Neue Grafikkarte Pc stürzt ab

ergibt Sinn schrieb:
Der CPU-Kühler stammt aus Athlon X2 64 Zeiten, ist steinalt und ist für den FX-8320 unterdimensioniert.

Also mal grob als Theorie in den Raum geworfen. Der FX-8320 war bisher mit der GTX 960 unterfordert, wurde also ausgebremst (und selbst das kann ich mir nur ganz schwer vorstellen) und mit der neuen Grafikkarte verschindet dieser "Flaschenhals" und der Prozessor steigert seine Auslastung. Das mini Ding das sich Kühler schimpft kann die dabei entstehende Hitze nicht mehr abführen. Der Prozessor drosselt zunächst den Takt und zieht etwas später die Notbremse in Form einer Abschaltung.

Ein neuer (gebrauchter) artgerecht dimensionierter Kühler könnte das Problem also beseitigen.

Danke für die ausführliche antwort
 
bevor du jetzt einen anderen Kühler besorgst: Nimm unbedingt einen Top-Blower, keinen Towerkühler. Zweiterer wäre der Tod für deine Spannungswandler auf dem Mainboard, weil die ungekühlt sind
Vorausgesetzt du willst in die alte Kiste überhaupt noch Geld investieren. Eigentlich kannst da alles wegwerfen bis auf die Grafikkarte. Das ist hoffnungslos veraltet
 
rg88 schrieb:
bevor du jetzt einen anderen Kühler besorgst: Nimm unbedingt einen Top-Blower, keinen Towerkühler. Zweiterer wäre der Tod für deine Spannungswandler auf dem Mainboard, weil die ungekühlt sind
Vorausgesetzt du willst in die alte Kiste überhaupt noch Geld investieren. Eigentlich kannst da alles wegwerfen bis auf die Grafikkarte. Das ist hoffnungslos veraltet

Würde der reichen ?

Screenshot_20190901-185221_Amazon Shopping.jpg
 
Zu solchen Kühlern findet man keinerlei aussagekräftige Tests.
Er geht für den Preis sicherlich in Ordnung. Immerhin bietet er 4 Heatpipes und die Verarbeitung scheint für den preis doch ordentlich zu sein.
 
also ich hatte grade nen kolegen hier der das selbe problem wie ich hatte mit der RX580 und anscheinend liegt es an meinem netzteil, also hole ich mir demnächst n 600 watt teil und fertig is
Ergänzung ()

Muzzel0397 schrieb:
also ich hatte grade nen kolegen hier der das selbe problem wie ich hatte mit der RX580 und anscheinend liegt es an meinem netzteil, also hole ich mir demnächst n 600 watt teil und fertig is

weil das hitze problem ist gelöst und das ding is ohne last bei 30 °c
 
Muzzel0397 schrieb:
also hole ich mir demnächst n 600 watt teil und fertig is
Dein Problem sind nicht die Watt, sondern wenn dann die Qualität des Netzteils...
Wenn du jetzt den nächsten Billigschrott mit 600 oder 700 Watt reinbaust, ist das auch keine gute Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
rg88 schrieb:
Dein Problem sind nicht die Watt, sondern wenn dann die Qualität des Netzteils...
Wenn du jetzt den nächsten Billigschrott mit 600 oder 700 Watt reinbaust, ist das auch keine gute Lösung

Das is mir schon klar, besser einmal teuer als 3 mal billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und rg88

Anhänge

  • kühl.png
    kühl.png
    112,7 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben