• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Servus zusammen ,
in meinem PC habe ich momentan eine Zotac Gforce GTX285 verbaut .
Nun überlege ich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Meine Favoriten wären

Gainward GeForce GTX 580 Phantom
oder
EVGA GeForce GTX 580 Superclocked

Mein restliches System sieht so aus :
EVGA Nforce 780i SLI Mainboard
Intel Q9450 @ 3,4Ghz
8GB Mushkin 800er
Samsung SSD 64GB
500GB Raptor

Da das ganze System ja schon was älter ist (2009) frage ich mich ob es sich überhaupt noch lohnt eine so Potente Grafikkarte zu kaufen.

Danke schonmal ,
Michael

gtx580 aber bitte nur gebraucht kaufen. aber 250 eur Referenz. ab 280 eur custom design.
die karte lohnt sich, da die jetzige einfach zu langsam für heutige Anwendungen ist.

die gtx 285 is nicht zu langsam.

@TE
wie hoch ist dein budget? was zoggste so in welcher auflösung?

vielleicht lohnt es zu warten (ivy? / gtx670?)

ansonsten würde ich in die vollen gehn: das heisst gtx 680, schliesslich haste ja auch eine gtx 285.
die seit mittlerweile 3 jahren in deinem system werkelt (vermutung).
und nach 3 jahren - in deinem fall - eine neue gpu ist wie ich finde vertretbar
mfg sli

Zuletzt bearbeitet:
würde die sapphire hd 7970 OC empfehlen, ist nen stück schneller als die gtx 580, aber extrem leise und kühl, womit sie auch nen riesiges OC-potenzial hat

habe ca. 700€ zur Verfügung.
Könnte natürlich auch Ivy CPU + Z77 Board und neue Grafikkarte holen aber traue mir das ganze auseinander/zusammen bauen nicht zu.

Daher hatte ich den Gedanken mir jetzt schonmal ne anständige Grafikkarte zu kaufen und im Sommer wenn die Ivy Preise sich eingependelt haben und es ne größere Auswahl an Z77 Boards gibt einfach nen neues System ohne Grafik zu holen und die Karte dann dort ein zu bauen.

An Games zocke ich momentan nichts besonderes bis auf Mass Effect 3 und Minecraft
Will aber gut auf Max Payne 3, Farcry 3, Prototype 2 ,Risen 2 etc. vorbereitet sein.

Ich spiele auf nem 46"er Full HD Plasma also 1920x1080 .

meine rede, jetzt die gtx 680 und entspannt zurücklehnen und abwarten was die ivy so zu bieten hat ;).
so lahm is der Q9450 auch wieder nicht.

die preise sollten bis dahin (wie du schon richtig gesagt hast) auch "normale" regionen erreicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für 469 Euros bist Du dabei... Palit GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, ~20 Euro mehr als die Sapphire HD7970 OC.

Die GeForce GTX 680 (195W) hat viel mehr Dampf als jede HD 7970 @ max. OC mit +80W Mehrverbrauch 325W!

Und wenn Du willst, kaste jede standard GTX680 ohne Probleme einfach mit den EVGA Precision X Tool auf 1275 MHz überrtakten... die sind sehr leise und bleiben auch als Standardkarte leise ;o)

Gainward-GTX-680-Phantom,N-K-333920-22.png

http://www.youtube.com/watch?v=U9D03zTItR4&feature=player_embedded#t=148s

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 285 reicht noch für alles aus !

Meine Freundin spielt mit einer GTX 275 (1796 MB) noch BF3 auf 1680x1050 mit 16xAF auf Hammer Grafik-
mit einem i5-750(auf 3,8GHz) & 8 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich wirklich eine gebrauchte GTX 580 @ EBay kaufen. Die bekommt man zu einem super Preis (ca. 250€-300€, je nach Modell)) und hat damit sehr gute Leistung, sprich Preis/Leistung lässt sich dafür nicht mehr raus holen!

Alles andere würde ich so lassen, das jetzige System mit der GTX 580 ist problemlos wieder oben auf, damit können die nächsten ~ 2 Jahre erst mal wieder vorbei ziehen. Und das dabei ne Menge Geld gespart wird, ist natürlich auch nicht zu verachten ;)!

Wenn es was neues sein soll, würde ich die GTX 670 abwarten (soll demnächst released werden). Diese wird sich auch gut dazu machen. Wie gesagt, für die restliche Hardware besteht halt noch keinerlei Grund zu einem Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
25 Beiträge ins Aquarium verplanscht.
Führt eure Grabenkämpfe nicht in Beratungs-Threads bitte.

Danke für die Zahlreichen Antworten.
Hab die ganze Diskussion interessiert verfolgt auch wenns teilweise etwas schwierig war zu folgen.
Wenn ich das richtig sehe gibt es Menschen die halten die AMD Karte für besser und andere die Nvidia aber im Grunde sind die Unterschiede nur sehr marginal.

Werde jetzt erstmal warten bis die Gtx 670 draussen ist und dann schauen ob es sich lohnt eine solche zu kaufen , ansonsten schau ich in der Bucht nach ner gebrauchten 580.
Wenn ich mit der 580 noch gut 2 Jahre hin komme warte ich doch lieber und hol mir dann eine gebraucht 680 oder den nachfolger.

soo..habe mir soeben eine Evga Gtx 580 Superclocked DS gebraucht über Ebay für 252€ gekauft.
Die Tests lasen sich ganz gut und zu dem Preis doch in Ordnung oder?

Laut Verkäufer am 23.06.2011 gekauft , Rechnung liegt bei. Karte wurde auch nicht weiter übertaktet wobei das ja bei EVGA egal ist.
Bin am überlegen mir direkt den Arctic Accelero xtreme plus II zu kaufen.
Ist doch bestimmt noch potential vorhanden

gerade gesehn...leider zu spät =)
Und dann auch noch von Diamond..da kommen erinnerungen hoch! :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben