Neue Grafikkarte vs. neuer PC

M86

Newbie
Hallo!

Mit meinem geringen Computersachverstand habe ich heute festgestellt, dass sich wahrscheinlich meine Grafikkarte verabschiedet hat (der Monitor empfängt kein Signal vom Computer, wobei Kabel und Monitor als Fehlerquellen ausgeschlossen wurden - außerdem startet der PC ansonsten "normal")

Bei der Fehlersuche und dem Versuch mir ein wenig Fachwissen für einen möglichen Neukauf anzulesen bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und habe folgende Frage:

Lohn es sich die Grafikkarte auszutauschen?
(kann ich das selber? sollte ich jmnd beauftragen)

oder ist es ratsam einen neuen PC zu kaufen?

Ich habe meinen PC vor ca. 3 Jahren gekauft und konnte folgende Infos zu seinem Innenleben finden:

Acer Aspire

AMD Athlon 64 X2 4600+
250 GB HDD
2 GB DDR II Ram

nVidia GeForce 7500 512 MB

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen (WoW) und die Uni (Word/Pdf/ect)

Bei Letzterem habe ich keine Bedenken, dass ich im Zweifelsfall auch meinen uralt Laptop, oder andere Lösungen finde, allerdings hatte ich in letzter Zeit schon Zweifel an der leistungsfähigkeit meines Rechners bei WoW (niedrigste Einstellungen - keine Probleme in "belebten" Zonen, aber nur 15-20 fps in Raids).

Lohnt es sich eine neue Grafikkarte zu kaufen?

(Vorschläge?)

oder sollte ich direkt einen neuen PC kaufen.

Beim Durchlesen der FAQ und einiger Themen habe ich gemerkt, dass ich nur sehr wenig Ahnung von den einzelnen Komponenten habe, daher würde ich zu einem zusammengebauten PC tendieren mit einem Preisrahmen von ca. 600 bis max. (eher weiniger) 700 €.

(Ist dies als Budget ausreichend?)

Ich bin in einem Artikel (buffed.de) auf dieses Modell aufmerksam geworden.

http://www.alternate.de/html/catego...Id=672980&tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=buffed

Eure Meinung hierzu?

Vielen Dank für euren Rat.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 450€ Rechner gekauft, dieser hat ordentlich Power.
Auf mittleren Einstellungen läuft WoW durchgehend flüssig.

PCkonfig:
CPU: AMD Athlon X2 250 -> würde jetzt Phenom X3 holen
GPU: Ati Radeon HD4850
MB: ASRock M3N78D
RAM: 4GB Samsung
NT: BeQuiet 350W
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard

Mit Windows 7 läuft der Rechner sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue graka wir von deinem prozessor ausgebremst, warte noch ein bisschen und kauf dann komplett neu mit sandybridge (Neue intel platform)

Dein PC gibt eigentlich nichts brauchbares mehr her....
Ein Neukauf ist da das einzig Sinnvolle. Wenn du ihn selbst zusammenbaust, oder zumindest zusammenstellst (FAQs dazu gibts hier im Forum!), dann bekommst du die selbe Leistung für weniger Geld bzw. mehr Leistung für das gleiche Geld;)

Zu Not ist der PC bei alternate halbwegs brauchbar, wenn auch etwas überteuert.

Wenn dann auf den Nachfolger von Sandybridge..., aber warum sollte er auch auf Sandy warten, wo es doch jetzt auch potente Hardware gibt und die nächste Generation vllt. seinen Geldbeutel sprengt?

XShocker22

Also dein PC ist schon zielich alt, mit einem neuen hättest du auf jeden Fall wieder ordentlich Power. Wenn du aber unbedingt einen Fertig-PC kaufen willst, würde ich dir von dem buffed Rechner abraten. Da bekommst du was besseres für das Geld. Schau dir den mal an, der hat mehr Leistung für's Geld (http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=4587).
Du musst allerdings aufpassen, Windows ist da nicht dabei.

Das sollte erst mal für die Nächsten jahre Halten damit kannst du alles gut und Flüssig spielen..
Sind deine 600€ geworden. (:
P.S Gehäuse musst du selber wählen da jeder geschmack anders ist.!

MFG

DerGrueneTee

Anhänge

• aa.png
    aa.png
    80,4 KB · Aufrufe: 254
Hallo,

kennst du denn Niemanden der genug Ahnung hat und dir einen Rechner "für ein kleines Dankeschön" zusammenbauen kann?

Wenn du keine aktuellen Spiele auf vollen Details spielen willst und den PC sonst nur für Office benutzt, dann reicht der PC voll und ganz aus!
Ich weiß nicht wo man da Quadcore und starke Grafikkarte für bräuchte.

Also mein Tipp:
Eine HD5670 mit 1GB RAM (die reicht auch für die aktuellsten Spiele auf mindestens mittleren Details, sprich WOW garkein Problem) und dann noch einen 2GB-Riegel RAM. Damit bist du dann für alles außer sehr CPU-lastigen Spielen (Gothic 4, GTA IV) mehr als ausreichend gerüstet. Und bezahlst auch kaum mehr als 100€ rein.

Jungs mal ganz ehrlich: Er braucht den Rechner für Office Arbeiten und WoW! Was soll da des Geschwätz vonwegen neuer Rechner? Totale Geldverschwendung für seine anliegen! Kauf die eine neue Grafikkarte (nachdem du getestet hast, ob es auch wirklich die Grafikkarte ist). Etwas kleines wie z.B. eine 5670 reicht völlig.

http://geizhals.at/deutschland/a497801.html

@Silent3D
Es kann ja auch sein das er dann auch mal neuere Spiele mit seinem Neuen System spielen will.
Weil WoW wird doch auf dauer langweilig und da brauch man mal ne Abwechslung.

MFG

DerGrueneTee

Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

Ich werde natürlich erstmal testen müssen (testen lassen müssen), ob es überhaupt an der Grafikkarte liegt.

@ EX - OO ich habe mir die FAQ durchgelesen, aber muss zugeben, dass mir nicht alle verwendeten Abkürzungen geläufig sind/bzw ich den Leistungsvergleichen nicht folgen konnte.

@ Extra danke für deine Alternative - ich werde mich da mal durchlesen
Kann ich vielleicht eine zweite Meinung zu dem PC haben?

@ Maaco & Silent Danke für die Vorschläge! Kann ich die Grafikkarte einfach ersetzen (rausziehen/ neue rein?) wofür die 2 GB Ram, muss ich da nicht irgendwas wie Steckplätze usw beachten?

Ich denke im erweiterten Freundes-/Bekanntenkreis würde sich jemand finden lassen, allerdings habe ich ein besseres Gefühl, wenn es "fachleute" zusammenbauen. (Ist schließlich viel Geld für einen Studenten)

Wenn es ausreichend ist und ich vielleicht sogar eine Verbesserung mit neuer Grafikkarte und mehr Ram feststellen kann, so würde ich zum nachrüsten tendieren.

Allerdings steht Weihnachten vor der Tür - so ein kleiner Vorschuss....

Ist jemand so bewandert mit den Anforderungen von WoW (spielt selber, o.ä.) auch den gestiegenen Voraussetzungen nach Addon, dass er mir nochmal zu neuem PC/neue Grafikkarte seine Meinung sagen könnte?

Vielen dank euch!

Mit Cata kannst du auch DX11 nutzen, aber das ist Geschmackssache :)

würd mir auch irgendwo ne gebrauchte grafikkarte kaufen, solange du mit leistung des restlichen systems zu friedn bist.
Bei mir persönlich ist nach 3 jahren immer ein neuer rechner fällig ;-) so der standard-lebenszyklus

Zum Einbau: das kannst du ganz sicher selber bewerkstelligen. Alles ist genormt, somit ist es nicht schwieriger als Lego Klotzchen zusammen zu stecken.
Wenn die Anforderungen von wow erfüllt werden mit einer neuen Grafikkarte und mehr Speicher würde ich auf keinen Fall x hundert Euro in einen neuen Pc stecken!
Die 2GB RAM mehr würde ich mir gönnen, das macht das leben einfacher :)

Hallo und Danke für die Antworten!

Ich habe mich zunächst dafür entschieden es mit einer neuen Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher zu probieren und hoffe, dass ich damit dann erstmal alle Probleme in den Griff bekomme.

Ich habe noch 2 Fragen:

Kann mir jemand (möglichst einfach) erklären inwiefern mein Rechner eine neue Grafikkarte ausbremsen würde?

Außerdem wollte ich euren Rat annehmen und meinen Arbeitsspeicher upgraden. Nun habe ich 2x1 GB DDR II Ram. Ich habe von Problemen gelesen, dass nun manchmal ein 2 GB DDR II Ram Riegel nicht erkannt wurde. Muss ich nun mit 2 mal 1 GB DDR II aufrüsten? Woran liegen solche Erkennungsprobleme? Was kann ich da beachten beim Neukauf?

Also dein System wird höchstens ein wenig von deinem Prozessor ausgebremst, sprich bei Spielen die sehr prozessorlastig sind wie z.B. GTA 4. Crysis wiederum braucht eine strake Grafikkarte, da ist das ganze dann wieder nicht so schlimm.

Und das mit dem RAM sollte kein Problem sein, ob es jetzt 2 GB Ram am Stück sind oder 2 mal 1 GB RAM ist soweit ich sagen kann egal. Da sollte es keine Erkennungsprobleme geben. Solltest nur drauf achten dass der RAM identisch ist mit deinem, den du jetzt im PC verbaut hast. Also vom selben Hersteller mit gleichen Taktraten, andernfalls kann es zu Problemen führen.

Zurück
Oben