Neue Grafikkarte oder nur eine neue Grafikkarte?

helmit08

Newbie
Hallo und Grüße in die Runde,

mein PC ist nun ca. 2 Jahre oder doch 3 Jahre alt und normalerweise versuche ich dann einen neuen zu Erwerben aber momentan habe ich bisher keine Probleme mit den wohl nicht so anspruchsvollen Games die ich drauf habe.

Nun meine Frage:

Lohnt sich bei folgenden System eine neue Grafikkarte oder wäre doch ein neuer PC sinnvoll:
Intel Core i5 CPU 750 6 2,67 2,67 (Core)
RAM 6 GB

Meine Grafikkarte ist mit einer NVIDIA Geforce GTX 260 wohl etwas veraltet. Würde jedoch gerne bei NVIDIA bleiben und da gibt es ja die 750TI oder 760. Würde ja nichts bringen wenn die Grafikkarte etwas neuer ist aber der PC es nicht mitmacht.

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Ob ein neuer PC notwendig ist, kannst nur du wissen.
Limitiert deine CPU bei deinen Spielen/Anwendungen oder ist es die Grafikkarte?

Also z.B. Total War Attila könnte etwas schneller und besser laufen. Weiß zwar nicht warum es zu einer Verschlechterung von Rome zu Atilla kam aber dort habe ich festgestellt, dass sich etwas wohl ändern muss.

Wie könnte ich den feststellen was eher notwendig ist?

helmit08 schrieb:
... aber momentan habe ich bisher keine Probleme mit den wohl nicht so anspruchsvollen Games die ich drauf habe.

Die Antwort hast du Dir wohl selber schon gegeben.

Wenn du keine Probleme hast, würd ich auch kein Geld ausgeben.

helmit08 schrieb:
...momentan habe ich bisher keine Probleme mit den wohl nicht so anspruchsvollen Games die ich drauf habe.

Also lass' es und meld dich wieder wenn was NICHT funktioniert.

Falls du eine neue GraKa kaufst, würde ich persönlich nicht eine 750ti oder 760 kaufen.
Diese sind nicht wirklich die neuesten und haben außerdem "nur" 2 GB VRAM.
Außerdem läuft ja alles, wie ich gerade lese.

Tresorgh schrieb:
Falls du eine neue GraKa kaufst, würde ich persönlich nicht eine 750ti oder 760 kaufen.
Diese sind nicht wirklich die neuesten und haben außerdem "nur" 2 GB VRAM.
Außerdem läuft ja alles, wie ich gerade lese.

Die Leute, die eine 750(TI) oder 760 in Erwägung ziehen, denen reicht auch eine 960 mit 2gb VRAM, wenn ich (richtig) daddeln will, kauf ich mir keine x50(ti) x60 ...

​Aber er soll ja erstmal schauen was limitiert

helmit08 schrieb:
Weiß zwar nicht warum es zu einer Verschlechterung von Rome zu Atilla kam aber dort habe ich festgestellt, dass sich etwas wohl ändern muss.

Du kannst ja mal deinen Rechner komplett platt machen, hilft meistens. Oder halt versuchen mit Programmen wie ccleaner einen Leistungsschub zu erreichen. Außerdem empfehle ich dir einfach mal den Rechner ein wenig zu "entstauben".

helmit08 schrieb:
Also z.B. Total War Attila könnte etwas schneller und besser laufen. Weiß zwar nicht warum es zu einer Verschlechterung von Rome zu Atilla kam aber dort habe ich festgestellt, dass sich etwas wohl ändern muss.

NVIDIA bleiben und da gibt es ja die 750TI oder 760

Laut den CB test, soll ja ein i7-4770 4/8 @2500mhz reichen >40fps ,
somit müsste du mindesten R9290 oder gtx970 kaufen, damit ein CPU welchsel nötig wär.
Dein ausgewählten GPUs finde ich viel zu schwach um glücklich zu sein,
gtx770 oder gtx960 wenn man bei einer Nvidia bleiben will, von einer gtx960 halte ich nicht viel zum jetzigen preis.

ich glaub da ist was mit deiner Themen-Überschrift schief gelaufen :freak:

@Helmit. Was für andere Komponenten hast du im PC? Schon eine SSD? Und ja würde auch gleich eine 960 nehmen, wenns leise sein sollte. Aber achte darauf das sie 2 Lüfter hat. Referenzdesign ist viel lauter.

Sapphire Forum
Zurück
Oben