Neue Grafikkarte

Weedlord21

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

suche eine neue Grafikkarte, da meine 6870 langsam zu langsam für die neusten Spiele wird. Kann mich leider nicht ganz entscheiden, wollt mir entweder die Radeon HD 7970, die 7870 oder die 7950 hollen, was wäre vom Preis Leistungs Verhältnis am besten? Oder wäre Nvidia die bessere Alternative, wobei ich ausschließlich ein AMD System habe.

Mainboard: M5A78L-M/USB3
Prozessor: AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 (eigentlich 1600, takte die aber nur mit 1333 MHZ)
Netzteil: FXF Pro 850 (850 Watt Maximal)
Windows 7 64 Bit Ultimate

Wäre es Ratsam auf die 8000er Serie von AMD zu warten, oder kann ich mich da totwarten, warte nämlich schon seit geraumer Zeit^^

nvidia 770 oder warten auf 8er Serie.
Sprung lohnt sich nicht wenn du "nur" bei FullHD spielst.

btw. stark überdimensioniertes NT.

Spiele eigentlich auch in anderen Spielen mit 1280 x 720, aber eigentlich zock ich wirklich nur in Full HD. Das mit dem Netzteil sagt mir irgendwie jeder, wollt halt vorsorgen, bzw hatte angst, das mir wieder ein Netzteil abraucht und wollte daher was gescheites hollen, wo ich auch noch Luft nach oben habe.

Ich würde auf ne günstige 660ti umsteigen, sobald der Nachfolger vorgestellt wird. Sind so 80% mehr fps. Das merkt man schon ganz gut und die kann man noch gut leise kühlen.

Wenn du jetzt eine brauchst, würde ich die 7950 nehmen. Oder warten, bis die GTX 760 released wird und schauen, ob sich etwas bei den Preisen etwas tut.

Gruß
TLDT

Qarrr³ schrieb:
Ich würde auf ne günstige 660ti umsteigen, sobald der Nachfolger vorgestellt wird. Sind so 80% mehr fps. Das merkt man schon ganz gut und die kann man noch gut leise kühlen.

80%? wohl kaum

Nikita23 schrieb:
Würde mir die HD7870 XT kaufen! Bringt circa 60% mehr Leistung in fullHD als deine aktuelle.

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7870-xt-myst-edition-ax7870-2gbd5-2dhppv3e-a871365.html

Bei Hardware immer dann kaufen, wann man die Leistung braucht, sonst wartet man sich zu Tode...

Wobei die bei Last schon etwas laut ist. Wenn eine 7870 XT, dann die von Sapphire. Aber die ca.20€ Unterschied zwischen der Sapphire-Version zu einer 7950 lohnt dann nicht mehr wirklich.

ich schau mal, danke für die Tipps und hinweise, die 7950 schaut interessant aus, wobei ich bei der 7870 ein besseres Preis Leistungsverhältnis sehe. Die 660 TI ist sicher nicht so schlehct, hat aber eine schlechtere Anbindung zum Grafikspeicher als meine Aktuelle. Weiß den einer, wann die 8000er Serie ungefähr rauskommen soll? Hab irgendwas von Winter 2013 gehört, obwohl die ja eigentlich längs raus sein sollte. Ein bissien warten kann ich nämlich noch, wollte aber zum release von Battlefield 4 und COD Ghost nee neue Karte haben, da meine jetzige schon in BO2 probleme macht, wenn ich umgebungsverdeckung und tiefenunschärfe rein mache. Far Cry 3 kann ich z.b. nur auf Niedrig in Full HD einigermassen flüssig mit 50 - 70 FPS spielen.
Ergänzung ()

TLDT schrieb:
Wobei die bei Last schon etwas laut ist. Wenn eine 7870 XT, dann die von Sapphire. Aber die ca.20€ Unterschied zwischen der Sapphire-Version zu einer 7950 lohnt dann nicht mehr wirklich.

Lautstärke ist mir Egal, spiel mit Headset und krieg von meiner Umgebung beim zocken oder Musikhören eh nix mit, glaub ich würde sogar den weltuntergang verpassen, weil ich nix mitgekriegt habe:D

Hab kein lautes Headset, aber das schirmt schon ganz gut von Aussengeräusche ab.

Also wenn Lautstärke keine Rolle spielt wird die 7870 XT nehmen, da sie das bessere Preis/Leistungsverhältniss hat. Ist fast genauso so schnell wie die 7950 und 40€ billiger.

Edit: Aber wenn es nicht dringend ist, würde ich auf die 8000er Reihe warten.

Zuletzt bearbeitet:
immoment tendiere ich entweder zu einer Radeon HD 7970 oder der GTX 770, wobei diese eine schlechtere Anbindung zum SPeicherchip besitzt, welche der beiden Karten schafft mehr FPS, da ich aus den folgenden Vergleich nicht 100 % schlau werde. Außerdem steht hier, das die GTX 770 nur DirecktX 11,0 und nicht 11,1 unterstützt, was auch immer DirecktX 11,1 bringen soll

7970: Speicherinterface von 384
GTX 770: Speicherinterface von 256

http://www.hwcompare.com/14643/geforce-gtx-770-vs-radeon-hd-7970/

Edit: EIne 7990 kämme auch in Frage, hab nur meine Zweifel ob mein 750 Watt (Maximal 850 Watt) von XFX das schafft...

Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist eine Entscheidung eigentlich nicht.

Ob du dich jetzt für eine HD7970 oder GTX 770 entscheidest, beide Grakas liegen von der Leistung her nicht weit auseinander. Bei beiden Karten machst du nichts falsch. Da du bisher eine AMD-Karte im Rechner gehabt hast, wirst du dich mit der HD7970 sofort wohl fühlen, weil du die AMD-Treiber schon kennst. Mit einer NVidia-Grafikkarte wirst du aber auch schnell zurecht kommen.

Wenn du jetzt bei deinen Games bemerkst, das deine jetzige Grafikkarte zu langsam ist, dann gönne dir jetzt was Neues:evillol:

Du willst Multi-GPU-User werden? Na da würde ich bei einer AMD-Lösung lieber den 31. Juli abwarten

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amds-frame-pacing-treiber-kommt-am-31-juli.41055/

Im Moment scheint NVidia bei Multi-GPU besser da zu stehen. Ich kann auch selbst bestätigen, das NVidia-SLI mit Kepler gut funktioniert. Da ruckelts auch bei niedrigen Framerats meist gar nicht.

guru meditation schrieb:
So schwer ist eine Entscheidung eigentlich nicht.

Ob du dich jetzt für eine HD7970 oder GTX 770 entscheidest, beide Grakas liegen von der Leistung her nicht weit auseinander. Bei beiden Karten machst du nichts falsch. Da du bisher eine AMD-Karte im Rechner gehabt hast, wirst du dich mit der HD7970 sofort wohl fühlen, weil du die AMD-Treiber schon kennst. Mit einer NVidia-Grafikkarte wirst du aber auch schnell zurecht kommen.

Wenn du jetzt bei deinen Games bemerkst, das deine jetzige Grafikkarte zu langsam ist, dann gönne dir jetzt was Neues:evillol:

Du willst Multi-GPU-User werden? Na da würde ich bei einer AMD-Lösung lieber den 31. Juli abwarten

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amds-frame-pacing-treiber-kommt-am-31-juli.41055/

Im Moment scheint NVidia bei Multi-GPU besser da zu stehen. Ich kann auch selbst bestätigen, das NVidia-SLI mit Kepler gut funktioniert. Da ruckelts auch bei niedrigen Framerats meist gar nicht.

ok, heißt die GTX 770 und radeon HD 7970 sind fast gleichgut. Denke ich holle ich mir dann nächsten Monat die 7970, sollte eigentlich für ein paar Jahre reichen, sovern die nicht wieder ein neues DirektX und son misst morgen rausbringen.

Bei DirectX wird sich in naher Zukunft nix ändern, hol dir ne schöne HD7970 - und hab viel Freude beim Zocken:)

Eins muss ich hier noch los werden. Mir macht das Spielen mit meinem Rechner wahnsinnig Spass:D

Es ist auch nicht wichtig, ob jetzt Intel, AMD, NVidia oder sonst was im Rechner ist, sondern ob wir gut mit unseren Spielen unterhalten werden. Wir sollten uns nicht so sehr mit den Herstellern identifizieren, sondern einfach nur Fun haben.

Wahre, weise Worte die erst ab einem gewissen Alter zum tragen kommen, wobei es ja auch heute noch 50+ "Fanboys" gibt,
die sich ohne "Bayern oder VereinX-Bettwäsche" überhaupt nicht betten wollen.^^

@Topic
Würde min. ab der Leistungsklasse 7950 zuschlagen ... 7970 (Custom) mit passendem Spielebundle wird dir sicherlich
Freude bereiten.

Nach dann spende ich jetzt auch meinen mittelalterlichen weisen Rat dazu ^^ ... wie sudden sagt, ab 7950 würd ich zuschlagen.

Mein Tip wäre die 7950 Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler.
Normalerweise gilt immer AMD zu bevorzugen, des Preises wegen.

Nvidia kauft man nur dann, wenn man auf extra features ala 3D Vision, PhysX ... angewiesen ist.

Du erwähntest ja 7990, d.h. Preis spielt weniger Rolle?
Edit: EIne 7990 kämme auch in Frage

--> um 1.000,- würd ich mir aber dann lieber ne GTX 780 krallen und nen wunderbaren 3D Vision Moni holen. Da haste dann gleich eine völlig neue Spielerfahrung samt super GPU am Start ... sorry, kam mir nur so in den Sinn weil du eben 7990 erwähnt hast.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben