Neue Grafikkarte oder neuer Rechner?

JeyBabyGraves

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bräuchte einmal eure fachmännische Hilfe zu oben stehenden Thema, da ich hier leider nicht so fit bin.

Ich möchte mir sehr gerne Witcher 3 holen, allerdings sind scheinbar ein paar Teile meines Systems veraltet:

Grafikkarte:

GeForce GTX 560 (empfohlen GTX 770)

CPU

Intel Core i5-2500K CPU @ 3,3 GHz (empfohlen i7 3770 3,4 GHz)

RAM und vorhandener Festplattenspeicher sind innerhalb der Voraussetzungen.

Nun würde ich gerne wissen, ob ihr es für sinnvoll haltet die veralteten Teile auszutauschen, oder ob ein neuer komplett PC besser wäre. Allgemein ist noch zu sagen das ich auch gerne zukünftige Spiele in guter Qualität spielen möchte, und das ich meinen alten PC schon seit Release von Witcher 2, also einige Jahre, habe.

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe

Der Prozessor reicht vollkommen aus, hier würde ein Grafikkartenupdate reichen.

Wie hoch ist dein Budget?

jap - ganz klar die Graka

Der I5 ist noch top, die grafikkarte ist etwas älter aber könnte das noch schaffen, ich würde es kaufen und probieren und wenns nicht so läuft wie du willst kaufste dir halt ne neue Grafikkarte, vorher aufrüsten macht nicht wirklich sinn, holen wirst du dir das spiel doch so oder so ?

Witcher läuft gar mit 1.2GHz rund, sofern man 4 Kerne hat... will heißen: CPU reicht!

Dein Netzteil wäre noch gut zu wissen ;-)
Wie üblich wird hier mal wieder der Blick ins Detail vergessen.

Ansonsten sollte ein GPU Update genügen :)

CPU reicht, würde bei der GPU aber eher zu einer GTX 960 oder einer AMD-Karte tendieren.

würde da auch ne neue GK empfehlen

hatte ich vor einem Monat schon mal den Fall, genau das gleiche System i5-2500K auf 4,2 GHz und eine GTX560ti und Witcher das nicht gut lief!

Wir haben eine SSD eingebaut, eine GTX970 Strix und sogar die Übertaktung des i5 raus genommen und Witcher läuft ausgezeichnet!

In diesem Falle also, nur ne neue Graka und evtl. eine SSD wenn nicht schon vorhanden und das System ist wieder ausreichend für die nächsten Monate - je nach Anspruch und Games!

wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ist ja schonmal super, im örtlichen Technikhandel wurde mir ein neuer Komplett PC empfohlen, war wohl zu Recht etwas skeptisch.

Mein Netzteil weiß ich leider nicht, ist das sehr relevant?

Mein Budget für die Grafikkarte ist relativ Hoch, da ich ja auch für einen komplett neuen PC gespart hatte. Die GTX 960 ist denke ich also eine gute Möglichkeit.

@Denzo: Wollte mir das Spiel erst nach der Prüfungszeit holen, und bis dahin wollte ich aufgerüstet haben. Falls die Grafikkarte das schafft, dann doch nur ruckelnd, oder? Vielleicht probiere ichs trotzdem schonmal aus..

Nimm die GTX 960, die ist gut.

Ich weiß das ich für kein Spiel aufrüste bevor ich es nicht besitze, wofür auch ?
Wenn das spiel mit der alten karte akzeptabel läuft brauch ich mir ja keine neue Karte holen und kann auf die nächste Generation warten.

Hab ich mit meiner alten gtx 260 genauso gemacht, erst als Crysis 3 nicht lief weil es unbedingt dx11 braucht hab ich mir was neues geholt, von der Leistung her wäre ich mit der aber sogar noch ne Weile über die Runden gekommen :D

Denzo90, eine Nvidia GeForce GTX 560 ist aber in der Tat ziemlich alt. Da ist die Aufrüstung keine Frage.

Warum denn alte Schinken kaufen, wenn man die AMD 380 mit 4GB GDDR5 zum (etwa) gleichen Preis bekommen kann.

Also 960 und 280x schnell vergessen bitte.

Würde dann auch eher zur 380'ziger mit 4GB VRAM raten, wobei nach wie vor nicht das wirkliche Budget offengelegt wurde. Ein relativ gut übertaktbarer i5 verträgt auch schnellere GraKa's.

Grüße

PS: interessant wäre auch zu wissen in welcher Auflösung gespielt wird und welche Ansprüche (was heißt denn gut?) vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Denzo90, eine Nvidia GeForce GTX 560 ist aber in der Tat ziemlich alt. Da ist die Aufrüstung keine Frage.

Ich hab auch nichts gegenteiliges Behauptet, Ich sag ja nur das ich nicht aufrüsten würde bevor ich das spiel habe, er will es sich ja erst nach der Prüfungszeit holen (wann auch immer das sein mag), bis dahin gibts die Karten vll schon günstiger. Oder noch besser, das spielt läuft mit der 560 so das es ihm langt.

Wie heißt der Spruch der hier immer so schön genannt wird : Man kauft dann wenn man die Leistung braucht und nicht auf Vorrat.

Und solang er das spiel nicht hat wäre es auf Vorrat kaufen ...

Danke für die Antworten.

Also die GTX 960 bzw. die AMD würden meinen Ansprüchen völlig genügen. Ich Möchte das Spiel auf hohen Einstellungen spielen, brauche aber keine Spielereien wie z.B das Hairworks.

Bin aber kein Fachmann in dem Gebiet, deswegen bin ich mit Übertaktung usw. nicht vertraut.

Meinen PC hat damals ein Freund zusammengestellt und aufgebaut. Kann es hier nicht zu Komplikationen kommen wenn statt der GeForce jetzt eine AMD eingesetzt wird?

Könnte das Netzteil für diese Grafikkarten auch zum Problem werden, oder wird erst für noch schnellere Karten ein neues benötigt?
Ergänzung ()

@Denzo90: Die Prüfungszeit ist in 2 Wochen vorbei. Dein Vorschlag war ja aber auf jeden Fall gut, werde mir das Spiel schonmal kaufen und das Ganze testen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben