Neue Grafikkarte

wahli schrieb:
Wie hoch ist die Auslastung der GPU und CPU, wenn du bei den Grafikoptionen auf automatische Einstellung stellst?
Lässt es sich damit nicht mehr spielen?

Ich habe am Sonntag bei einem Rechner (i5-3570, 8GB, AMD 270X) die GPU zur Reparatur eingeschickt (VRAM defekt...) und eine alte NVidia 7600 GT (passiv) eingebaut. Selbst damit kann man GW2 spielen (1650x1080), wenn auch nur mit "beste Leistung". Es sieht zwar extrem pixelig bzw. retro aus, aber mit max 40 fps lässt es sich sogar im Rand der Nebel spielen.

Grundsätzlich ist eine neue Karte wie die 270X schon richtig, aber evtl. reicht die alte Karte ja noch bis Weihnachten. NVidia und AMD wollen die nächste Generation raus bringen. Das heißt aber auch, dass die Preise sinken werden. Eigentlich liest man eh schon überall von kommenden Preissenkungen.
Bei den CPUs werden die Preise stabil bleiben. Da kommt auch nichts neues raus. Erst für Mitte nächsten Jahres kommt der Nachfolger.

Ich würde an deiner Stelle aktuell eher CPU+Board kaufen. Schau dir also nochmals die Auslastung/fps bei auto-Einstellung an.

Siehe Seite 1:

_DaniieL_ schrieb:
Ich dümpel gerade etwas im PvE rum.
Das Tool zeigt mir 99% GPU AUslastung an und der Task-Manager CPU 30-50%

Spiele das Spiel im Fenstermodus und habe gerade alle Settings auf Beste Qualität gestellt. (20FPS)

Kann da ein Fehler im Programm (Afterburner) vorliegen? :D

Edit: Bei der besten Leistung hat die GPU 85-95% Auslastung und ich habe 81FPS.
Edit²: Die CPU 30-50 sind aus dem Task-Manager.

Leider konnte ich es noch nicht intensiver testen.
Reicht der Task-Manager für die CPU-Auslastung? Oder sollte man da ein Addon für Afterburner verwenden?
 
Du hast bei "beste Qualität" ca. 20 fps.
Bei "beste Leistung" hast du ca. 81 fps.

Was hast du bei "automatischer Einstellung"?

Der Taskmanager zeigt links einen Gesamtwert der Auslastung an, d. h. es werden alle Kerne zusammengerechnet. Es kann also passieren, dass ein Kern auf 100% läuft und die anderen nichts tun und du dann im CPU-Limit bist bei 25% Gesamtauslastung. Es wäre also ein Sceenshot besser.

PS: ich habe gestern mal mit der internen Grafik vom i5-3570 (Intel HD Graphics 2500) GW2 getestet. Es läuft auf "beste Leistung" mit ca. max 50 fps, d. h. es ist sogar spielbar. Aber aussehen tut es nicht wirklich gut. Als Übergangslösung für ein Paar Wochen reicht es aber (bis Grafikkarte von Reparatur zurück kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschaffung einer neuen Graka wird dann wohl doch erst Ende des Jahres oder auch erst nächstes Jahr erfolgen. Dann kauf ich mir direkt n komplett neuen PC. (Neue CPU's sollen ja nächstes Jahr rauskommen, oder?)
 
Zurück
Oben