Neue Grafikkarte

Unforgiven

Cadet 1st Year
Schönen Sonntag liebe Computerbasegemeinde :)

ich lese schon seit Monaten in eurem Forum interessiert mit.
Nun erstelle ich selbst ein Thema, denn ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Cpu: Intel i5 3550
Gpu: Nvidia gtx 460 768mb (overclocked)
Ram: 8Gb Corsair xms3 1600Mhz (2x4gb kit)
Netzteil habe ich damals bei Saturn gekauft es hat 530 watt und ich glaube 228 watt davon auf der 12v Schiene.
Mein Bildschirm hat nur eine Auflösung von 1400x1050 Pixeln also ca. 25% weniger als FullHD.
Da in letzter Zeit viele Spiele released worden sind, die ich auch spiele, darunter Far Cry 4 und Dying Light und letzteres nur auf mittleren Details spielbar ist, würde ich mir nun gerne eine neue Grafikkarte zulegen, meine Augenmerk fiel dabei auf eine Gtx 960 auch wegen sonder Features bezüglich Dying Light und Metro: Last Light.
Das heißt wir bewegen uns im Preisbereich um die 200€. Vielleicht ist diese Grafikkarte auch schon zu viel des guten für mich. Deshalb Frage ich euch, ob ihr wisst welche für mich am besten geeignet ist, kann auch gebraucht sein, oder auch Amd wenn sich ein äquivalent dazu findet.
Danke im voraus :)

Hallo und willkommen im Forum! Sieht gut aus, kannst du so machen -> wobei, ich würde mir früher oder später einen Full-HD Monitor besorgen (findet man gebraucht meist schon für 50 EUR). Die GTX-960 sollte ausreichen (wobei, bei Dying Light bin ich mir nicht sicher...)

tach,

das NT scheint nicht das beste zu sein mit 228W auf 12V komms nicht weit, da würd ich eine NT gleich mit einplanen.
CPU ~80W + rest am rechner ~15W= bleiben ca. 120W über, dafür findest keine potente GPU
um welches handelt es sich genau?

empfehle AMD 270x / 280 ( + NT )

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Eine GTX 960 kann man nicht guten Gewissens empfehlen, da 2 GB VRAM für eine 200+ € Grafikkarte einfach absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Der Vorschlag von Bart S. oder Sasi Black klingt vernünftig.

Und du solltest wirklich nochmal bescheid sagen welches Netzteil du genau hast (evtl. Foto machen wenn du es nicht genau weißt).

Danke für die Antworten bisher :)
ich werde gleich nachachauen um welches Netzteil es sich exakt handelt.
Ich dachte so eine Gtx 460 zieht schon ordentlich strom, deshalb dachte ich die neueren brauchen da weniger.

Naja... als ob die 280 es schaffen würde durch den größeren VRAM einen Vorteil zu gewinnen... (bei spielbaren Einstellungen)
Die 960 ist ok, nichts für die Zukunft aber ok und Preislich voll in Linie mit den Radeons.

Empfehlen würde ich aber eher nach einer gebrauchten Ausschau zu halten. Sei es eine 280(x), 770, 780 oder was auch immer. gerade bei der 770 sollte es entsprechende Karten durchaus geben ab und an. NT wurde ja schon erwähnt.

Also ich hab nachgeschaut, dass Netzteil heiß: CP4-520WS hat 19A auf der +12V-Schiene.

Direkt aus der Gruselkammer... Da sollte ein neues NT auch her, ev. geht es mit der 960 aber wetten würde ich nicht.

meine empfehlung, das NT ist aus der steinzeit (googel spuckt seiten von 2008 raus). das eine zumutung, ich weis auch net was das genau für einer ist.
http://geizhals.de/?cmp=1012967&cmp=557724 bist bei ~215€, für gpu +NT womit man was anfangen kann ein besseres wär http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html?hloc=de kostet auch 20€ mehr womit du weit üüber bein budget bist

EDIT: ist das deiner? http://www.speedlink.com/support/bin/SL-6915-SSV-01_Manual.pdf
laut der beschreibung 36A @12v, oder es ist die neuauflage von.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... als ob die 280 es schaffen würde durch den größeren VRAM einen Vorteil zu gewinnen... (bei spielbaren Einstellungen)
Die 960 ist ok, nichts für die Zukunft aber ok und Preislich voll in Linie mit den Radeons.

Also die r9 280 ist 25 Euro günstiger und ist mit 3GB V-ram deutlich vorzuziehen, zudem bekommt man je nach Shop noch einige kostenlose Spiele drauf, bei der GTX 960 bekommt man nix.
Du wirst mit 2GB V-ram keine Freude an der Karte haben, das kann man dir jetzt schon ziemlich sicher sagen.
Eine GTX 770 ist ja nicht allzuviel schneller und krankt heute schon unter Nachladerucklern und Frameeinbrüchen.

@Sasi Black, dass ist wohl die Neuauflage von dem Netzteil. Wie weit liegen die gtx 960 und die 270x leistungstechnisch auseinander?

Die GTX960 ist ungefähr auf 280 Level nur halt ohne die 3GB Vram und nur 1/3 des Specherinterfaces der 280 (128bit vs 384bit). Sie ist stromsparender da 3 Jahre (280 = 7950) neuer aber gerade wegen den Nachteilen rund um den Vram geht ihr noch eher die Luft aus. Aber auch bei Titel die beide gleich gut packen hat die 960er niedrigere Min-fps.

Woher kommt die Behauptung mit den min-FPS? Beleg bitte, gerade mal nen Test für Dying light geschaut und nix da, auch bessere min-FPS. (jaja, Nvidia Game)

ist ja auch ein Nvidia game lol
Ergänzung ()

google mal bevor du sowas schreibst :D

und ja die R9 280(X) ist Deutlich besser aus genannten gründen

Fakt ist (und googeln ändert nichts daran), dass der VRAM Wahn sich nicht bei spielbaren Settings untermauern lässt. Die Aussage "Aber auch bei Titel die beide gleich gut packen hat die 960er niedrigere Min-fps." lässt sich eher widerlegen. Es bleibt das alte "je nach Spiel". Beide Karten werden gleich früh ins Gras beißen. Mal wird die eine eine Einstellung mehr packen, mal die andere.

nein denn das sich die 280 (x) mit einer neuen Nievida messen muss (und kann) zeigt das es das gegenteil ist. die 960 ist spätestens in 10 monaten nicht mehr als eine mittelmäßige gpu sein die zudem noch überteuert ist (und das von anfang an) die 280Xdie 225€ kostet hat 15% mehr leistung als die 960 und dabei kosten vernünftige 960 custom´s 250€ - ein ziemlicher witz aber das ist eben nievida

wenn bald die neuen amd´s raußkommen werden sich wohl viele 960 käufer ziemlich ärgern da geb ich dir brief und siegel drauf

Die neuen AMDs werden geschätzt auf das zweite Quartal (d.h. April bis Ende Juni). Achte einfach auf Meldungen und Gerüchte zur R9 380X. Es ist üblich, dass sich diese immer mehr häufen, wenn die Karte vor Release steht (i.d.R. zwei bis vier Wochen vor Release).
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
ein ziemlicher witz aber das ist eben nievida

Schreibst du das absichtlich so? Schöner Wortwitz :daumen:

Sapphire Forum
Zurück
Oben