• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte

Biggunkief schrieb:
Hier ein sehr gutes Angebot 290x Matrix für billig und dann noch Cashback oben drauf

Das Angebot ist echt gut. Ich glaub das ist erst heute auf ebay gelandet.

http://geizhals.de/asus-rog-matrix-r9290x-p-4gd5-platinum-90yv05d0-m0na00-a1087536.html

Diese Karte ist im vgl. dazu lediglich ab Werk übertaktet nehme ich an?

Das Problem ist der Kühler von Asus ist nicht das gelbe vom Ei laut CB wird die Karte unter last 94 C heiß, zieht viel mehr Strom als ne gtx 970 und ist auch laut.

Aber 289-45 = 244 ist ein verdammt gutes Angebot. Bei der GTX 970 müsste ich 318 zahlen dafür mit Witcher 3 mhm...
Bin jetzt echt zwiegespalten.

Edit: ich seh auch grad die R9 290X hat viel mehr rechenleistung als ne gtx 970 (GFLOPs). Warum sind Nvidia Karten aber bei niedrigen Leistungen im Test vglbar schnell ? Liegt des am Treiber und den Optimierungen der Engine der Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist aber Afaik etwas besser als bei der normalen Direct CUII Karte. Warum so günstig? Keine Ahnung, Restbestände raushauen denke ich

Frokon schrieb:
Edit: ich seh auch grad die R9 290X hat viel mehr rechenleistung als ne gtx 970 (GFLOPs). Warum sind Nvidia Karten aber bei niedrigen Leistungen im Test vglbar schnell ? Liegt des am Treiber und den Optimierungen der Engine der Spiele?

Vergleich mal in 4K Aufösung, da sieht man dann die Leistung wo die 970er schelchter abschneidet.
Es sind halt beide gute Karten und die 290X ist ja nicht das Gegenstück zur 980.

Biggunkief schrieb:
Der Kühler ist aber Afaik etwas besser als bei der normalen Direct CUII Karte. Warum so günstig? Keine Ahnung, Restbestände raushauen denke ich

Lohnt es sich extra einen Kühler zu holen wie bspw. die Arctic Cooling Accelero Xtreme IV für die r9 290x ?

Sei es im Hinblick auf OC, Temp., Lautstärke usw...

Der Grafikkarten kühler ist auch zu anderen Karten kompatibel ich nimm daher mal an das ich ihn auch in Zukunft bei anderen Grafikkarten verwenden kann oder?

Naja ich komm eigtl. mit der GTX 580 schon klar und die hat nur 1,5 GB ^^
Deine Karte wäre zu so viel mehr fähig, glaub mir ich hab eine 580 3GB und der CB Test lässt es auch erahnen was die Karte noch reißen würde: https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#abschnitt_spieleperformance_in_gta_v
Ne verkrüppelte 670 2GB knacke ich locker...

Eine Karte wie die 970 die nur 500MB mehr Vram hat, hat ruck zuck ein gewaltiges Problem. Aber nur zu kauf sie ruhig, jeder muss wohl erstmal selber ins Messer laufen um es dann beim nächsten mal richtig zu machen. War bei mir schon mit der 5900FX 128MB der Fall. Bzw. damals hab ich es nur vermuten können, gab ja noch kein GPU-Z mit Vram Anzeige.

Zurück
Oben