• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte

Frokon

Cadet 4th Year
Servus,

ich hab ne I7 2600k und eine 1536MB Gigabyte VP-NV-GTX580-1536A GV-N580UD-15I

Die Grafikkarte soll getauscht werden und da es grad von ASUS eine Cashback Aktion gibt die bis zum 9. Juni läuft lohnt es sich meine Karte zu verkaufen und eine neue zu kaufen? Oder soll ich lieber warten auf die neue Radeon Generation?

Ich hab zu den neuen Karten von Radeon leider kein Benchmarks o.ä. gefunden wann kann man da mit nem Leak rechnen noch bis Ende Mai ? Oder muss ich bis zur Computex warten? Dann wäre die Aktion mit Witcher 3 zu Ende...

Ich tendiere eben wegen Witcher 3 zur GTX 970 und nicht zur R9 290 X. Die Limitierung des Speichers der GTX 970 ist mir bewusst. Da ich nur Full HD zocke betrifft es mich bei den jetzigen Spielen nicht aber kann die Karte in den nächsten 4 Jahren überhaupt noch Leistung bringen? Die 970 kommt bei manchen Spielen schon gefährlich nahe an die 3,5 gb grenze.

Und für wieviel könnte ich meine GTX 580 verkaufen?

Moin,

die neue AMD Karten sollen zur Comutex vorgestellt werden, allerdings werden die erst später verfügbar sein, habe noch was mit der E3 gesehen und Präsentation.

Die GTX 970 Strixx ist gerade mit dem Cashback ein guter Deal. Die kannst du ruhigen gewiesenes nehmen

aber kann die Karte in den nächsten 4 Jahren überhaupt noch Leistung bringen? Die 970 kommt bei manchen Spielen schon gefährlich nahe an die 3,5 gb grenze.
Du hast dir die Frage selber beantwortet. 4GB reichen für max. 1 Jahr, die 3,5 saufen ja heute schon ab. 12GB reichen für 4+ Jahre, 6GB für 1-2 Jahre.

Die kannst du ruhigen gewiesenes nehmen
3,5GB im Jahre 2015 ruhigen Gewissens? Ja ne ist klar: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.492553/

Zuletzt bearbeitet:
es stimmt zwar das die amd karten erst zur Computex vorgestellt werden aber ich kann guten gewissens sagen das es sich lohnt auf ne R9 390X zuwarten ( ich habe eine, da mein Vater in der deutschen AMD Entwiklung arbeitet).
die ist um eineigs besser als die 970

MFG

Juli

Kasmopaya schrieb:
Du hast dir die Frage selber beantwortet. 4GB reichen für max. 1 Jahr, die 3,5 saufen ja heute schon ab. 12GB reichen für 4+ Jahre, 6GB für 1-2 Jahre.

3,5GB im Jahre 2015 ruhigen Gewissens? Ja ne ist klar: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.492553/

Naja ich komm eigtl. mit der GTX 580 schon klar und die hat nur 1,5 GB ^^

2015 12 GB vram zu haben halt ich für übertrieben. Und das Problem mit der Limiterung hat man eh nach ner Zeit gemerkt und nicht direkt zu Release.

Die PS4 und die One haben 8 GB Speicher und genau das bringt mich zum nachdenken.

Allerdings hat sowohl die GTX 970 als auch die GTX 980 bei 4K Auflösungen Probleme also denke ich das die GTX 970 eh den Geist aufgibt wenn die Grafik zu hoch ist und zwar egal ob der Speicher über der 3,5 gb belegt ist oder nicht.

Zumal die 970 auch leiser und stromsparender ist im Vgl. zur Radeon...

@Shadowuser

Und weisst du auch die Preise und haste auch Benchmarks? =)

Nimm die 290 Vapor X, ist gleich schnell wie eine 290X Referenz in Ubermodus und schneller als ne 970 OC in hohen Auflösungen.

Oder warte noch ein bisschen bis Juni :)

@shadowuser: Mach dich nicht lächerlich! Abgesehen davon hattest du gestern noch ne 7850 von XFX

shadowuser schrieb:
es stimmt zwar das die amd karten erst zur computex vorgestellt werden aber ich kann guten gewissens sagen das es sich lohnt auf ne r9 390x zuwarten ( ich habe eine, da mein vater in der deutschen amd entwiklung arbeitet).
Die ist um eineigs besser als die 970

xDD best joke evar.

@shadowuser: Troll?
Klar, alle Mitarbeiter der AMD-Entwicklung können sich ne 390X mit Heim nehmen oder? :D

To the topic:
Grad mit Cashback + Wichter 3, das du ja sowieso kaufen würdest, zahlst sich das ja irgendwie doch aus. Auch wenn ich persönlich das Verhalten des Herstellers nicht unterstützen möchte.
Und ich würd sagen die ASUS Strix ist bei der 970 ein gutes Model.
Aber raten würd ich dir zu warten! Grade mit einer 580 kann man noch ein bisschen durchhalten ;)

War in der gleichen Situation wie du, Cashback + Witcher 3 ist schon ne Kampfansage.
Wollte aber Nvidia nicht unterstützen und hab dann AMD unterstützt und zur 290 Vapor X gegriffen für 319€ + 43€ auf Steam Witcher gekauft.

Jedenfalls würd wie TheJoesn empfehlen zu warten, auch wenn es schwer ist :)

Bis Ende Mai kann ich schon warten. Doch spätestens dann muss ich mich entscheiden da die Aktion ansonsten zu Ende ist.

Die Frage ist ob man mit neuen Infos bis Ende Mai rechnen kann. Wenn ich erst mitte Juni neue Infos bekomme lohnt es sich ja nicht unbedingt zu warten. Vllt. sind die neuen Karten auch nur Rebranding der R9 290 und R9 290X.

Zocken tu ich eh nur auf Full HD mein Monitor unterstüzt auch nicht mehr. Wenn die neuen Karten also in erster Linie für 4k aufgelegt sind habe ich ja auch nichts davon.

Doch viel Leistung :D

390 und 390X sind sicher keine Rebrands, die darunter muss man erst abwarten wird aber spekuliert.

Die neuen 390 werden aber auch sicherlich preislich in einer höheren Liga antreten.

390 und 390X werden ersten Gerüchten nach aber erst ab 500€ zu haben sein

die zweite. Schneller als die Dritte und einen besseren Kühler als die erste

Flühlingslolle schrieb:

Kommt auf dein Gehäuse an die Strixx hat eigtl. ne sehr gute Kühllösung ist aber bei einem Gehäuse wie der CM 690 Advance schlechter und wird wärmer als vergleichbare gtx 970. Die andere gtx 970 hat glaube ich eine schlechtere Kühlung insgesamt ist aber besser zum übertakten.

Grundsätzlich rate ich bei einer gtx 970 von asus zur strixx. Da ich eine CM 690 habe weiß ich nicht ob die andere Karte bei mir besser wäre.

Shadowuser schrieb:
es stimmt zwar das die amd karten erst zur Computex vorgestellt werden aber ich kann guten gewissens sagen das es sich lohnt auf ne R9 390X zuwarten ( ich habe eine, da mein Vater in der deutschen AMD Entwiklung arbeitet).
die ist um eineigs besser als die 970

MFG

Juli

jap und mein Vater ist Bill Gates :P Respekt noch net mal 15Uhr aber anscheinend schon Blau wie son Schlumpf :) oder leichte Wahnvorstellungen haha aber sei es drum..heut ist ja Männertag :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben