Neue Grafikkarte oder warten?

@Psycho:
Ich habe ebenfalls eine 280X und mein komplettees System optimiert. BF4 läuft FAST überall auf Ultra und ich komme bei Operstion locker auf 70-80FPS in FHD. Dass dein Kumpel dann bei 1440p in vergleichbaren Einstellungen konstant 60 hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Dafür muss er Details reduzieren.
Gleiches gilt für FC3 - wenn man da AA maximal hochdreht wird es bei FHD ebenfalls schon grenzwertig, da es dann auf ca 40FPS runtergeht.
1440p gar nicht erwähnt.

1440p sind ca 70% mehr Pixel als FHD also bräuchte er auch 70% mehr Leistung.

Mit etwas Einstellungsarbeit, bekommt man aber alles hin :)

Ich meine mit zu schwach für 1440p auch eher Spiele als Crysis3, auch und vor allem da es Ressourcen-hungrig ist. Läuft das gut, reicht es meistens auch für anderes. Das ist bei 1440p aber derzeit in meinen Augen nicht überzeugend machbar :(

Nichtsdestotrotz: die 280X ist eine tolle Karte und aktuell ausreichend - mit genug AA bekommt man alles klein und bei hohen Auflösungen ebenfalls. Da reicht eine 760/670/770/280X aktuell aus und man muss garantiert nicht bis nächstes Jahr upgraden, da es einfach nicht genug Spielematerial gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die Antworten. Nach reichlicher Überlegung werde ich mit dem Kauf warten, da das Upgrade für den Preis zu gering ist. 2015 werde ich dann bei den 20nm Karten zuschlagen, bis dahin kann ich die 760er noch ein bisschen übertakten.

Kann sein, dass er z.B. HBAO ausgemacht hat. MMn aber völlig i.O. und tut in einem Shooter nicht wirklich weh. Die "wichtigen Settings" sind auf Max. wollte ich damit ausdrücken :p

@TE: gute Entscheidung. Mal sehen was die GTX900er Serie (GTX 800er wird wahrscheinlich nur im Verbrauch und nicht viel in der Leistung reißen) bringt bzw. AMDs R300/R400er Serie :) Erstmal übertakten und leistungsfressende Einstellungen wie HBAO und AA ausmachen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben