Neue Grafikkarte oder Prozessor?

Asoker

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte mir überlegt meinen Pc zu Weihnachten aufzurüsten und wollte daher fragen was ich mir lieber holen soll..

Zurzeit habe ich eine geforce gtx 750 ti drinne und als Prozessor Amd A8 5600k.

Sollte ich mir lieber eine Gtx 1050 ti holen oder einen i5,3?

Lg

Hi

Was willst du denn mit dem PC machen? vermutlich Spielen?
Falls ja: Was für Spiele in welcher Auflösung?

Und wie sieht dein restliches System aus? (Netzteil, RAM, Mainboard - und ists ein selbst zusammengestelltes System oder eine OEM-Kiste?)

Dass du bei einem i5/i3-Prozessor auch ein neues Mainboard benötigen würdest, ist dir bewusst?

Die neusten Spiele halt mit guten settings^^

Netzteil: Muss ich nochmal nachgucken
Ram: 8gb
Mainboard: Fa55-M LK2 Plus

Hatte den Pc mal Fertig gekauft

Wenn Du eher der Singlegame-Zocker bist, würde eine neue Grafikkarte mehr bringen, als ein neuer Prozessor. Immerhin könntest Du Deinen A8 im Bedarfsfalle auch noch übertakten.

Aber ohne Deine restliche Hardware (Netzteil, Gehäuse etc.) zu kennen, ist ein Rat, welche Grafikkarte, schwierig. Vom Strombedarf wird sicher eine 1050TI ohne Stromanschluss gehen, ob ein schnelleres Modell mit Stromanschluss geht, weiß man nicht. Und der Aufpreis zur wesentlich besseren RX 470 will natürlich auch gut überlegt sein, hängt aber noch mehr von der restlichen Hardware ab.

Danke für die Antwort :),
Also wäre die GTX allgemein ratsam? Oder soll ich lieber morgen den Namen des Netzteils nennen?

Für 40€ mehr gibt´s eine RX 470 mit 34% mehr Leistung hat. Für nochmal 10€ mehr (also 199€) gibt es bereits die erste RX 480 die mindestens 55% schneller ist für 50€ mehr. Damit du mal Zahlen hast Siehe hier - CB Ranking

Ich würde noch was sparen und auf die RX schielen, vorausgesetzt dein Netzteil hat min. 1x6 Pin. Falls nicht, dann ganz klar eine GTX 1050ti aus Juri´s link.

Sei dir aber bewusst, dass GTX 1050ti und RX 470/480(erst recht) unterfordert sein könnten, weil deine CPU nicht hinterher kommt. In GTA 5 wird dein Prozessor (wahrscheinlich) untergehen. In grafiklastigen Spielen wird die neue Karte bessere ihre Leistung ausfahren können. Deswegen oben die Frage nach Auflösung (<1680x1050/>1920x1080?) und deinen Wunschspielen die in "guten Settings" laufen sollen :)

Viele Grüße
B&W

Budget ? Fertig PC wahrscheinlich ist das Netzteil zu schwach für Grakas die eine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil benötigen.

Eigentlich brauchst du beides. Der Prozessor bremst halt sehr.

Also hab jetzt Mal nach dem Netzteil geguckt und es ist ein HM K-23/400w 3*Sata

Also keinen 6 Pin Anschluss für eine bessere Grafikkarte als die 1050 Ti.

Hmm bin gerade am überlegen ob ich mir dann lieber einen komplett neuen holen sollte für um die 600 Euro, könnt ihr mir da was empfehlen?

Hast Du schon mal beobachtet was Dein Rechner beim zocken macht?
Ist ganz einfach: Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU kaufen oder VRAM/RAM sind voll.

Brauchen wir nicht raten wo bei Dir der Schuh drückt^^

Wie wäre es, wenn du einfach hingehst und Netzteil und Grafikkarte erneuerst? ;-)

Wenn du dann doch zu wenig CPU Power hast, kannst du das ja nächstes Jahr ohne weiteres hochrüsten und hast trotzdem schonmal ein hochwertiges Netzteil und eine gute GPU!

Ich würde da zur RX 470 8 GB von Saphire nehmen und solides Netzteil dazu: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-cm-500w-atx-2-4-bn267-a1407745.html?hloc=at&hloc=de
oder: https://geizhals.de/seasonic-m12ii-...x-2-3-ss-520gm2-a1097136.html?hloc=at&hloc=de

Und dann einfach mal schaun wie deine Games laufen und bei Bedarf kannst dir im neuen Jahr dann eine neue CPU +Mobo und Gehäuse(falls du darauf wert legst) holen.

Ok, werde mir dann ein neues Netzteil + Gpu holen, danke für eure Hilfe!! :)

Zurück
Oben