Zum Thema Übertakten:
Ich hatte mich damals für den günstigen H67-Chipsatz entschieden, OC fällt also aus.
Zum Thema CPU-Upgrade:
Mit ner aktuellen GraKa kann ich meinen PC bestimmt noch ein Jahr nutzen.
Ein komplett neues System würde ich mir erst kaufen, nachdem die ZEN-CPUs draussen sind
und mich dann erst für AMD oder wieder Intel entscheiden.
Zur neuen Grafikkarte:
Nach dem Lesen von weiteren Tests habe ich mich nun auf eine Werks-OC RX 470 (4GB) eingeschossen.
Entweder die Sapphire Nitro+ oder die PowerColor Red Devil soll es sein.
http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-4g-d5-11256-01-20g-a1483308.html?hloc=de
http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-470-red-devil-axrx-470-4gbd5-3dh-oc-a1488318.html?hloc=de
Beide Karten haben fast die Leistung einer RX 480, aber durch das Silence-BIOS angeblich sehr leise.
Mit dem Kauf warte ich noch bis zum Release von BF1, bis dahin sinken die Preise vielleicht noch etwas.
Zum Thema CPU-Limit (jetzt wird´s kompliziert):
In BF4 habe ich Benches mit den gleichen Settings gemacht, die ich auch in der BF1-Beta benutzt habe.
Als Ergebnis kam heraus, daß mein System (i5 2400 + R9 280) in der BF1-Beta ca. 30% langsamer war.
Danach habe ich den hier empfohlenen CPU-Limit-Test in 1024 x 768 und Low-Settings gemacht.
In BF4 (nicht BF1!) schafft meine CPU maximal 180 FPS.
Da ich zugegebenermaßen den Sinn der niedrigen Auflösung nicht verstehe, denn ich zocke immer in Full-HD,
habe ich das gleiche nochmal in 1920 x 1080 gemacht: Dort errreiche ich mit Low-Settings maximale 150 FPS.
Wenn ich von diesen 150 FPS (BF4) die 30% höhere Anforderung von BF1 abziehe, komme ich auf max. 100 FPS.
Aber was bedeutet das jetzt?
Das ich bedenkenlos jede Grafikkarte kaufen könnte, die 100 FPS in der Beta geschafft hat?
Ist das nicht total unrealistisch? Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß mein uralter i5 2400
mit seinen lächerlichen 3,1 GHz eine Karte wie die GTX 1060 nicht ausbremsen würde!
Offensichtlich habe ich das mit dem CPU-Limit-Test immer noch nicht verstanden oder ziehe die falschen Schlüsse?
Trotzdem denke ich, daß ich mit dem Kauf einer RX470 nichts falsch machen kann, denn anhand von diversen
Reviews weiss ich zumindest, daß die 470 in der BF1-Beta ca. 30% schneller war wie meine jetzige Karte.
Fällt Euch was auf?
30% stärkere Graka, um 30% Leistungsunterschied zwischen Bf4 und Bf1 auszugleichen. Irre, oder?
In anderen Games lag die Differenz oft sogar bei 40% und darüber, also auf jeden Fall kein Fehlkauf.