Neue Grafikkarte, PC stürzt ab beim Spielen

Osaz

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich bedanke mich schonmal für jede eventuelle Hilfe.
Ich habe ein 6 Jahre alten Asus Gaming PC:

Prozessor-Familie: Core i7 4th Gen
Prozessortyp Intel: Core i7-4790K
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 Ti
Netzteil: 700W
Arbeitsspeicher: 32 GB
Mainboard Eigenschaften (Chipsatz) : Intel Z97
(Habe noch eine Beschreibung angehängt)

Ich habe mir dieses Wochenende eine neue Grafikkarte gekauft. Gigabyte RTX 3060 Ti. Auf die 650W, die benötigt sind um eine 3060Ti zum laufen zu bringen, habe ich geachtet. Trotzdem stürzt mein PC ab, sobald ich ein Spiel mit 2k-3k betreibe und startet dann wieder auf. Leider bin ich zu wenig über das Verhalten eines PCs informiert und kann daher nicht genauer erklären, woran es liegen könnte.

Zur Zeit befindet sich ausserdem eine meiner Festplatten im S.M.A.R.T Modus (ich bezweifle jedoch dass das zusammenhängt).

Gibt es hier eine logische Erklärung? Wenn nicht, freue ich mich, Fragen zu beantworten, um mein Problem zu klären.

Vielen vielen Dank!
Osaz
 

Anhänge

  • ASUS ROG G30AK-CH003S.docx
    21,4 KB · Aufrufe: 259
Um was für ein Netzteil handelt es sich den hier genau?
 
Osaz schrieb:
Zur Zeit befindet sich ausserdem eine meiner Festplatten im S.M.A.R.T Modus
Was soll das sein?

Welche Grafikkarte war vorher verbaut? Welches Netzteil hast du genau?

sobald ich ein Spiel mit 2k-3k betreibe
Spielst du die Spiele nicht in der nativen Auflösung des Monitors?

Ist die CPU- Temperatur unter Last im grünen Bereich?

optixx schrieb:
650 w .. welcher hersteller .. 650 w sind nicht gleich 650 w
Er hat ein 700 Watt NT! 650 Watt sollen die Vorgabe für diese Grafikkarte sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osaz und coasterblog
Motorrad schrieb:
Was soll das sein?

Welche Grafikkarte war vorher verbaut? Welches Netzteil hast du genau?


Spielst du die Spiele nicht in der nativen Auflösung des Monitors?

Ist die CPU- Temperatur unter Last im grünen Bereich?


Er hat ein 700 Watt NT! 650 Watt sollen die Vorgabe für diese Grafikkarte sein!

Ich habe alle Informationen aus dem angehängten Dokument genommen..

Vorher war die GTX 980 eingebaut. Muss ich den PC aufmachen um das herauszufinden oder kann man das digital lesen?

Asus TUF Gaming VG289Q 71,12cm (28 Zoll) Monitor, 3840 x 2160 (UHD 4K, IPS, DCI-P3 , Adaptive-Sync/FreeSync, HDR10) schwarz

Ich spiele jetzt auf 2k auf niedriger Grafik, dann stürzt er nicht dringend ab. Wie kann ich die CPU-Temperatur messen?
 
Motorrad schrieb:
Er hat ein 700 Watt NT! 650 Watt sollen die Vorgabe für diese Grafikkarte sein!
wenn es 6 jahre alt ist, bringt es keine 700 watt mehr, da die leistungsfähigkeit pro jahr nachlässt, wie stark, hängt von der nutzung ab. nennt man auch "verschleiß". da moderne grafikkarten viel "komplexere" lastwechsel erzeugen, ist das netzteil heutzutage, umso wichtiger
hast du die grafikkarte denn mit 2 getrennten pci-e stromkabeln verbunden und auch richtig am netzteil angesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osaz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osaz
mach mal Fotos vom Gehäuseinneren und vom Netzteil, besonders der Seite mit der Beschriftung.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
wenn es 6 jahre alt ist, bringt es keine 700 watt mehr, da die leistungsfähgkeit pro jahr nachlässt, wie stark, hängt von der nutzung ab.
Sry, aber das ist so allgemein geschieben Quatsch. Hochwertige Netzteile "verlieren" nicht per se Leistungsfähigkeit durch Alterung. Wenn dann nur im minimal messbaren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga
Und wenn du schon Fotos machst, dann auch die von der Stromversorgung der GPU (auf beiden Seiten der Kabels).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osaz
officeee schrieb:
mach mal Fotos vom Gehäuseinneren und vom Netzteil, besonders der Seite mit der Beschriftung.

Hallo officeee

Ich werde mir demnächst Zeit nehmen, um den PC von innen zu fotografieren.
Bis dann, danke!
 
officeee schrieb:
mach mal Fotos vom Gehäuseinneren und vom Netzteil, besonders der Seite mit der Beschriftung.
Ergänzung ()


Sry, aber das ist so allgemein geschieben Quatsch. Hochwertige Netzteile "verlieren" nicht per se Leistungsfähigkeit durch Alterung. Wenn dann nur im minimal messbaren Bereich.
Das ist kein Quatsch sondern Realität. Elektrischer Strom verursacht auch im Netzteil, an Bauteilen, Verschleiß, eben je nach einsatz/Gebrauch mal mehr, mal weniger. In Physik nicht aufgepasst?
 
officeee schrieb:
Sry, aber das ist so allgemein geschieben Quatsch. Hochwertige Netzteile "verlieren" nicht per se Leistungsfähigkeit durch Alterung. Wenn dann nur im minimal messbaren Bereich.
Sagen wir es mal so, die Elkos verlieren an "Leistung" schon ab der Herstellung.
Werden diese in einer Schaltung verwendet, beschleunigt sich das abhängig von der Last und Temperatur.

Das Hauptproblem ist übrigens nicht die Leistungsfähigkeit des Netzteils auch wenn sich diese meistens zuerst und offensichtlich bemerkbar macht, sondern die miserable Spannungsqualität die ein altes Netzteil liefern kann und mit der Zeit auch liefern wird.
Das kann andere Bauteile schädigen und bis man das merkt ist es womöglich schon zu spät.
Hochwertige Netzteile halten theoretisch länger, aber eben auch nicht ewig zumal "hochwertig" nicht näher spezifiziert ist.

Und schau nicht auf das Netzteil in meiner Signatur, das taugt nicht um deine These zu belegen...
 
So wie allgemein geschrieben. Natürlich altern Netzteile und verlieren Leistung mit der Zeit. Elkos trocknen aus, platzen, Lötstellen brechen etc.pp. Nur ist dieser Verlust zumindest bei qualtitativ hochwertigen Netzteilen in keiner Weise relevant bzw. passiert eben genanntes bei diesen kaum bis nie innerhalb einer üblichen Nutzungszeit (~10 Jahre). Seasonic z.B. gibt auf die guten Teile nicht ohne Grund 10-12 Jahre Garantie - und die Laufen auch nach 15 Jahren noch mit 95%+ der Leistung, Regulation, Schutzfunktionen des Produktionsdatums. Grund hier wird vermutl. eher sein, dass das NT schon im Kaufzustand keine 3060Ti wird hat stemmen können. Es geht hier mehr um das, was beim TE ankommt, du verstehst ;). Die meisten Probleme, die zumindest mir bisher untergekommen sind (und das sind einige), waren solche, die bei genauer Betrachtung schon bei Kauf (des NT/NT des KomplettPcs) bestanden, nur bisher nicht relevant waren. Gerade Grakawechsel auf forderndere Modelle sind da das klassische Beispiel. Ausnahme mögen hier besonders minderwertig NTs und extreme Belastungen (24/7 Grenzbelastung, aber wer hat die schon im Multimedia/Work/Gamingbetrieb?) sein, das geb ich zu.

Ich hab zwei Platinum Series 660 hier, eins davon 8 Jahre alt und nahezu 24/7 im Einsatz.
Ich wette mir dir, das wirft immer noch 700W Dauerlast unter schwierigsten Randbedingungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 700 Watt bei 660 Watt Nennleistung....nur wie lange wirft es dir diese Leistung aus und was musst du dafür anschließen. In meinem setup komme ich selbst mit oc gpu auf 2550 MHz bei 1,025v nicht an 400 Watt ran, mit oc 3600er ryzen.
Die spannunganforderungen (regulierung) von Hardware von vor 6 Jahren waren eine andere wie sie Hardware heutzutage an das Netzteil stellt....meist, vermutet man auch gar nicht das Netzteil dahinter, weil der Fehler bzw Fehlermeldung offensichtlich erstmal nichts mit dem NT zu tun hat....
Stichwort spannungsspitzen bzw Peaks...
 
Bei mir läuft im zweit-PC seit 2010 ein Corsair TX850W, ein grandios gutes Netzteil, seit 11 Jahren im Einsatz, aktuell ist da ein 2700x und eine 1080Ti drin. Ich merke jedenfalls nichts von der Alterung.
 
Zurück
Oben