Neue Grafikkarte sinnlos?

Also ich bin eher der Meinung, dass deine CPU noch locker ausreicht.

Meinen ollen i5 760@3,4 Ghz kriege ich mit keinem Spiel ausgelastet, und der ist eine Generation älter als deiner. 50-70% Auslastung mit der 1070 bei The Forest/Server auf Ultra.

Außerdem:

http://www.hardware-infos.com/prozessoren-charts/multi-core-4-8-threads.html

Deine CPU ist auf Platz 25, das ist immer noch ziemlich gut! Mit Übertaktung geht da noch mehr.

Mein Rat: Hau jeden Cent, den du hast, in die GPU und hab Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
PeterPlan schrieb:
Deine CPU ist auf Platz 25, das ist immer noch ziemlich gut!
Die schreiben zwar korrekt:
weswegen die Rankings auch keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erheben.
Aber solche Liste ist trotzdem schlicht albern, zumal sie absolut unvollständig und subjektiv ist. Es gibt sicherlich weit mehr als weitere 24 Consumer-CPUs, die beim Zocken schneller als ein i5-2400 sind.

Die Liste bietet einen relativen Vergleich ausgewählter CPUs aus den wichtigsten Bereichen, das genügt für eine grobe Einschätzung der Leistungsfähigkeit.

Es ist völlig wurscht, ob Variation XY vom i5 oder AMD sonstwas 5% schneller oder langsamer performt. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Vergleichs.

Also mit ner 280 drops auf 28FPS würde ich eher auf de CPU schieben.
Ich habe auf High immer um die 50-70FPS in der BF1 beta gehabt.(FullHD)
Auf 3440x1440p auf mittel ohne HBAO 45-70FPS.

Zuletzt bearbeitet:
P.s. Ein non-k model kann man nicht übertakten. Höchstens etwas über die turbo-modi, falls das board das anbietet.

@ Emi81
Wenn du das nicht weist, google oder youtube doch wenigstens 10 Sekunden, vor so einer Aussage.

@ Blood
Denkbar wäre das durchaus, aber für ein CPU Limit finde ich den Unterschied der Min FPS zwischen Medium und High zu groß und tendiere daher eher zum GraKa Limit. Konkret habe ich da Rauch Effekte und/oder Explosionen mit Partikel Effekten im Sinn. Letztlich hätte er es mit entsprechenden Tools wie z.B. MSI Afterburner selbst prüfen müssen und dann kann sich das nochmal besser in der Final Version verhalten.

Edit:
Von "locker ausreichen" wie Peter Plan schreibt, ist aber wohl keine Rede mehr. Aber genug für eine RX 470 4 GB wärs allemal noch und ne 480 8 GB könnte man auch noch relativ guten Gewissens reinsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Investiere die ~70€ lieber in eine bessere Kühlung (CPU Kühler + Gehäuselüftung).
Dann müsstest du die CPU auf ~ 3,8 Ghz übertakten können.
i5-2400 = keine "K" CPU, also kein OC möglich.

PeterPlan schrieb:
Also ich bin eher der Meinung, dass deine CPU noch locker ausreicht.

Meinen ollen i5 760@3,4 Ghz kriege ich mit keinem Spiel ausgelastet, und der ist eine Generation älter als deiner.
Das halte ich für ein Gerücht:
Als ich HT auf meinem i7-3770K deaktiviert habe ist der bei 4,3Ghz in Witcher 3 (in der Stadt) immer wieder auf 100% Auslastung gelaufen. Und das nicht bei abnormal hohen FPS Zahlen mit low Settings, sondern bis auf 50 FPS runter bei Ultra Settings.
Witcher 3 ist da auch bei weitem nicht das einzige Spiel, ein niedrig taktender i5 aus der zweiten Generation kann hier und da schon deutlich unter 60FPS begrenzen.

Für den Threadhersteller würde ich folgendes an raten:
Fertiges Spiel abwarten. Die Beta war noch recht verbuggt, kann gut sein, dass sich die Performance noch deutlich verbessert. Star Wars Battlefront mit der selben Engine und sehr ähnlicher Grafik lief ja auch deutlich performanter. Dann im fertigen Spiel selbst nachsehen, woran es hängt und bei Bedarf aufrüsten. Es gibt hier ja recht nette Guides um selbst heraus zu finden, wo die Leistung fehlt:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

@combatfun:
Was soll mir google in 10 sek denn verraten?

Ja, man kann jede i-cpu über den baseclock übertakten. Aber wenn du das meinst, solltest du erwähnen das hier bei max. 4% schluss ist.
Außerdem ist es sehr heikel für die anderen Komponenten, da zum bsp. Auch der pci-e mit oced wird.

Das mit dem turbo hab ich geschrieben.

Ich konnte meinen i7-3770 non-k zwar ü. Multiplier übertakten, was aber nicht die Regel ist. Konnte hier auch “nur“ 43 fach auswählen.

Wie das bei der älteren Generation ist, weiß ich nicht.

Normalerweise gilt: non-k non-oc :-)

Für manche boards gibt es modbios (vom Hersteller) mit denen man non-k Modelle über den bclk stark übertakten kann, ohne dass das ganze system übertaktet wird.
Allerdings NUR für skylake.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal hier schauen und sich selbst eine Meinung bilden:

https://www.youtube.com/watch?v=TScpVAGNdcI

Von krassem Flaschenhals kann ja wohl keine Rede sein... selbst GTA 5 läuft wie geschmiert.

Ich kanns nur wiederholen: Steck ne fette Grafikkarte in dein System, mit den allermeisten Spielen dürfte deine CPU keinerlei Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Emi 81 und Xes
Jein. Ich meinte 38er Multiplikator mit ~105 Mhz BCLK @ ~1,3Vcore. Sind halt ca. Angaben, muss man schauen wie sich die Temperaturen und Stabilität verhalten. Am Ende sollte etwas zwischen 3,6 Ghz - 4 Ghz rauskommen. Ist doch OC, wenn auch kein Vergleich zu den K Modellen. Ersichtlich aus den ersten google und Youtube Links:

Den i7 3770 habe ich auch auf nem Z77 Board. Auf allen Cores hält er den 41er Multi mit zusätzlichen 106,2 Mhz BCLK unter Prime 95 Vollast. Das macht ~4355 Mhz mit 1,28 Vcore bei 85°C Spitze. Unter Teillast erlaubt er den 42er und 43er Multi. Das macht mit den 106,2 Mhz BCLK ~4555 Mhz. Lässt man den BCLK auf 100, sind 4,1 Ghz (41er Multi) das Maximum unter Vollast und 4,3 Ghz das Maximum unter Teillast. Dafür braucht man halt "Z-Boards".... ist aber immer noch nix zu den ~ 5 Ghz auf allen Cores unter Vollast, die die K Version ermöglicht.

Mit den Skylakes OC Bios ist das nochmal was anderes. Also prinizipiell gilt eben nicht "non-k = kein oc", sondern nur eigenschränktes OC.

@ PeterPlan
Ok, Doom kein Thema aber GTA5... Scheint zugegebenermaßen besser zu laufen als ich dachte.
Dann rein mit der RX 480 8 GB Red Devil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was dazu gelernt :-)
Finde über den bclk trotzdem kritisch
Bei mir freezte der rechner schon bei 102,x fach spontan ein. Hab aber vcore nicht angehoben. Vlt liegt es an der tv karte, die das nicht mag.

Konnte aber einen multi von 43 einstellen und das ohne spannungs erhöhung. Taktet nun 1x4,3 ghz bis 4x4,0 ghz.
Weiß aber nicht, ob das generell jedes z- board kann. Der eigentliche multi ist ja 35.

Um es korrekt zu sagen: non-k=multi (teilweise) gesperrt / k=multi offen

Zuletzt bearbeitet:
Zum OC mit Non-K CPUs benötigt man einen P oder Z Chipsatz, dann ist eine Erhöhung des Turbos um je 4 Bins drin, der i5 2400 würde dann so laufen (bei BCLK 100)

4C -> 3,6GHz
3C -> 3,7GHz
2C -> 3,7GHz
1C -> 3,8GHz

Mit etwas BCLK Erhöhung dann dementsprechend höher.

Meiner läuft zur Zeit ohne BCLK Erhöhung aber mit dem Turbo OC. Zusammen mit der RX470 konnte ich BF1 auf hohen Settings flüssig spielen, Framedrops sind mir nicht aufgefallen.

Ganz genau @ Emi :)
Dein Rechner schmiert bei 102,xx bestimmt ab, weil viele CPUs fast sofort mehr Vcore benötigen, wenn auch nur ein bisschen der BCLK erhöht wird. Häufig ist das der Grund für crashes bei niedrigen BCLK Werten bis 103 Mhz, und nicht weil am BCLK auch andere Geräte hängen. Das spielt meiner Erfahrung nach, erst bei höheren Werten ab 103 Mhz aufwärts eine Rolle.

Noch genauer wie es beim i5 2400 aussieht, sogar mit BF1 Erfahrung samt RX 470, schreibt matraj63.
Vielen Dank dafür! Bin zwar nicht der TS, interessiert mich aber trotzdem sehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Übertakten:
Ich hatte mich damals für den günstigen H67-Chipsatz entschieden, OC fällt also aus.

Zum Thema CPU-Upgrade:
Mit ner aktuellen GraKa kann ich meinen PC bestimmt noch ein Jahr nutzen.
Ein komplett neues System würde ich mir erst kaufen, nachdem die ZEN-CPUs draussen sind
und mich dann erst für AMD oder wieder Intel entscheiden.

Zur neuen Grafikkarte:
Nach dem Lesen von weiteren Tests habe ich mich nun auf eine Werks-OC RX 470 (4GB) eingeschossen.
Entweder die Sapphire Nitro+ oder die PowerColor Red Devil soll es sein.

http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-4g-d5-11256-01-20g-a1483308.html?hloc=de
http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-470-red-devil-axrx-470-4gbd5-3dh-oc-a1488318.html?hloc=de

Beide Karten haben fast die Leistung einer RX 480, aber durch das Silence-BIOS angeblich sehr leise.
Mit dem Kauf warte ich noch bis zum Release von BF1, bis dahin sinken die Preise vielleicht noch etwas.

Zum Thema CPU-Limit (jetzt wird´s kompliziert):
In BF4 habe ich Benches mit den gleichen Settings gemacht, die ich auch in der BF1-Beta benutzt habe.
Als Ergebnis kam heraus, daß mein System (i5 2400 + R9 280) in der BF1-Beta ca. 30% langsamer war.

Danach habe ich den hier empfohlenen CPU-Limit-Test in 1024 x 768 und Low-Settings gemacht.
In BF4 (nicht BF1!) schafft meine CPU maximal 180 FPS.

Da ich zugegebenermaßen den Sinn der niedrigen Auflösung nicht verstehe, denn ich zocke immer in Full-HD,
habe ich das gleiche nochmal in 1920 x 1080 gemacht: Dort errreiche ich mit Low-Settings maximale 150 FPS.

Wenn ich von diesen 150 FPS (BF4) die 30% höhere Anforderung von BF1 abziehe, komme ich auf max. 100 FPS.

Aber was bedeutet das jetzt?
Das ich bedenkenlos jede Grafikkarte kaufen könnte, die 100 FPS in der Beta geschafft hat?
Ist das nicht total unrealistisch? Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß mein uralter i5 2400
mit seinen lächerlichen 3,1 GHz eine Karte wie die GTX 1060 nicht ausbremsen würde!

Offensichtlich habe ich das mit dem CPU-Limit-Test immer noch nicht verstanden oder ziehe die falschen Schlüsse?

Trotzdem denke ich, daß ich mit dem Kauf einer RX470 nichts falsch machen kann, denn anhand von diversen
Reviews weiss ich zumindest, daß die 470 in der BF1-Beta ca. 30% schneller war wie meine jetzige Karte.

Fällt Euch was auf?
30% stärkere Graka, um 30% Leistungsunterschied zwischen Bf4 und Bf1 auszugleichen. Irre, oder?
In anderen Games lag die Differenz oft sogar bei 40% und darüber, also auf jeden Fall kein Fehlkauf.

Würde für 20 euro mehr die rx 470 mit 8 gb kaufen. Dann kannst du die texturen auch höher stellen. Bf1 wird bestimmt ü 4 gb verbrauchen.

Mit dem test bei 1024x768 provozierst du ein cpu limit. Und kannst evtl. Abschätzen was die cpu packt.

Normalerweise ist: je mehr frames desto mehr cpu last.
Hab aber auch schon das gegenteil erlebt.

Würde mich nicht so auf das limit versteifen. Schneller wirds so oder so.
Wenn die cpu nicht bremst, bremst eben die gpu.
Du musst dann halt die settings bei bf1 anpassen.

Hier noch ein guter Beitrag zum limit:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

@combat:
Bei mir kann ich vcore erhöhung vergessen. Hab ein Hitze problem in meinem htpc gehäuse, das in nem tvrack steht :)
Bei mir werden auch nicht die 4x4,1 ghz gehalten. Mit prime komme ich auf knapp 80 grad 🔥

Zuletzt bearbeitet:
Alexxander schrieb:
Nach dem Lesen von weiteren Tests habe ich mich nun auf eine Werks-OC RX 470 (4GB) eingeschossen.
Entweder die Sapphire Nitro+ oder die PowerColor Red Devil soll es sein.

Für ~25-35€ mehr gibt es schon die RX470 mit 8GB (MSI Gaming oder Sapphire Nitro+), eine Mehrinvestition die sich lohnt, wenn du die Karte länger nutzen willst. Im Falle der Sapphire bringt es noch den Vorteil des schnelleren Speichers ab Werk mit sich.

Zurück
Oben