Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Neue“ Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Infinity 2 OC startet mit 12 GB VRAM
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@racer3
Da hast du nach jahrzehntelanger Gewohnheit gehandelt. Leider haben sich die Zeiten geändert.
Mein letztes Schnäppchen als Neuware, sofern man bei 500€ überhaupt davon sprechen darf, war eine EVGA (🕊️) 1080 im Abverkauf. Dann kam die RTX2000er-Serie, die teuer war wie nie, danach kam Mining ...
Ok, was mir noch einfällt, wäre eine RX6800, die gab es für um die 350€ im Abverkauf. Das hatte aber auch damit zu tun, dass es wahlweise ein 340mm Schinken war, und/oder ein Exemplar, dass gleich 3x8-Pin benötigte.
(Immerhin bekommen die RX6000er nun, nach langem Hin und Her, doch noch FSR4.)
Da hast du nach jahrzehntelanger Gewohnheit gehandelt. Leider haben sich die Zeiten geändert.
Mein letztes Schnäppchen als Neuware, sofern man bei 500€ überhaupt davon sprechen darf, war eine EVGA (🕊️) 1080 im Abverkauf. Dann kam die RTX2000er-Serie, die teuer war wie nie, danach kam Mining ...
Ok, was mir noch einfällt, wäre eine RX6800, die gab es für um die 350€ im Abverkauf. Das hatte aber auch damit zu tun, dass es wahlweise ein 340mm Schinken war, und/oder ein Exemplar, dass gleich 3x8-Pin benötigte.
(Immerhin bekommen die RX6000er nun, nach langem Hin und Her, doch noch FSR4.)
Doch. Deine Behauptung ist schlichtweg falsch. Der Preis mag bestimmen, wie akzeptabel reduzierte Settings sind, aber völlig egal was die Karte kostet, kann man die Settings reduzieren und erreicht so auch in aktuellen Titeln noch deine 1080p 60.Jadedrache schrieb:Nix nö.
Ergänzung ()
Nein. Deine eigene Aussage zur Leistungsfähigkeit dieser Karten beinhaltete kein Wort zum Preis. Und wieso auch? Die Leistungsfähigkeit ist nicht vom Preis abhängig. Da brauchen wir garnicht zu diskutieren, das ist einfach objektiv so. Was die Karte technisch schafft bleibt gleich, völlig egal wie viel sie kostet.Jadedrache schrieb:Und nur darum geht es.
Der Preis beeinflusst lediglich, wie zufrieden man mit der Leistung sein kann.
Zuletzt bearbeitet:
br3adwhale
Lt. Commander
Im November 2019 hab ich mir für rund 570 € eine 2070 Super geholt, war noch im Rahmen.Zwirbelkatz schrieb:Dann kam die RTX2000er-Serie, die teuer war wie nie
Ich hab die 30er Serie in Erinnerung dass die erst gut & günstig und dann später preislich zusammen mit der PS5 durch die Decke ging.
Nach 6 Jahren hab ich dann 800 € für eine 5070 Ti ausgegeben. Ja, teuer aber wenn die ähnlich lange hält aufs Jahr gerechnet auch noch im Rahmen.
Alan Wake 2 läuft auf einer 3060 12GB in 1080p Low DLSS Q mit 60fps.Jadedrache schrieb:Control oder Alan Wake 2 laufen weder auf der 3060 noch auf der Ti flüssig.
Control läuft auf einer 3060 12GB in 1080p Ultra native mit 70fps. In 1080p Ultra RT DLSS Q auch noch mit 60fps.
Du schreibst einfach Stuss, ganz ehrlich. Du behauptest erst Quatsch und versuchst dann das Argument zu P/L zu verschieben. Spar dir das.
Ergänzung ()
Ampere war damals auch 8nm.Don_Tralle schrieb:Wurden die damals auch in 8nm gefertigt oder ist das ein kleineres neueres Verfahren für diesen "alten" Chip?
Und ich dachte immer TSMC stellt um wenn sie ein Verfahren weiterentwickeln. Ich dachte nicht, dass die neuere Verfahren parallel zu den bestehenden aufbauen in den Fabriken ?!?
Die meisten Fertiger lassen die alten Prozesse eine Weile weiter laufen. Braucht ja nicht jeder nur bleeding edge. Abseits "typischer" CPUs/GPUs gibt es allerhand andere Mikrochips, die auch auf alten Prozessen hinreichend gebaut werden können oder sollen, zB um günstiger zu sein.
Ro the man
Lt. Junior Grade
Dann kann ich auch gleich die olle 6700XT für ~270€ nehmen:
https://s.click.aliexpress.com/e/_EwdU3k6
Auch 12GB, aber deutlich flotter. Und FSR 4 gibt's auch "bald" offiziell.
https://s.click.aliexpress.com/e/_EwdU3k6
I
IndigoHD
Gast
Ich wusste gar nicht, dass "Moores law" einen Rückwärtsgang hat.
ruthi91
Rear Admiral
Ich begrüße das überhaupt nicht, besonders für Einstiegs- und Mittelklasse Hardware.lordZ schrieb:Obwohl 3060 Besitzer begrüße ICH zwar die Entscheidung von CB, nicht mehr in FullHD zu testen.
Bei einer 5090 wiederum sind FullHD Tests "am Ziel vorbei".
Auto Motor Sport sagt ja auch nicht "E-Autos sind die Zukunft also testen wir keine Autos mehr die Benzin tanken". Es ist halt immernoch die überwiegende Mehrheit die rumfährt.
Und Laptops sowie Handheld Spielekonsolen gibts auch en masse die schwachbrüstig sind, soll man die nun an WQHD+ abnippeln lassen?
Ja, die gesamte RTX3000 Serie lief bei Samsung in 8nm, dann ist Nvidia zu TSMC gewechselt.Don_Tralle schrieb:Wurden die damals auch in 8nm gefertigt
Hä? Selbst die 9060XT 8GB ist deutlich schneller als die 3060 12GBGuitarluke schrieb:Bevor man eine neue 8 gb 9060xt kauft wäre es meiner Meinung nach wirklich sinnvoller, die 12 gb 3060 zu nehmen, ergo müsste es schon eine 16 gb 9060xt sein mit der man vergleicht.
Und hier spielt Kohle für die viele aus der Zielgruppe solcher GPUs eine Rolle. €100 Unterschied können da schon was ausmachen.
Guitarluke
Lieutenant Pro
fitzelsche
Ensign
Tja. Der Titel sagt es bereits. „Neue“ Grafikkarte.raychan schrieb:Irgendwie absurd, das alte Technik 5800x3D und 3060 neu released wird. Was kommt als nächtes PCIe 3.0 NVMe SSDs, PS4 Pro?
Einfach komische Zeiten, genauso das alte Hardware im Preis steigt statt zu fallen. 😅
Hätte mir das einer vor 5 Jahren gesagt, hätte ich den für bekloppt gehalten.
LETNI77
Commander
Ich habe eine ARC A770 im HTPC, ich brauche keine Tests lesen.BxBender schrieb:die Intel A770 hat aber nur Nachteile
einfach mal Tests lesen
Vor 2 Jahren hatte ich mal in Dirt Rally Grafikfehler, das wars.
Die Treiber sind schon lange gefixt.
Mcr-King
Admiral
Du meinst die Arc B580 mit 12 GB selbst eine ARC B570 mit 10GB ist besser und als RX9060 XT Besitzer mit 8GB also für 230€ was ich damals gezahlt habe waren nicht schlecht denke ich.LETNI77 schrieb:Gegenüber der RTX 3060 finde ich die ARC A770 viel sympathischer.
ja das is wieder individuell...neu produzierte karte mit garantie gegen was gebrauchtes wo eventuell die pads trocken sind oder so.Ro the man schrieb:Dann kann ich auch gleich die olle 6700XT für ~270€ nehmen:
ansonsten ja 6700xt würde ich, persönlich, der 3060 auch vorziehen und wenn die günstiger ist sowieso...
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Da denke ich eher an eine 800€ schwere 2080 (Super), die für dieses Preisschild, schon damals ersichtlich, zu wenig Speicher hatte. Oder die zwar gut gealterte, aber vierstellig kostende 2080ti.br3adwhale schrieb:Im November 2019 hab ich mir für rund 570 € eine 2070 Super geholt, war noch im Rahmen.
Es gab eine gewisse Begeisterung für bspw. die RTX3080. Leute verkauften bereits vorab ihre Hardware, also auch sowas wie eine 2080(ti). Man war es so gewohnt und sah sich als Fuchs, der seinen Hardware-Gegenwert immer jonglierte.br3adwhale schrieb:Ich hab die 30er Serie in Erinnerung dass die erst gut & günstig und dann später preislich zusammen mit der PS5 durch die Decke ging.
Dann kamen Bitcoin und Pandemie, gestörte Lieferketten und Inflation. Mit anderen Worten: Bewährte Strategien funktionieren kaum noch. Nun könnte man so weit gehen zu sagen, dass eine 9060 XT 16GB zu einem Preis von 400€ und gemessen an der zu erwartenden, langen Nutzungsdauer ein einigermaßen faires Angebot ist.
Allerdings beharren manche stur auf dem Standpunkt "ich zahl nicht mehr als 300", habe ich immer so gemacht. Die 300€ von bspw. 2005 waren jedoch merklich mehr wert, als heute 300€. Gemäß zweier Inflationsrechner entsprechen damalige 300€ heute rund 450€.
Ändert wiederum nichts daran, dass eine neu aufgelegte 3060 12GB für 350€+ ein schlechter Scherz ist. Unter 250€ würde ich sie als Alternative zu einer RTX 5060 in Betracht ziehen, wegen der x16-Anbindung der 12GB Speicher; hängt also vom Alter der Plattform ab. Dieses Verhältnis würden manche anders bewerten.
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)
Jadedrache
Lt. Junior Grade
Wer spielt in Low? Mit Low bekommt man selbst bei ner iGPU das meiste spielbar - mit einer Grafikqualität von 1998.Powl_0 schrieb:Alan Wake 2 läuft auf einer 3060 12GB in 1080p Low DLSS Q mit 60fps.
Control läuft auf einer 3060 12GB in 1080p Ultra native mit 70fps. In 1080p Ultra RT DLSS Q auch noch mit 60fps.
Du schreibst einfach Stuss, ganz ehrlich.
Ich habe die 3060 Ti und da lief Control vor 2 Monaten nicht gut. Ganz besonders in den Abschnitten mit vielen Partikeleffekten. Also höre auf so einen Bullshit zu labern, wenn du die Karte selbst nicht hast.
Und spielbar heißt für mich (!!!) 60 fps und zumindest hohe Details.
Jetzt ist die Diskussion von meiner Seite beendet. Genauso wie die stupide Behauptung der Preis wäre nicht in Relation zu Konkurrenzprodukten zu sehen.
Selbst wenn ich den Preis mal komplett ausklammere, ist es keine gute GPU im Jahr 2026. Siehst du anders, weiß ich. Muss jetzt nicht zum 10. Mal wiederholt werden.
"Nein. Deine eigene Aussage zur .."
Was meine Aussage war, sollte ich wohl selbst am besten wissen.
Einen schönen Tag noch.
Das kann man nur voll unterstreichen.Otsy schrieb:2026 ist das einfach ein Idiotentest. Anders kann ich diesen Re-Release zum aufgerufenen Preis nicht bezeichnen.
Zuletzt bearbeitet:
Ro the man
Lt. Junior Grade
Sind doch beide "neu"? Also zumindest nicht gebraucht.EL-Xatrix schrieb:ja das is wieder individuell...neu produzierte karte mit garantie gegen was gebrauchtes wo eventuell die pads trocken sind oder so.
ansonsten ja 6700xt würde ich, persönlich, der 3060 auch vorziehen und wenn die günstiger ist sowieso...
Zuletzt bearbeitet:
br3adwhale
Lt. Commander
@Zwirbelkatz ich hab mir bisher immer die gehobene Mittelklasse geholt und ja, vor der 2070 Super hatte ich eine Radeon 290 (ohne X), die hat wenn ich mich recht erinnere um die 300-350 € gekostet.
Fazit: alles wird teurer, auch Grafikkarten 😂
Fazit: alles wird teurer, auch Grafikkarten 😂
LETNI77
Commander
Ja die auch.Mcr-King schrieb:Du meinst die Arc B580 mit 12 GB selbst eine ARC B570 mit 10GB ist besser und als RX9060 XT Besitzer mit 8GB also für 230€ was ich damals gezahlt habe waren nicht schlecht denke ich.
XSS2/ FG und generell die Software mittlerweile nicht schlecht.