Neue Grafikkarte

Nike-3013

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Da ich keine passende Fragestellung zu meinem Problem gefunden habe, kommt Sie nun:

Ich habe von meinen Eltern eine neue Windows-7 Maschiene bekommen, die dieses System aufweist:

Hersteller: HP
Modell: HP Pro 3130 Microtower PC
Prozessor: Intel Core i5 3.20 GHz Dual Core
Arbeitsspeicher: 6,00 Gb
Systemtyp: 64Bit-Betriebssystem
Netzteil: 300W (So stands zumindest aufm Netzteil)

Windows-Leistungsindex:
Prozessor: 7,1 (Berechnungen pro sek)
Arbeitsspeicher: 7,1 (Speichervorgänge pro sek)
Grafik: 4,2 (Desktopleistung für Widows Aero)
Grafik(Spiele): 5,2 (3D-Business- und Gaminggrafikleistung)
Primäre Festplatte: 5,9 (Datentransferrate)

Da ich ein absoluter Laie bin habe ich nur sehr begrenzte Ahnung worauf beim Kauf einer neuen Grafikkarte zu Achten ist.
Die jetzige Grafikkarte ist (irgendwie) im Mainboard enthalten, da beim Aufschrauben keine zu Finden ist.
Ich spiele ganz gerne mal ein Paar spiele wie zb. Anno 2070, Stronghold3, Ghost Recon Online etc., würde aber auch neuere Spiele spielen jedoch muss ich nicht alles auf Hoch oder Ultra haben.
Als ich zb. Anno oder Gost Recon gestartet habe lief dass Spiel zwar aber mit einer Verzögerungszeit von ca 3 sek was einfach kein Spass ist! Dann hab ich mal bei Amazon geguckt was es denn da so für Karten gibt. Die meisten hatten einen zu hohen Stromverbrauch jedoch fielen mir diese beiden Karten ins Auge:

1. http://www.amazon.de/ASUS-GeForce-G...arte-Speicher/dp/B0098VKIQI/ref=cm_cr_pr_pb_t
2. http://www.amazon.de/gp/product/B00A2IM8Q4/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Diese lagen auch beide in meinem Wuschzahlungsbereich von ca. 100-150€.
Da ich aber wie schon gesagt nicht die geringste Ahnung habe worauf zu achten ist würde ich mich über konstruktive Lösungsvorschläge sehr freuen. :)

MFG

Nike-3013

Ps. ich hoffe dass ich keine Informationen über mein Betriebssystem vergessen habe, falls doch bitte melden ;D

Anhänge

• alte graka.gif
    alte graka.gif
    22,1 KB · Aufrufe: 269
  • alte graka2.gif
    alte graka2.gif
    14 KB · Aufrufe: 219
Sieht doch gut aus, würde sagen mit ner 650 biste bestens bedient :D

Wahrscheinlich hat dein Netzteil keinen 6-Pin-Stromanschluss für Grafikkarten.
Maximal sind somit HD7750 / GTX 650 ohne weiteren Aufwand einsetzbar.

Weitere Optionen:
1. Man kann aber einen Adapter kaufen (oder er liegt den Grafikkarten bei) mit dem man auch - angesichts der 300W - moderat bessere GraKas einsetzen kann

2. GraKa + neues Netzteil

EDIT: die HD7750 (wichtig: mit GDDR5, nicht DDR3!)ist etwas schneller als die GTX650, und kostet ab 70 Euro, also besser die nehmen.

Vergleich: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-5

Wenns mehr sein darf, also mit Adapter, würde ich HD7770 / 7790 / R7 260x empfehlen - 80 bis 110 Euro

Zuletzt bearbeitet:
ganz knapp ins Budget würde diese Karte passen:

http://geizhals.de/powercolor-radeo...31552.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

150,09€ inkl Versand bei Hardwareversand

kannst noch bei Hardwareversand sparen mit folgenden Gutscheinen (allerdings nur für Neukunden):
VY511KFMHM (20€ Rabatt)
VLVT984592 (5€ Rabatt)
einer von beiden müsste gehen, kannst nur einen von beiden verwenden

edit: ups, ok die Karte dürfte für das Netzteil zu viel abverlangen.. NICHT kaufen ohne Netzteilneukauf!

So eine Karte für 90-130€ ist schon richtig. Die verlinkte GTX wäre ein guter Partner für die verbaute CPU.

Das Netzteil ist etwas schwach sollte aber die GTX650 verkraften (nimm am besten eine die nur mit PCI-E arbeitet ohne extra 6-Pin Anschluss).

Na ja , Netzteil 300 Watt ist so eine Sache , es gibt gute und schlechte .

Name und Daten ( 12 V hat wieviel A ? )

Sonst würde ich zur neuen 750 GTX TI ( soll am 18 Feb. kommen ) raten weil sie sehr wenig Strom bräuchte .

Laut Bericht hier auf CB .

WOW !!!!

Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten auf die kurze Zeit!

Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe kann ich eigentlich jede GraKa die in mein Gehäuse passt einbauen, da die durch die Adapter dann doch auf die erforderliche Srommenge kommt? Oder brauch ich ein neues Netzteil?

Ich weiss nicht genau was für eine Netzteil ich habe (Wo kann man dass gucken(ich hab keine Kartons))
Würde es sich lohnen ein neues netzteil zu kaufen ? Wenn ja welches könnt ihr empfehlen?
Wenn ich ein neues Netzteil besorgen würde, könnte dann auch theoretisch die hier bei mir laufen?:

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._p=409921047&pf_rd_i=427956031#productDetails

(Ich weiss ich wollt nicht mehr als 150€ ausgeben aber für so ein Preis-Leistungsverhältnis...:D)

Letzt Frage
in der Produktbeschreibung der GraKas stehen immer verwirrende Größenangaben
zb. die gtx 650, die ich mir ausgesucht hatte soll 40x25x6 cm groß sein und die (auf dem bild größere 660(die oben genannte) ) soll nur 24,7 x 11,1 x 4 cm groß sein. Dass kann doch irgendwie nicht oder?
Ich hab mal abgezählt und mein Gehäuse ist für Grakas für ca. 40x15x6 ausgelegt.
Also weiss ich nicht, ob die bei Amazon irgend eine Schei*e hingeschrieben haben denn ein Wert muss rein rechnerisch Falsch sein!
Ich hoffe inständig dass es der der gtx650 ist damit bei mir auch irgendeine reingeht.
Aber 25 cm in der Breite kann dass sein???

Falls ihr darauf eine Antwort wisst könnt ihrs ja noch mal schreiben aber wie gesagt Tausend Dank für die schnelle geniale Hilfe! Ich weis echt nicht wie ich euch danken soll! :):):)
Super Community hier!;)

Die Größenangabe wird fehlerhaft sein. Passen sollte die karte aufjedenfall. Empfehle dir aber die AMD hd 7870 GHz bzw.270(x), besseres Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du kein neues Netzteil holst dann nimm ne AMD hd 7750.. schneller als die 650 gtx und günstiger.

Zum Thema Netzteil. Lass dir gleich gesagt sein das du da Minimum 40-50 Euro investieren musst. Ein 450 Watt Markennetzteil von be quiet, corsair enermax oder cooler master z.b. passen da.

Ich sag mal so :

# Es kommt auf das Netzteil an !

Wenn du Glück hast und es ist ein be quiet L 7 mit 300 Watt oder das Enermax mit 300 Watt ,dann wüde ich sogar eine 660 GTX da einbauen .

Zwar mit Adapter , aber der Testbericht hier auf CB Zeigt das es mit dem guten Netzteilen ohne Probleme möglich ist,

Grafikkarten mit bis zu 140 Watt ( 1 x 6 Pin Stromversorgung ) einzubauen.

Hast du dagegen ein Billiges LC Power oder Combat Power usw,
Oder eben warten bis die 750 GTX TI kommt ( ~ 18 Feb )

kannst du alle Grafikkarten mit Stromanschluss vergessen und musst dir eine 7750 nehmen wie Pisaro vorgeschlagen hat.

Zum nachschauen welches NT du hast, einfach Stromstecker rausziehen ,

Seitenteil vom Rechner öffnen und dann kannst du das ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nike-3013 schrieb:
Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe kann ich eigentlich jede GraKa die in mein Gehäuse passt einbauen, da die durch die Adapter dann doch auf die erforderliche Srommenge kommt?

Nein, das kann man nur bei einem qualitativ hochwertigen Netzteil, erfahrungsgemäß sind in Fertig-PCs eher minderwertige Vertreter verbaut.

Mit Adapter würde ich nur bei Karten mit relativ niedrigem Stromverbrauch bleiben - die GTX660 verbraucht unter Last schon ~50 Watt mehr als eine GTX 650ti / R7 260 / HD7790 - im Zweifel würde ich also maximal diese Modelle empfehlen.

Leistungsvergleich:
https://www.computerbase.de/artikel...test.2344/seite-2#rating-1920-1080-4xaa-16xaf
Stromverbrauch:
https://www.computerbase.de/artikel...n-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10

Ohne Adapter kommt, wie schon erwähnt wurde, die HD7750 in Frage, oder Du wartest eben auf die stärkere GTX750ti.

Des Weiteren:
- Wenn Du einen normaler Miditower hast, passen wahrscheinlich alle genannten, die haben meist keine enormen Ausmaße.
- Mit einem neuen Netzteil würden sich andere Optionen bieten, da Deine CPU aber, Deinen Angaben nach, "nur" ein i5 650 Dualcore ist (?) sind schnellere GraKas eh nicht so sinnvoll.

EDIT: Adapter wären übrigens solche, je nachdem, welche Anschlüsse am Netzteil zur Verfügung stehen:
http://www.amazon.de/Internes-Y-Kab...qid=1391774492&sr=1-5&keywords=6+pin++adapter
http://www.amazon.de/Good-Connectio...qid=1391774492&sr=1-1&keywords=6+pin++adapter

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ihr meint, dass die hier besser ist?

http://www.amazon.de/Sapphire-HD775...ie=UTF8&qid=1391873213&sr=1-2&keywords=HD7750

Bei den Amazon-Kundenrezensionen schnitt die gtx 650 aber besser ab als die Amd HD7750.

Jetzt habe ich noch mal über die gtx 560 recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...x-650-benchmark-test,testberichte-241099.html

Dort steht in einer Tabelle, dass die gtx 650 den Stromanschluss eines 6 pin hätte.
Also braucht die Karte jetzt diesen Stomanschluss, oder kommt sie auch ohne aus?
Wie schon ober genannt erschien mir die gtx 650 aufgrund von vielen Rezensionen Leistungsstärker als die hd7750.
Hier im Forum wurde aber gesagt, dass die AMD Karte stärker wäre.
Welche ist es denn nun?
Ich tendiere eher zur Nvidia Variante, da die beiden Karten keine großen Unterschiede aufwiesen und die gtx auch noch 10 € weniger kostet und sie, wie ich vermute, etwas mehr Leistung bringt.
Falls dem nicht so ist würde ich mich auch gerne überzeugen lassen.:)

Mfg

Nike-3013

Das mit der 650 GTX ist so eine Sache .. :freak:

Es gibt drei ! : http://geizhals.de/?cmp=837778&cmp=846244&cmp=950894

Fangen wir von unten an

Die 650 GTX

ist genausoschnell wie eine 7750 braucht ~ 65 Watt und bräuchte eigentlich keinen 6 Pin Anschluss ,

hat aber trotzdem einen, der auch angechlossen werden muss.

Das hat man bei NVIDIA so gemacht um die Karte angeblich besser Übertakten zu können .... ( Ist aber Quatsch , sprich nutzlos )

Die 650 GTX TI

ist so um 20 % schneller kostet auch 20 € mehr . Würde ich als unterste Grenze derzeit sehen ,

wenn neue Spiel wie Far Cry 3 oder BF 4 gespielt werden sollen .

Kommt noch die 650 GTX TI Boost

Nochmal so 30 % schneller und dank der + 30 % Leistung eigentlich mit guter Preis / Leistung unterwegs.

Din Problem ist aber das NETZTEIL !!!

300 WATT !! ...von welchem Hersteller ????

Wie schon ein paar mal geschrieben , schau nach welches NT du hast !!

Wenn es ein Schlechtes NT ist solltest du die 7750 von Radeon nehmen .

Weil es derzeit keine schnellere Karte ohne 6 Pin anschluss giebt , ( Die gleichschnelle 650 GTX ohne TI braucht eben den 6 pin )

Oder du wartest bis zum 18 Februar , ist ja nur gut eine Woche und dann kommt eine 750 GTX .

Die erstens keinen Stomanschluss brauchen wird und zweitens etwa so schnell wie eine 650 GTX TI Boost sein wird ,

und damit rund 50 -60 % Schneller als eine 650 GTX / 7750 sein wird .

https://www.computerbase.de/news/gr...0-ti-ohne-zusaetzlichen-stromanschluss.43733/

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke erstmal
Jetzt habs auch ich verstanden:D

Also ich habe keine genauen Angaben über mein Netzteil, da ich wie gesagt die Verpackung nicht habe.
Wenn man den PC aufschraubt steht ist dort nur ein Aufkleber auf dem Netzteil mit einem HP Logo drauf.
Da steht dann:
Input: 100-240V~/ 6A 50-60Hz
Output: 300W MAX

Also ich hab verstanden dass es dann eher die AMD passt.

Die bald kommende gtx 750(ti) soll ja im Preis ca. 150-180€ kosten.
Weiss zufällig einer wie teuer die (normale) 750 werden soll?
Die Angaben dazu habe ich nämlich nicht gefunden.
Also würde mein Netzteil mit der gtx750(normalversion) klarkommen?

Anhänge

• PC Gehäuse.jpg
    PC Gehäuse.jpg
    328 KB · Aufrufe: 150
  • PC.jpg
    PC.jpg
    529 KB · Aufrufe: 153
  • PC-Netzteil1.jpg
    PC-Netzteil1.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 129
  • PC-Netzteil2.jpg
    PC-Netzteil2.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 147
  • PC-Netzteil3.jpg
    PC-Netzteil3.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 157
19 A auf einer 12 V Schiene heißt für dich :

Entweder neues NT oder 7750 / 750 GTX ( TI )

Mehr ist kaum drin .

Das eine 750GTX TI 150 € kosten soll halte ich für sehr unwahrscheinlich .

Kann sein, vielleicht in der ersten Woche des Erscheinens, aber nach kurzer Zeit muss der Peis in Normalen bahnen kommen .

Eine schnellere 660 GTX kostet derzeit nur 140 € .

Also wird nach kurzer Anlaufzeit ein Preis von etwa 130 € folgen , kann gar nicht anders werden.

Daraus folgt für die 750 GTX ohne TI ein Preis um 110 € .

Ist zwar ohne Glaskugel geschätzt ( Leider wegen Überhitzung ausser betrieb :evillol: )

Aber ganz am Markt kommt auch NVIDIA nicht vorbei. !
Ergänzung ()

Ich würde in deinem Fall definitiv die 750 GTX TI nehmen ,

weil du diese Leistung in vielen Spielen einfach brauchen wirst.

Und JA die TI wird laufen, selbst mit deinem Netzteil .

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 3.20 GHz Dual Core

Sieht danach aus :

http://geizhals.de/intel-core-i5-650-cm80616003174ah-a451554.html

Die 7750 ist billiger, stimmt , da gebe ich dir recht .

Stromverbrauch ist ebenfalls besser 50 Watt zu 64 Watt .

Spielt aber keine Rolle , 15 Watt hin oder her , solange die 75 WATT nicht überschritten werden,

die ein PCI e Slot ausgeben kann , ist das Banane .

Besser OC ?

Ja da könnte man auch Streiten , aber in der Leistungsklasse 5 % mehr oder weniger ist auch schon egal.

Wenn dann ist das ist so und so zu wenig .

Ich hatte auch schon mehrere Karten in dieser Region und weiß das selbst 20 % Unterschied kaum spürbar sind ,

sobald die Leistung nicht mehr reicht .

Da reißen 3 oder 5 % besseres OC es auch nicht mehr raus .

Deshalb meine Empfehlung für die 750 GTX TI .

Das ist einfach für diesen Rechner die beste Lösung .

Für bessere Grafikkarten bräuchte er ein anderes Netzteil zb : http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Ab 40 € sind brauchbare zu haben aber dann bleibt nicht mehr genug Geld für eine gute Grafikkarte ,

und unter eine 7790/ 260 X oder 650 GTX TI ( Boost ) würde ich nicht mehr gehen.

Die neuen Spiele sind einfach schon zu Anspruchsvoll

und du bekommst sie mit einer 7750 oder 650 GTX ohne TI nur schwer zum laufen.

Oder musst so weit zurückdrehen das es auch keinen Spass mehr macht .

Und warum eine GPU ,

die in gut einer Woche sehr wahrscheinlich kommen wird und die von der Leistung und Stromverbrauch her ,

nach allen Berichten nach gut passen sollte , nicht wert ist darauf zu warten weiß ich nicht .....

Sollte die 750 GTX TI nicht das halten was die Vorbericht aussagen, kann der TE ja immer noch die 7750 kaufen .

Also mein CPU ist wie gesagt von Intel i5 650 @ 3.20 GHz
Wenn ich bei System auf Geräte Manager gehe, wird mir dies 4 mal angezeigt.
Ich habe zudem CPU-Z welches mir anzeigt, dass es den Codenamen Clarcdale hat.
Dort steht auch noch :

MAx TDP : 73W
Package : Socket 1156 LGA
Technology: 32nm
Family: 6
EXt. Family : 6
Model: 5
Ext Model: 25
Stepping : 5
Revision : K0
Instructions: MMX, SSE, SSE2, etc.

Clocks (Core #0)
core speed: 1197.14 MHz (verändert sich immer)
Multiplier:x 9.0 (9-26)
Bus speed 133.02MHz (verändert sich immer)
QPI Link: 3192.38 MHz(verändert sich immer)

Cache
L1 Data: 2x32 KBytes 8-way
L1 Inst. : 2x32 KBytes 4-way
Level 2: 2x 256 KBytes 8-way
Level 3: 4MBytes 16-way

Cores : 2
Threads: 4

Mehr Infos hab ich glaub ich auch nicht mehr;D

Also denk ich mal dass ich mir die bald herauskommende gtx 750ti holen werde.
(Die paar wochen kann ich mich noch gedulden :D)

Meine letzt Frage:
Muss ich vorher neue Treiber draufladen bzw. alte runterschmeißen oder kann ich die einfach reinstecken und los spielen?
Was muss man beim Einbau beachten?
Und was mache ich wenn die graka aus irgeneinem Grund nicht angenommen wird?

alten treiber deinstallieren, ausschalten, karten tauschen, neuen treiber drauf

Endlich ist es so weit !
Die gtx 750/ti ist draußen und jetzt stellt sich die Frage welches Modell der vielen Anbieter am besten zu meinem Pc passt.
Welche könnt ihr für mein System empfehlen?
Und wo sind die am besten zu Kaufen?
Komischer weise gibt es noch kein einziges Modell bei Amazon (die Seite wo ich gerne bestellen würde) also kann mir einer vlt. sagen wie viele Tage die normalerweise ab dem Release bei Amazon eintreffen?
Und packt mein Netzteil dass?

Danke schon mal im vorraus :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben