Neue Grafikkarte (wenn ja, welche?)

9jackpot

Cadet 3rd Year
Hallo,

würde mal gerne wissen wie das bei euch in Sachen Grafikkarte momentan so ausschaut. Habe momentan eine Gigabyte amd hd 7950 verbaut und mache mir schon seit einiger Zeit gedanken auf was aktuelleres umzusteigen.

Wahrscheinlich sollte man vielleicht noch warten bis wieder neue Modelle erscheinen, aber wie lange sollte man denn noch warten.

Mir schweben die Gtx 970er oder die r9 290er modelle für zukünftige spiele vor. Was meint ihr, lohnt es sich jetzt für den Preis von 260-360€ eine neue Grafikkarte zu verbauen oder wie lange würdet ihr noch warten? Würde wenn dann auch nur in diesem Preissegment etwas suchen.

Eigentlich hab ich nur aus interesse an Downsampling vor, auf eine neue Graka umzusteigen. Für mich kämen eigentlich nur zwei Modelle infrage. Einmal die Gtx Gaming G1 von Gigabyte oder die Sapphire r9 290 Tri-x.

Spiele zurzeit eigentlich nur Insurgency und Assetto Corsa. Später dann auch mal Project C.a.r.s, GTA 5, Far cry 4 usw.

Gruß

leo

9jackpot

Kommt drauf an, ob du aktuell Probleme bei Spielen hast. Big Maxwell soll die nächsten Monate kommen und Anfang 2 Quartal soll auch Fijii, die R9 380X kommen. Diese soll laut Gerüchte 5% mehr als die 290X verbrauchen aber 50% mehr Performance haben und auch bereits HBM Speicher verwenden.
Falls dir DSR/VSR also Downsampling interessiert, dann eventuell die R9 290X.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-januar-2015
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2425-januar-2015

9jackpot schrieb:
Wahrscheinlich sollte man vielleicht noch warten bis wieder neue Modelle erscheinen, aber wie lange sollte man denn noch warten.

Hi,

wenn es nicht aktuell brennt, würde ich auf die neuen von AMD warten, bevor du dich entscheidest. Wenn die für die Tonne sind, kannst du dich ja immer noch für eine der "alten" bzw. aktuell verfügbaren entscheiden.

Sollte spätestens Mitte diesen Jahres soweit sein, evtl. früher.

Wen möglich warten ansonsten

wen der strom dich nicht juckt 290X

bzw gtx 970 (die 3,5GB + version)

aktuell ist es aber nicht nur teuer zu kaufen sondern auch unlogisch.

euro ist schlecht, neue karten kommen bald, alte karten fallen dann im preis, euro geht wider hoch.
mit viel pech verlert man so in 4-5 monaten 50%

wen du durchhalten kannst warte noch bis maxwell und fiji da sind und schau dann.

Hab auch eine Gigabyte HD 7950. Gib ihr im letzten halben Jahr noch mal die Sporen mit etwas Übertaktung und halte durch. Ich warte auch auf die 300er Serie - alles was jetzt da ist ist zu langsam für zu viel Geld ;)

Zur Übertaktung - meine 7950 hab ich ohne Spannungserhöhung (geht mit der nicht :( - mit etwas Glück hast du Revision 1 der 7950, bei denen ging es noch, später hat Gigabyte das dann per BIOS verhindert :rolleyes:) auf 1150MHz stabil takten können. (Sind zu den ursprünglichen 1000MHz ganze 15% mehr Takt!).
Läuft 1A und macht bei mir in BF4 den Unterschied zwischen durchschnittlich 50-60fps und 60-70fps aus.

Übertakten kannst du mit dem MSI Afterburner. Stell ein höheres Powertarget ein (ich hab +15% eingestellt).
Dann versuch es erstmal mit 1100MHz und geh dann in 10er-Schritten hoch bis es instabil wird -wird es instabil, dann wieder in 5er Schritten runter, bis alles glatt läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo!!

Danke für die vielen Antworten. Hab mir jetzt doch ne amd tri-x besorgt. Hatte vor einiger zeit auch mal ne gaming g1 verbaut gehabt, aber wegen unterschiedlicher Probleme mit Treiber und in Spielen wieder zurückgeschickt.

Hab die amd von ebay und ich bin diesmal einigermaßen zufrieden mit der Karte. Klar ist die G1 nochmal etwas schneller aber dafür bezahlt man mal gut 100 € mehr. Bei unigine heaven machen das bei mir ca. 200 pkt aus. Die Lautstärken und die Temps sind bis jetzt in ordnung, konnte aber noch nicht so viele Spiele testen.

Assetto corsa läuft allerdings super. Kann mit 2560x1440p und alles max problemlos spielen. Battlefield 4 ist so ne sache. Wenn es läuft und mal kein dx error kommt oder die Frameraten total einbrechen läuft auch alles wie geschmiert. Mehr spiele hab ich noch nicht testen können. Gta 4 vielleicht noch, aber da läuft es nicht so gut. Wenn was neues für einen guten Preis rauskommt kann man ja immernoch schauen ob sich es lohnt.
Hab die karte für 235 euronen bekommen

lg

leo
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Hab auch eine Gigabyte HD 7950. Gib ihr im letzten halben Jahr noch mal die Sporen mit etwas Übertaktung und halte durch. Ich warte auch auf die 300er Serie - alles was jetzt da ist ist zu langsam für zu viel Geld ;)

Zur Übertaktung - meine 7950 hab ich ohne Spannungserhöhung (geht mit der nicht :( - mit etwas Glück hast du Revision 1 der 7950, bei denen ging es noch, später hat Gigabyte das dann per BIOS verhindert :rolleyes:) auf 1150MHz stabil takten können. (Sind zu den ursprünglichen 1000MHz ganze 15% mehr Takt!).
Läuft 1A und macht bei mir in BF4 den Unterschied zwischen durchschnittlich 50-60fps und 60-70fps aus.

Übertakten kannst du mit dem MSI Afterburner. Stell ein höheres Powertarget ein (ich hab +15% eingestellt).
Dann versuch es erstmal mit 1100MHz und geh dann in 10er-Schritten hoch bis es instabil wird -wird es instabil, dann wieder in 5er Schritten runter, bis alles glatt läuft :)

Hatte meine Graka schon übertaktet. Bei 1,2 v und 1100 mhz takt

Hi,

doch hatte ich auch mal kurz getestet und es lief ganz gut. Weiß aber nicht genau was der unterschied ist zu dx11
Ergänzung ()

btw

musste damit die Graka passt noch ein bisschen vom Fesplattenkäfig entfernen via kneifzange und Eisensäge. Was man nicht alles tut :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
9jackpot schrieb:
Ergänzung ()

Hatte meine Graka schon übertaktet. Bei 1,2 v und 1100 mhz takt

Da hab ich ja ne gute erwischt, wenn die ohne Spannungsveränderung sogar auf 1150 hoch geht :p

Na gut, jetzt hast du ja eh schon getauscht, manche Menschen sind wohl noch ungeduldiger als ich ;) :D
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
@9jackpot

Mantle reduziert die CPU-Last erheblich. Wenn du eine AMD-Karte hast und das Spiel Mantle unterstützt, auf jeden Fall nehmen :)

Nutze trotz allem DX - sollte es noch mal testen, als ich Mantle im September probiert habe, hatte ich 2 fps mehr und alles sah schwammiger aus :freak:

mantle bringt auch nix finde ich :)

weil kaum einer mit ner dicke gpu nen 2 kern cpu hat oder amd cpu´s nutz die das nötig haben.

wen man 4-6 echte kerne hat bei 4,5 ghz oder mehr bringt mantle rein garnichts und DX12 wird da genauso null bringen wen die cpu sich langweilt braucht man keine entlastung.

allerdings im gaming einstieg ist mantle das beste was seit 100 jahren entwickelt wurde!
damit kann man dann echt die apu cpu´s nutzen und dazu eine 280-280x und man spiel bf4

eher eine entwicklung für den hobby gamer mitm media markt pc der aufgerüstet ist.

Zurück
Oben