Neue Grafikkarte oder neuer Rechner?

@JeyBabyGraves

also der Unterschied der TDP deiner jetzigen Karte zu der R9 280 bzw. der R9 380 sind 30 bzw. 20 Watt. Das sollte dein Netzteil eigentlich verkraften, allerdings solltest du zur Sicherheit die Daten deines Netzteils mal prüfen. Ich persönlich würde zur R9 380 4GB greifen da diese die neuere Architektur (GCN1.2) hat, weniger Stromverbrauch, volle VSR-Unterstützung und treibertechnisch wohl länger unterstützt wird als die R9 280 welche noch GCN1.0 Architektur hat. Kostet halt ca. 30 Euronen mehr die 380'ziger.

Grüße

Wenn Du das Geld hast, dann ist die R9 380 4 GB natürlich besser. Dann nimm die.

Danke noch einmal für eure Hilfe. Werde mir die R 9 380 4GB holen, sobald ich die Tage mal mein Netzteil gecheckt habe.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch: Mein Monitor (Acer V243H) hat ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel...Kann es hier zu Einbußen der Grafikqualität der neuen Kartr kommen, oder ist der Monitor hier nicht so wichtig?

Hi Leute,

ich highjacke den Post jetzt mal ein bisschen, da ich eigentlich genau diesselbe Frage habe, aber ein (leicht) anderes System (wohl ähnlich alt). Mir ist letztens auch aufgefallen, dass wohl meine GPU der Bottleneck bezüglich gaming ist. Vor allem beim Hardware Test von Witcher 3 scheint bei mir alles noch gut zu sein, ausser eben meiner GPU.

System:
Gigabyte 870A-UD3
Phenom II 1090T (3.2 GHz)
AMD Radeon HD6950
Seasonic X-750
HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240) - kommt in 1-2 Wochen rein;
Crucial M4 für Win7 und eine Samsung 1TB HDD für Daten (7200 rpm, genaues modell müsste ich nachschauen);

Daher meine Frage eigentlich gleich dem OP des Threads hier:
Würde eurer Einschätzung nach ein GPU Update reichen für 2-3 Jahre oder soll ich besser noch 1 Jahr warten und einen kompletten Umbau machen (Board+processor+GPU)? Wenn ein GPU Upgrade reicht, dann habt ihr glaub ich schon ganz nette Tips für die Preisrange um die 200-300 Eur gegeben (viel mehr power lohnt vermutlich auch nicht, dann limitiert halt der CPU :D ).

Kleiner Zusatz zum Post des Vorgängers:
Wäre eine 2te Karte im Verbund (crossfire) keine Option? Sowas wäre eventuell noch günstig bei Bekannten zu holen - also eine 2te HD6950. Oder kann man auch verschiedene GPUs mit crossfire verbinden?

Für ein paar Antworten wär ich dankbar.
Grüsse
glibber

@glibberClone

Der 2500k ist in der Regel schneller als der Phenom II.

Ich hatte (habe) das fast identische System wie du. Habe nun meinen 1090T auf 3.6 Ghz übertaktet und mir die 380er Nitro mit 4Gb gegönnt. Der Unterschied ist ernorm! Jedoch ist nun doch der Phenom II der Flaschenhals und nicht mehr die 6950er.

Ich bin sehr zufrieden und froh nur die Graka getauscht zu haben. Denke aber hier sind die Ansprüche je nach Spielen etc. sehr unterschiedlich.

Deine HD6950 lässt sich auch wunderbar übertakten, einfach mal 6950@6970 googeln ;) Ich habe dies gemacht und hatte nie Probleme. Evtl. ist dieses Plus für dich schon ausreichend.

Wolwend_the_Orc schrieb:
@glibberClone

Der 2500k ist in der Regel schneller als der Phenom II.

Ich hatte (habe) das fast identische System wie du. Habe nun meinen 1090T auf 3.6 Ghz übertaktet und mir die 380er Nitro mit 4Gb gegönnt. Der Unterschied ist ernorm! Jedoch ist nun doch der Phenom II der Flaschenhals und nicht mehr die 6950er.

Ich bin sehr zufrieden und froh nur die Graka getauscht zu haben. Denke aber hier sind die Ansprüche je nach Spielen etc. sehr unterschiedlich.

Deine HD6950 lässt sich auch wunderbar übertakten, einfach mal 6950@6970 googeln ;) Ich habe dies gemacht und hatte nie Probleme. Evtl. ist dieses Plus für dich schon ausreichend.

Hi!

Ja das mit dem übertakten hab ich schon gesehen, denke das liesse sich relativ leicht machen. Der performance boost wird aber für 2015 AAA Titel sicher nicht reichen. Glaube also nicht, dass dies eine gute Option ist.
Dass der 2500k besser ist mag sein - prinzipiell ist der Phenom II eh veraltet, deswegen ja meine Frage, ob sich ein GPU upgrade lohnt oder ich gleich einen neuen Rechner basteln soll :D. Nach einem etwaigen upgrade ist sowieso der CPU der limitierende Faktor.
Für eine Übertaktung des Phenom plus neue GPU müsste ein neuer Lüfter her - was natürlich nicht das Problem sein sollte. Allerdings ist dann weiterhin die Frage, ob ein neues Mobo plus CPU, GPU nicht mehr Sinn macht. :D

Das sind so die Überlegungen ^^.
lg
Glibber

Der pii is schon veraltet. Aber eine neue Karte bringt trotzdem einen guten Schub.

Mein Phenom wurde durch die Übertaktung ca. 2-3 Grad wärmer. Laut meinen Sensoren nie über 43 Grad. ("betagter doch guter" Noctua montiert)

Sooo schlecht ist der Phenom II X6 nicht. Aber klar seine Tage gehen zu Ende.

Schau einfach mal ob deine "Spiele" mehr CPU oder GPU benötigen und schon hast du die Antwort.

Witcher 3 habe ich nicht doch GTA5 läuft "sehr gut". Es ist einfach von Spieler zu Spieler unterschiedlich.

Ich für meinen Teil bin froh einfach nur die GPU ausgetauscht zu haben.

Gruss Orc

PS: Klar in ca. 2 Jahren ist ein Total Upgrade fällig ;)

Mit einem GPU Upgrade macht man sowieso nichts verkehrt, da die Karte dann auch im Falle eines Falles auf einen komplett neuen Unterbau mit umziehen kann, von daher noProb

Grüße

Weil ich mich grade durch die Vergleichstabellen wühle:
Kann mir jemand sagen mit welcher GPU ich eine Radeon HD6970 am ehesten vergleichen kann (die kommt in den meisten Vergleichstabellen schon gar nicht mehr vor:freak:)

Laut CB Rangliste ziemlich genau auf dem Niveau einer R7 260x.

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Laut CB Rangliste ziemlich genau auf dem Niveau einer R7 260x.

Welche Rangliste hast du denn gefunden? Alle die mir die SuFu ausgespuckt hat, sind ohne eine HD6970 :).
Basieren denn die Einsteigermodelle der R7 Serie auf den gleichen Chips oder wie erklärt sich die fast gleiche Leistung?

Edit: Hab den Test gefunden wo ne 6970 mit dabei ist. Warum sie gleich schnell sind obwohl die R7 ne ganz andere Generation ist, werd ich wohl noch erlesen - falls es jemand zusammenfassen will, bin ich aber nicht boese ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist halt ne 100€ Einsteigerkarte. ^^

Wenn man bedenkt dass die so schnell ist wie das einstmalige Spitzenmodel der HD 6000er Reihe... ^^

Flatan schrieb:
Naja es ist halt ne 100€ Einsteigerkarte. ^^

Wenn man bedenkt dass die so schnell ist wie das einstmalige Spitzenmodel der HD 6000er Reihe... ^^

:evillol: Absolut richtig :). War jetzt mehr an technischen Details interessiert und wollte nicht alles lesen. Hab gedacht jemand erbarmt sich vielleicht :p

Eventuell noch ein bisschen RAM dazulegen. Mehr RAM zu haben ist niemals eine schlechte Wahl. ;)

Mein Netzteil ist NitroX 750W (IT 7750 SG). Ist dies ausreichend für die Radeon R9 290 4GB, oder sollte es eventuell aufgrund des Alters mit ausgetauscht werden?

Danke für eure Hilfe

Das Netzteil ist leider nicht toll. Das kann gehen, muss aber nicht. Ein 450-500 Watt Markennetzteil reicht aus.

Mal was anderes: Warum keine NVidia? Normalerweise empfehle ich in dem Preisbereich AMD, aber hier geht es ja um Witcher 3.. welchen mit Hairworks um einiges besser aussieht finde ich. Auf AMD Karten zieht Hairworks zu viel Performance. Man kann zwar die Tesselationleistung runterstellen wie ich das mit meiner alten 290 gemacht habe, aber das sieht dann nicht so gut aus wie mit einer NVidia. Seitdem ich die 980Ti habe will ich Hairworks in Witcher nicht mehr missen :)

Danke für die Antwort.
Ich dachte das 750W bezieht sich auf die Wattstärke, oder gilt es hier etwas anderes zu beachten?

Hairworks wäre für mich ein netter Bonus, aber ich will mit dem Rechner ja später auch noch Fallout 4 usw. spielen :D

JeyBabyGraves schrieb:
Mein Netzteil ist NitroX 750W (IT 7750 SG). Ist dies ausreichend für die Radeon R9 290 4GB, oder sollte es eventuell aufgrund des Alters mit ausgetauscht werden?

Danke für eure Hilfe

meinst du nun die 380 oder die 290er? ziemlicher unterschied was die anforderungen an netzteil, gehäusetemperaturen etc. angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben