal 4 - 5 Jahre hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dayz läuft hier auf auf meinem alten LAN-Rechner mit E6600 leicht oc (entspricht deiner CPU nur zwei Kerne weniger) 2GB RAM und 8800 GTX 1680x1050 auf hoch flüssig.
Wenn ich die Schatten auf Medium stelle (und dann immer noch gut aussehen) läufts sogar sehr hoch mit max. Sichtweite.
Also keine sonderlich starken Anforderungen.

Mach einfach ein kleines Graka Update und kannst es maxed out zocken.
 
@hauptmann

nochmal 4-5jahre ? das war doch ein witz jetzt :/ . selbst mit 3,6 ghz ist ein q6600 nicht mehr zeitgemaeß. geschweige denn das er es wirklich mit viel viel viel glueck so hoch bekommt und sicher nicht mit einem 20-30€ board.

ich denke er wird um ein neues system frueher oder spaeter in naher zukunft nicht rumkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Milchmädchenrechnung mit den 20€-Komponenten ist jedenfalls Quatsch.

Eine neue Grafikkarte würde sicherlich die Spieleleistung deines Systems stark steigern, aber sobald die CPU gefordert wird, verpufft die Mehrleistung der 7850 zum Teil. Ich schließe mich auch der Meinung an, dass du über ein größeres Upgrade nachdenken solltest, wenn dir das gelegentliche Spielen am PC den Betrag wert ist.
 
oh nadas geht ja flott hier ne kleine runde gezockt schon ein haufen antworten
ja um ein komlett neue config komme ich früher oder später eh nicht rum is klar aber die frage ist ja jetzt ob es vll noch für 1-2 jahre reicht mit ner neuen graka. bin ja auch nicht son grafik junki dazu hab ich konsole das reicht xD
kann man die 7850 empfehlen vom preis leistungs verhältniss? würde die mit meiner hardware gut laufen und harmonieren?
ist der ram bzw seine geschwindigkeit stark ausschlaggebend bei spielen?

edit: was für ein cpu ist den empfehlenswert bzw was kann ich mit meinem motherboard benutzen oder muss das dann auch neu? kosten für ein gutes?
 
MSI MAINBOARD P45D3 NEO-F P45 CHIPSATZ DDR3 SPEICHERPLÄTZE FÜR GAMER + OVP
http://www.ebay.de/itm/MSI-MAINBOAR...ronik_Computer_Mainboards&hash=item337891d552

Erfolgreiches Gebot: EUR 18,50


Das Board hatte früher 85 €uro gekostet, dass ist kein billig Scheiss.
Das hätte sogar DDR3 RAM gehabt, obwohl eine hohe RAM Bandbreite, auch nicht sonderlich viel bringt.
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=412936&age=9999


Mit P45 Chipsatz hast du garantiert keine Probleme, die CPU auf min.3,4GHZ zu bekommen.



Dazu ein "Scythe Mine 2" CPU Kühler für 25 Euro.
http://geizhals.at/601268

111222_07.jpg

Mit regelbarem 140mm Lüfter !



Ein "zeitgemäßer" Neukauf für 250 Euro (Board + CPU i5 2400) würde ca. 30% mehr CPU Leistung bringen,
gegenüber diesem 50 Euro Setup.

Und da ist nur der Intel Boxed Kühler dabei, der nicht das Gelbe vom Ei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der cpu kann man sicher spielen, aber wenn Du ne halbwegsordentliche Gehäusebelüftung (ist ja µATX - ist der PC sehr klein?) hast und gewillt bist könntest Du Dir nen CPU-Kühler (der passt?) einbauen und mal schauen wie du ihn stabil und ohne zu große Hitze übertakten kannst - beim Takt würdest Du nochmal einiges rausholen. Ansonsten kannst Du Dir natürlich trotzdem ne Graka kaufen, da kann man immer noch ganz viel mit rausholen, kommt halt auf Deine Spiele an usw...

Naja, und benchmarks... Was zählt ist ob Dir Deine Spiele flüssig (genug) sind oder nicht, die meisten singelplayergames kann man mit der CPU schon annehmbar bis gut spielen... Aber 2,8-3 ghz wären schon in vielen Fällen spürbar!

Mit dem Grakaupdate wirst Du auf jeden Fall ne riesige Verbesserung haben, und wenn man weiß was man damit machen kann, kann man jede Graka ausnutzen (bspw. SSAA)...

ps: grad drauf gestoßen:

http://www.gutefrage.net/tipp/erweitertes-bios-bei-medion-pcs-z-b-bei-mainboard-ms-7358 :eek:


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Board (20euro) & CPU Kühler (20euro) holen, damit die CPU auf 3,6 GHz übertakten -
neue Grafikkarte + 4 GB RAM (20 Euro) = SUPER System !
Das nochmal 4 - 5 Jahre hält.
Wo ist denn dann bitte ein SUPER System das nochmal 4-5 Jahre hält? Das war doch ein Scherz oder.
kann man die 7850 empfehlen vom preis leistungs verhältniss? würde die mit meiner hardware gut laufen und harmonieren?
Entgegen der Meinung vieler anderer bin ich der Meinung, das der Aufpreis von der HD 6950 zur HD 7850 nicht gerechtfertigt ist. Die HD 7850 kostet etwa 30-40€ mehr bei etwa gleicher Leistung verbraucht aber 23W weniger unter Last und soll ein minimal bessere Bildqualität haben. Dann kann man sich auch gleich überlegen ob man nicht weitere 30€ drauflegt für eine 7870 z.B. diese: http://geizhals.de/745773
was für ein cpu ist den empfehlenswert bzw was kann ich mit meinem motherboard benutzen oder muss das dann auch neu? kosten für ein gutes?
Empfehlenswert sind die Intel Prozessoren aus der Sandy-Bridge und Ivy-Bridge Reihe mit 4 Kernen. Die sind allesamt Sockel 1155, dein jetziger 775. AMD kann in dem Bereich leider einfach nichts besonderes bieten. Also müsste auch ein neues Mainboard her. Mainboards bekommst du ab 60€ aufwärts, wobei der Preis eher eine Sache der Ausstattung als der Qualität (gut oder nicht gut) ist.
:eek: Da muss man erstmal drauf kommen. Wer bitte findet so etwas heraus? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was ist das für ein Riesen kühl Aggregat das hält so am motherboard mit 1,1 kg?
Ich hab ja ein recht kleines Gehäuse halt so medion standart grösse kp ob da so ein Monster reinpasst?
Ich danke euch schonmal herzlichst für eure Hilfe werde jetzt mal schauen ob ich die Graka bekomme und dann testen ob's erstmal reicht ansonsten muss der Rest auch neu.
Kann man Vll noch eine andere Graka empfehlen die besser aber günstiger als die 7850 ist?
Hab ich das eigentlich richtig verstanden das es die 7850 mit verschieden gpus und Takten gibt?
Welche könnt ihr empfehlen?
 
besser und günstiger gibt's nicht ;)

besseres preis-/leistungsverhältnis gibt's aber bei 6850/6870, am besten gebraucht. beide passen auch eher zum restlichen system und reichen für dayz, sind aber natürlich weniger zukunftsorientierte alternativen.

größere umbauarbeiten lohneb einem aldi rechner aber nicht. grafikkarte tauschen ist schon das maximum.
 
ist die 7850 viel besser als 6870 das es sich lohnen würde 100€ mehr auszugeben?
und mein kasten kommt nicht von aldi sondern von media markt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi adelzkronejunki,

normalerweise bringt das erweiterte BIOS leider trotzdem wenig bei Medion Rechnern.
Ich hatte einen MD8833 (auch q6600), welcher mit diesem Mod -> https://www.computerbase.de/forum/threads/q6600-tape-mod-klebeband-auf-den-prozessor.916448/, bis heute wunderbar auf 3ghz läuft. Vielleicht wäre das was für dich, 25% Mehrleistung durch das abkleben eines Pins.

Solltest dir nur sicher sein, dass dein Prozessor das Stepping G0 hat (mit dem Programm GPU-Z nachsehen), denn dann sollte das ganze auch mit deinem alten Kühler kein Poblem sein.
Da die CPU weiter mit Standartspannung läuft, und das RAM bei Medionboards meist gelocked ist, besteht im Grunde keinerlei Gefahr, dass du was zerschiesst.
Entweder die CPU verträgt den Taktanstieg, oder eben nicht. In letzterem Fall Klebeband wieder abmachen und gut ist.
 
Wie viel willst du denn ausgeben?

Behalte die Win7-Lizenz, verkaufe den Rest und bastel Dir bei einem Online-Händler (z. B. Alternate) je nach verfügbarem Budget einen Rechner zusammen. Die Konfiguration postest Du hier, dann werden dir sicherlich noch Verbesserungsvorschläge gemacht!
 
Naja, für mich als Grafifetischisten wäre ne 6870 keine Alternative, deutliche Nachteile hin hohen AA-Modi, kein SSAA und DX 10/11 und deutlich mehr flimmern/schlechterer AF. Wenn es um die reine fps/Preis-Leistung geht, ist sie natürlich besser. Musst Du entscheiden, wenn die BQ (Bildquali) und AA-Modi für dich nicht so entscheiden ist, sondern eher der Preis und die generelle Spielbarkeit, wären 6870, 6950 6970 und gebraucht imo am besten: 5870 die Optionen!
 
Ich habe heut mal ein bisschen rumgespielt am Rechner und mit dem erweiterten BIOS immerhin den CPU von 2,4 auf 2,7 übertaktet dazu noch die alte Graka etwas übertaktet und schon hab ich im Benchmark 5000 Pkt. Mehr besser als nix
Habe auch gleich mal mein rechner ausgesaugt und gleich den CPU lüfter fest gemacht war irgendwie lose jetzt hat CPU ne temp von 55-60 bei Last und nicht bei 80-90 und Graka von 70
Ich habe heut schonmal etwas geschaut bei eBay sind ja einige 6870 drin mal sehen
Grafik feti bin ich jetzt nicht so direkt weil ich schon immer mit ziemlich schlechten pc unterwegs war hat mich auch nie groß gestört da ich eh meisten Konsole zocke.
Ich werde mir jetzt eine der beiden Grakas holen und wenn ich mal wieder 3€ über habe dann wird sich ein richtiger pc zusammengestellt da ich von dem medion eh bloß noch die hdd gebrauchen kann der Rest ist ja quasi schon Steinzeit und das nach 4 Jahren
Das mit dem Mod werde ich morgen mal probieren mal schauen wie es läuft falls einer noch tips und Tricks hat immer her damit ansonsten danke ich euch erstmal für die große Hilfe

edit hab grad mal geschaut habe stepping 7 geht das damit auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepping 7 sollte bedeuten, dass du einen B3 hast. Der erzeugt leider mehr Abwärme, da er höhere Spannung benötigt und läßt sich nicht ganz so einfach übertakten.

Von daher ist es grenzwertig, ob der Kühler im übertakteten Zustand ausreicht.
Auch braucht er vermutlich mehr Spannung um die 3ghz mitzumachen.
Ich übernehme keine Gewähr, aber kaputt geht erstmal nichts, solange du die Finger von der Spannungsreglung läßt. Vorher schaltet die CPU sich ab bzw. throttelt davor noch wenn es ihr zu heiss wird.

Benutze trotzdem bitte die richtige Software (Realtemp, Coretemp, CPU-z) um den Zustand der CPU beobachten zu können.

Edit: SLACR sollte irgendwo auf der CPU stehen, damit er ein g0 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben