Neue Grafikkarte oder warten?

BobbyC

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte sparen und habe mir im August 2013 einen Rechner geholt und eine GTX 760 verbaut (http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Rev--2-Aktiv-PCIe-3-0-x16_884245.html). Leider bringt es die Karte nicht mehr bei aktuellen Titeln und zudem ist sie störend laut, obwohl sie in den Tests, die ich damals gelesen hatte, eine der leisesten war. Die Frage ist, ob es sich jetzt noch lohnt, eine 780er zu holen oder auf die neuen Karten zu warten. Ich habe gelesen, dass die 8xx Serie zwar noch dieses Jahr kommen sollen, aber diese Karten werden weiterhin 28nm bleiben.

Ins Auge gefasst habe ich eine GTX 780 mit 6GB (http://www.mindfactory.de/product_i...-ACX-Cooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_961612.html). Aber wie bereits erwähnt bin ich mir nicht sicher, ob sich ein Upgrade jetzt lohnen würde, da bald die neuen Karten kommen.

Board und CPU:
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel...
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

Auch hier das übliche, wenn du warten kannst, Warte.
Wenn du nicht warten kannst, dann Kauf!

Ob Du wartest oder nicht kannst nur Du allein entscheiden.

Da wird Dir hier Keiner helfen können mMn.

6 GB bei einer einzelnen GTX 780 hat kaum Performance-Vorteile, es sei denn, du spielst mit einer Auflösung über FullHD.

Muss es denn eine NVidia sein? Wie wäre es mit einer Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, da hast du weit mehr für's Geld, außer du brauchst unbedingt GSync oder GPU-PhysX.

Warten ist immer so eine Sache, wenn du die Leistung brauchst, dann kauf dir neue Hardware, wenn nicht, dann warte noch. Nur warten, weil vielleicht etwas schnelleres irgendwann released werden könnte, halte ich für Unsinn. Außer natürlich, es sind nur 2 - 4 Wochen, in denen die nächste Generation auf den Markt kommt...

das warten auf gtx880 wollte ich mir ersparen , aus zwei grunden, es wird NUR EIN PERFORMANCE CHIP, zum anderen noch in 28nm ! der zuwachs soll laut pcgh leaks bei 15% sein und dann mit preisaufschlag waere es mir das nicht wert zu wert

Danke für die Antworten, meine Fragestellung war wohl etwas schlecht formuliert. Ich würde die Karte gerne 1.5-2 Jahre verwenden und möchte nicht in einem Jahr wieder eine neue kaufen, daher die 6Gb Variante. Wenn aber jemand sagt, kannst du mit der Karte vergessen, dann warte ich lieber.

Naja, ob nun Nvidia oder AMD ist mir ziemlich egal, bin da kein Fanboy. Allerdings sollen die Karten üble Stromfresser sein und ich habe nur ein 480er Netzteil.

Wenn es kein Billig-Netzteil ist, reicht ein 480-Watt-Modell noch aus. Kannst ja mal schreiben, was es genau für eins ist.
Siehe den Test hier. Deren eingesetzter Prozessor sollte auch mehr verbraten als deiner!

Mit dem Netzteil solltest du keine Probleme habe auch eine R9 290 zu befeuern.

Ich habe das selbe Netzteil. Dazu einen übertakteten 3770K und eine R9 290. Das Netzteil reicht locker.

netzteil sollte reichen.

6GB sind für die karte unnütz, weil man bei den hohen einstellungen schon nicht mehr ruckelfrei spielen könnte.

die gesunde mitte wäre die oben gepostete "290x VAPOR-X mit 4GB" und dazu noch schneller und günstiger.

​mfg

Dafür reicht mMn aber auch eine GTX 770 4GiB. Wenn Spiele heutzutage mehr Leistung ziehen, dann sind sie entweder schlecht programmiert oder es wird AA eingestellt. Dann warte lieber bis die GTX800er Reihe da ist und besorg dir dann, wenn es bis dahin von nVidia erlaubt wird, eine GTX 780 Ti mit 6GiB oder eine GTX 780 mit 6GiB. Denn dann sind die Preise nicht mehr ganz so gesalzen.

In welchen Spielen bringt sie es denn nicht mehr?
Also jetzt einkaufen, halte ich ehrlich gesagt in puncto Leistungszugewinn nicht so für das Wahre.

Eine GTX780 Custom und eine Custom 290 sind ca 30-35% schneller (im Idealfall - deine 760 kannst du auch noch etwas übertakten), was mir persönlich für ein Upgrade zu wenig wäre. Warte lieber auf die R9-300er Serie oder die GTX 880, da solltest du dann zumindest auf ca 50% Leistungsplus kommen.

Interessant wird es aber - meinen ganz persönlichen Augen - erst nächtes Jahr, wenn genaueres zu Dx12 bekannt ist, sich der Leistungszuwachs durch die neuen Konsolen "gesetzt hat" (schaut man sich die Gerüchte zu The Division an, ist es ohnehin lächerlich...) und z.B. 4K sich besser abzeichnet.... alles andere ist derzeit doch nur ein fauler Kompromiss.

Die einzig empfehlenswerte 290 ist die Vapor für knapp 380-400€ oder eine GTX780 für über 400€. Beide sind aber für 1440p und 4K eindeutig viel zu schwach. Ebenfalls aflls du z.B. 120Hz in Angriff nehmen möchtest.

Warte also lieber ;)

Dann kannste kaufen was Du möchtest diese Grafikkarte gibt es so nicht zZ.
Eventuell kann man da mit SLI/Crossfire was machen aber aktuelle Spiele auf Ultra mit 60+ fps ging in den letzten 20 Jahren nicht und auch in der Zukunft nicht.

@psYcho-edgE: Es gibt aber nicht nur Battlefield 3/4. Denke mal er wird auf Mantle aktiviert haben? Selbst wenn nicht: Es gibt noch andere Games. Mir ist sogar teilweise meine 290 auf 1920x1080 zu schwach, jeder hat da andere Ansprüche. Nur sehe ich es nicht ein für ein bisschen Mehrleistung viel zu viel Geld auszugeben, deswegen wird die R9 290 wohl irgendwie noch reichen müssen. Sind natürlich Grafikeinstellungen die nicht jeder braucht, wie das von dir angesprochene AA.

Zuletzt bearbeitet:
@Piscaro Mantle mit Xeon E3-1230v3 ist Blödsinn. Nein, da ist DirectX11.2 an. Und nein: das sind nicht die einzigen Spiele die er spielt, Far Cry 3 auf Maximal bspw. lief auch ohne Probleme.

@TE: JEDES Spiel wirst du nicht auf Maximaleinstellungen spielen können - vor allem nicht, weil einige Spiele teilweise so behämmerte Programmierung haben (WatchDogs) oder so absurd krasse Settings erlauben (Crysis 3), dass es jedes SLI/Crossfire in die Knie zwingt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben