Neue Grafikkarte. P/L

vancore

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Zuerst einmal mein derzeitiges System:

4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W

LG GH22NS50/70 bare schwarz

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Ich benutzte es nur zum Spielen ( Battlefield 3 ).

Ich bermerke starke Leistungseinbrüche ( teilweise unter 30 fps auf Hohe einstellungen, nix auf Ultra ) was mich wirklich frustriert und den Spielspaß raubt.

Spielen tu ich zurzeit auf einem 19 zoll Monitor ohne hd mit einer Auflösung von 1280x1024.
Ich habe vor mir einen neuen Full-HD Monitor mit 24 zoll zu holen und einer Auflösung von 1920 x 1080, was den Leistungseinbruch ja noch einmal eine ganze Ecke steigern wird.

Nun ich habe nicht sehr viel Ahnung von Hardware und weiss auch nicht genau wie stark der Leistungseinbruch sein wird, vieleicht könnte auch jemand was dazu sagen. in jedem Fall bin ich jetzt schon nicht zufrieden und würde gerne auf Ultra spielen und am besten permanent über 45-50 fps.

Jetzt habe ich eine neue Grafikkarte im auge und zwar: Gigabyte Radeon HD 6970 WindForce 3X, 2GB GDDR5

Nun stellen sich zwei Fragen:

1 Wird sie die Leistung bringen können die ich mir vorstelle.
2 Bringt die karte im gegensatz zu meiner jetztigen Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5 soviel mehr Leistung das sie die 300 Euro Rechtfertigt?

Vielen Dank im vorraus, ich hoffe auf Aufklärung :)

MFG: Vancore

das günstigste wäre ne 2. 6870, falls du nen Crossfire willst ;)
Sonst würde dir ne 6970 oder GTX 570 mehr Leistung bringen, aber bei deiner Auflösung sollte es nicht diese Einbrüche geben...
zu empfehlen wäre diese 6970
oder diese 570

Zuletzt bearbeitet:
So kurz vor der H7000 wird Dir jeder Raten zu warten,
und wenn es nur Preisverfall in der aktuellen HD6 Gen. bedeutet, es lohnt sich! Denke mal bis Januar hast Du wohl Zeit, dort werden die ersten GPUs erscheinen...

Gruß
Ergänzung ()

Micday schrieb:
bei der auflösung so wenig fps?
hast du mal im CCC alles auf hohe leistung statt qualität
gesetzt ?

Das ist egal, da Anwendungsgesteuert.

Ps.: Die Leistung auf der angegeben Auflösung für deine HD6870 ist aber wirklich lahm, aktuelle Treiber drauf - entstaubte Lüfter - taktet die Karte im 3D richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade jetzt lohnt es sich wahrscheinlich eher 1-2 Monate zu warten bis die neue Grafikkartengeneration auf dem Markt ist. Entweder um sich eine davon zu kaufen, oder um von fallenden Preisen zu profitieren.

dann mach mal AA aus. meine 5850CPS+ OC dürfte in BF3 zwar minimal über der performance einer 6870 liegen, doch ich habe auf ~mittleren settings, ohne AA mit SSAO und FXAA minimum 50FPS. ~ sind es 65-70.

entweder du kaufst dir ne 2te 6870 und lebst mit CF Problemen oder du wartest auf eine 79xx / 78xx.

Ich habe auch über eine zweite HD 6870 nachgedacht allerdings habe ich einiges von "Microrucklern" und anderen Problemen gelesen.

Ich sollte dazu sagen das ich in Battlefield auf den alten Karten auf Hohen Einstellungen immer so 40-100 fps hatte.
Allderdings ist dort jetzt ein Addon rausgekommen mit neuen Karten die um einiges Detaillierter sind und dort merke ich starke Fps einbrüche die teilweise unter 30 gehen wenns mal richtig zur Sache geht.

Ich hab mit meinen jetztigen System schon bei "World of Warcraft" ( Hoch-Max ) im 25er Raid teilweise unter 30 Fps wenn richtig Aktion ist.

Ich weiss zwar nicht wie sich ein neuer Monitor auf die FPS auswirkt mit der entsprechend höher Auflösung, aber wenig werden es denke ich nicht sein.

Und wie gesagt ich bin jetzt schon nicht zufrieden und mit dem neuen Monitor dann warhscheinlich erst recht nicht was die Frames angeht.

@vancore

Wäre es für dich möglich vllt noch 1 bis 2 Monate zu warten ? (Stichwort hd7000 --> Kleinere Preise für Hd6000 )

Hallo,

ich hab den selben Prozzi wie du, bzw ein ähnliches System.

Hab diese Frage auch vor 2 Tagen gestellt und mir wurde klar eine GTX 570 Phantom empfohlen.

also bei meinen 5770ern merke ich vom Crossfire nicht viel, ausser mal nen kleines Flackern oder ähnliches, bei Shootern sowieso nicht störend, bei Strategiespielen auch nicht wirklich ;)

ich zocke BF3 auf Ultra in 1920x1080 und bei mir laggt bzw ruckelt es nichtmal, selbst auf nem 64er Server habe ich keine Probleme, meine HD6870 verrichtet ihre Arbeit gut

@TE hast du irgendwelche Hintergrundprogramme laufen?

Vieleicht emfpindest du es anders aber alles unter 40-45 Frames kommt mir direkt schwammig bzw ruckelig vor.
Ich lasse Fraps immer nebenbei laufen.

Nene ich mach immer alles aus und achte schön auf Treiber :)

Irgendwas läuft bei deinem Rechner nicht richtig. Ich habe einen Q6600@3Ghz und eine 6870 und habe bei 1680x1050 mit Ultraeinstellungen nie unter 30 FPS, mit Einstellungen auf High sind es dann immer 40-50 FPS.

Bei mir ist es ja genauso nur sind mir 30-50 Frames zu wenig.
Auf den alten Karten bin ich auch sogut wie nie unter 40-45 Frames auf Hoch-Ultra mix.
Aber auf den neuen Karten die viel Detaillierter sind auf Hohen Einstellung gehts auf 30 runter.
Mir sind 45 Fps schon zu wenig und ich frag mich wie es mit dem neuen Monitor aussieht. :(

Das Hauptproblem dabei ist halt das man die Reflexe nicht gut ausnutzen kann wenns unter 40 geht oder 45. Das nervt mich Tierisch um ehrlich zu sein.

Stell das Ingame MSAA komplett aus, das frisst sehr viel Performance.
Ansonsten bringt ein Wechsel nur wenig, wenn überhaupt solltest du auf die 7870 oderähnliche Karten warten...

Und teste mal mit render.drawfps 1 ob du mehr fps hast als mit Fraps, bei mir war da komischerweise ein Unterschied...

Der einzige Kauftipp wären weitere 4GB RAM, da gerade BF3 hier etwas sensibel reagieren soll.

Das Plus der 6970 ist keine 300 Wert. Ich würde da eher eine weitere 6870 dazustecken. Gibt zwar teilweise ganz neue Probleme aber wenn Crossfire mal zieht dann hast du deutlich mehr Leistung als eine einzelne 6970 und eben "nur" 150€ ausgegeben.
Für extrem Settings kommt man mit einer einzelnen GPU heute eh nicht weit.

bevor ihr ihm ne zweite Karte empfehlt denkt vorher ans Netzteil :)

Na ich denke ich werde noch ein wenig warten wenn die HD 6970 wirklich in nächster Zeit billiger werden sollte oder eine 7xxx in der Preisklasse ist.

Ich lass mich einfach überraschen wie es mit dem neuen Monitor sein wird aber ich ahne Böses. ^_^

Zumal ich nicht bereit bin 300 euro für 15-20 Frames mehr auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
verkauf doch deine HD6870 ;) und gönn dir eine GTX570 bzw HD6970

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben