Neue Grafikkarte Pc stürzt ab

rg88 schrieb:
80 Grad ohne Last?
Dein Kühler sitzt nicht richtig drauf oder ist dicht. Eindeutig ein Temperaturproblem
-> Notabschaltung wegen Überhitzung


das heißt soviel wie kühler vom cpu sauber machen ?
Ergänzung ()

übrigends sorry wenn ich einfache dinge übersehe, ich kenne mich noch nicht so gut mit so computer technik aus
 
816937


Und neue Wärmeleitpaste auftragen bzw. zeig mal nen Foto vom Innenleben deines PCs, ob es da Optimierungsbedürfnis bei der Be- und Entlüftung gibt!
 
Muzzel0397 schrieb:
das heißt soviel wie kühler vom cpu sauber machen ?
jepp.

kann auch sein, dass der Kühler nicht ehr drauf sitzt.
Hatte das Board selber mal. Bei mir ist die Halterung vom Sockel gebrochen und der Kühler hing nur noch halb drauf. Mieseste Qualität was dieses Plastik da hat, was ASUS verbaut. Sowas hab ich davor auch noch nie gesehen
Ergänzung ()

Muzzel0397 schrieb:
hab ich deswegen auch so wenig fps oder könnte das ein anderes problem sein ?
putz erstmal bzw. kontrollier den Kühler, dann siehst es schon.
Dass du ein Temp-Problem hast ist eindeutig. Die CPU wird halt zuerst zwangsruntertakten und irendwann reicht das auch nicht mehr und es kommt zur Abschaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
rg88 schrieb:
jepp.

kann auch sein, dass der Kühler nicht ehr drauf sitzt.
Hatte das Board selber mal. Bei mir ist die Halterung vom Sockel gebrochen und der Kühler hing nur noch halb drauf. Mieseste Qualität was dieses Plastik da hat, was ASUS verbaut. Sowas hab ich davor auch noch nie gesehen
Ergänzung ()


putz erstmal bzw. kontrollier den Kühler, dann siehst es schon.
Dass du ein Temp-Problem hast ist eindeutig. Die CPU wird halt zuerst zwangsruntertakten und irendwann reicht das auch nicht mehr und es kommt zur Abschaltung

okay, dann kümmere ich mich eben darum und melde mich dann nochmal wie es läuft
 
👍
 
hab den jetzt grob sauber gemacht weil der schon ziemlich verdreckt war, aber ich weiß jetzt nicht ob da noch neue kühlpaste drauf soll ?
Ergänzung ()

Muzzel0397 schrieb:
hab den jetzt grob sauber gemacht weil der schon ziemlich verdreckt war, aber ich weiß jetzt nicht ob da noch neue kühlpaste drauf soll ?


weil so jetzt wenn der sauber is hat mir das nix gebracht, is immernoch bei 80
 
was heißt grob sauber gemacht? Da werden halt die Lamellen total dicht sein vom Kühler.
 
rg88 schrieb:
was heißt grob sauber gemacht? Da werden halt die Lamellen total dicht sein vom Kühler.


Ich gehe da einfach mal mit nem pinsel durch und mache alles blitzeblank, (soll jetzt noch kühlpaste drauf ?
 
Es gibt keine Kühlpaste.
Wenn dann gibt es Wärmeleitpaste. Und wie der Zustand der alten ist, das musst du selbst entscheiden. Grundsätzlich sollte man die natürlich tauschen, wenn man den Kühler runter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
rg88 schrieb:
Es gibt keine Kühlpaste.
Wenn dann gibt es Wärmeleitpaste. Und wie der Zustand der alten ist, das musst du selbst entscheiden. Grundsätzlich sollte man die natürlich tauschen, wenn man den Kühler runter hat.


Ja, wärmeleitpaste meinte ich. Sorry^^
Ergänzung ()

hab das ding nun sauber drauf und es bleibt zwischen 45 und 70°C. Schwängt halt hin und her nur manchmal geht es bis 80
Ergänzung ()

Hab jetzt mal minecraft gestartet und es bleibt wieder auf 81°C xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende ist wohl hier
Muzzel0397 schrieb:
Also wenn ich den pc grade gestartet habe und ein spiel öffne und dort vllt 2 min drin bin schaltet sich der pc aus und ich kann ihn für ein paar minuten nicht mehr anstellen.
Sicher dass mit der Kuehlung alles in Ordnung ist?
 
abcddcba schrieb:
Das entscheidende ist wohl hier

Sicher dass mit der Kuehlung alles in Ordnung ist?

Muss ja eigentlich, ich kann morgen nochmal schauen wie es aussieht mit neuer wärmeleitpaste. Aber mit der alten grafik karte is mkr das ding nie abgestürzt
 
Dreht sich der Lüfter des Prozessorkühlers überhaupt ?

Bitte mach doch mal ein Foto von dem Kühler und dem Innenleben deines PCs. Mich würde da jetzt brennend die Kühlung des ganzen PC interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ergibt Sinn schrieb:
Dreht sich der Lüfter des Prozessorkühlers überhaupt ?

Bitte mach doch mal ein Foto von dem Kühler und dem Innenleben deines PCs. Mich würde da jetzt brennend die Kühlung des ganzen PC interessieren.

20190901_174542.jpg

Ergänzung ()

Muzzel0397 schrieb:

(Hab durch das bild gesehen das der lüfter da link etwas dreckig war hab den also grade gereinigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardwareangaben sind wohl für die Tonne. Das Netzteil ist 10000% ein anderes als du angegeben hast.
Der Kühler scheint mir auch nicht für eine FX gedacht zu sein. Das mini-Ding ist doch sicherlich von einer alten Athlon CPU mit 65Watt
 
Muzzel0397 schrieb:
Ich habe das gesagt was auf der packung stand und nichts anderes
auf welcher Verpackung? Auf dem Netzteil steht doch eindeutig Xilence drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ac
rg88 schrieb:
auf welcher Verpackung? Auf dem Netzteil steht doch eindeutig Xilence drauf...

Ah fuck, hab vergessen fass ich vor nem halben jahr das gehäuse mit nem kumpel getauscht hab. Tut mir leid hab nicht gewusst das mein altes netzteil noch im anderen gehäuse ist
Ergänzung ()

Hier ist das netzteil

15673549708427128243429278119772.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Der CPU-Kühler stammt aus Athlon X2 64 Zeiten, ist steinalt und ist für den FX-8320 unterdimensioniert.

Also mal grob als Theorie in den Raum geworfen. Der FX-8320 war bisher mit der GTX 960 unterfordert, wurde also ausgebremst (und selbst das kann ich mir nur ganz schwer vorstellen) und mit der neuen Grafikkarte verschindet dieser "Flaschenhals" und der Prozessor steigert seine Auslastung. Das mini Ding das sich Kühler schimpft kann die dabei entstehende Hitze nicht mehr abführen. Der Prozessor drosselt zunächst den Takt und zieht etwas später die Notbremse in Form einer Abschaltung.

Ein neuer (gebrauchter) artgerecht dimensionierter Kühler könnte das Problem also beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und rg88
Zurück
Oben