Neue Grafikkarte

S4y0nar4

Cadet 4th Year
Hallo,

meine veraltete Grafikkarte macht immer wieder Probleme, selbst Windows kann ich nicht neu machen weil ich beim wiederherstellen einen gestreiften Bildschirm habe. Immerwieder kommt es in Spielen zu Abstürzen. Ich würde mir nun gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Aktuell besitze iche 2 Radeon HD 6790 (Crossfire).
Eine davon würde ich gerne nochmal benutzen um die Leistung ein wenig zu pushen, die andere würde ich gerne ersetzen.

Mein Problem ist nun ich weiß nicht welche Grafikkarte reinpasst und welche jetzt noch für den Preis von 90-120 Euro eine bessere Spiele Leistung hinkriegt (PC wird für aktuelle Spiele gebraucht)

Zu meinen aktuellen Daten:

Netzteil: HEC-550TE-2WX (550W)
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor
Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (also sind 2 slots für Grafikkarten)
(Wenn ich noch irgendwas ergänzen sollte einfach bescheid sagen)

Schonmal danke im Voraus :)

Du kannst die alte 6790 für nichts mehr nutzen, entweder beide müssen raus oder keine.
Für 120€ wirst du kaum einen Geschwindigkeitsgewinn mit einer neuen Karte bekommen, einzig mehr VRAM. Eine 370 sollte in dem Budget sein.
Oder du kaufst eine gebrauchte 7870 (~90€) bzw. 7950 (~120€), eine 7950 ist definitiv schneller als ein 6790 CF.

Würden aktuelle Spiele denn auch gut mit der 7950 laufen? (60 FPS+?)
Werd ich auch keine Probleme mit dem Mainboard bekommen? Bzw. Prozessor und Netzteil? Oder MÜSSTE ich da nochmal was ersetzen?
Hab nicht soviele Ahnung davon und will mir sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht. 60FPS in welchem Spiel?
Für 60FPS würde man wohl die CPU öfters übertakten müssen. Wieviel FPS hast du denn jetzt? In welchem Spiel?

Aktuell schwanken die FPS bei Battlefield4 bei 40-70 und bei Battlefield Hardline bei 50-80 FPS auf Low Setting. Jedoch durchschnittlich immer im 55iger Bereich für BF4 und 65 für Hardline.
Die Settings müssten jetzt nicht unbedingt hoch sein, sollte alles nur flüßig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das Netzteil reicht. 60FPS in welchem Spiel?
Für 60FPS würde man wohl die CPU öfters übertakten müssen. Wieviel FPS hast du denn jetzt? In welchem Spiel?

Ach bitte, ich hatte noch kein Spiel das die CPU wirklich über 60% auslastet und ich spiele die meisten der neuen AAA Titel.

Aulastung in % ist keine zuverlässige Angabe, deine CPU kann auch schon bei 40% im Limit sein.

BF im Multiplayer ist ziemlich sicher CPU Limitiert ... DayZ, CSGO, COH 2,Starcraft 2 etc pp ... gibt genug Spiele wo man eher ins CPU als GPU Limit rennt.

@ TE
Um zu schauen was dir deine CPU liefert, Auflösung und Grafik runterschrauben (um ein GPU Limit zu vermeiden) und schauen was du an Frames bekommst.

Mehr als das was du dann ablesen kannst bekommst du auch mit einer neuen Grafikkarte nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ne war leider kein Schreibfehler es sind 6790 :)

Noch ne Frage es gibt zig verschiedene Grafikkarten mit der selben Bezeichnung MSI, Sapphire, Power Color etc.. macht das was aus? Meine größte Angst ist immernoch dass ich mir irgendeine Grafikkarte hol und sie nicht aufs Mainboard passt.

S4y0nar4 schrieb:
Ne war leider kein Schreibfehler es sind 6790 :)

Noch ne Frage es gibt zig verschiedene Grafikkarten mit der selben Bezeichnung MSI, Sapphire, Power Color etc.. macht das was aus? Meine größte Angst ist immernoch dass ich mir irgendeine Grafikkarte hol und sie nicht aufs Mainboard passt.

Auf das Mainboard passen alle nur baut halt jeder Hersteller seine eigenen Modelle mit eigener Kühlung ect.
Wenn du dir ein 380er Modell kaufen willst empfiehlt sich Sapphire bei dein 280er Modellen weiß ich nicht genau welcher Hersteller da die besten baut.

Ich denke ich hab mich nun entschieden und werde mir die Radeon HD 7950 holen. Ich glaub die kosten im neuen Zustand 215€+. Die von Gigabyte scheinen auch am günstigsten zu sein. Oder wär die r9 380 doch bessergeeignet?
Wo genau liegt der unterschied zwischen 2 und 4gb?

Zuletzt bearbeitet:
S4y0nar4 schrieb:
Ich denke ich hab mich nun entschieden und werde mir die Radeon HD 7950 holen. Ich glaub die kosten im neuen Zustand 215€+. Die von Gigabyte scheinen auch am günstigsten zu sein. Oder wär die r9 380 doch bessergeeignet?
Wo genau liegt der unterschied zwischen 2 und 4gb?

Also für 215€ + bekommst locker eine R9 380 die ist der 7950 ganz klar vorzuziehen!

Kauf die hier für 219€

http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1016531.html

220€ würd aufjedenfall noch gehn aber gut dann würd ich zur 380 greifen.
Wo liegt nun der unterschied ob die karte 2 oder 4 gb hat?

Wo liegt der Unterschied ob dein PC 4 oder 8 GB RAM hat :D
Wenn die Karte mehr Speicher hat können mehr Texturen ect abgelegt werden und die Karte muss weniger nachladen.
​Also wenn dann die 4 GB Version kaufen der geringe Mehrpreis lohnt sich!

Danke das war mir nicht wirklich klar^^

Reicht meine cpu denn auch aus? Ist immerhin schon sehr veraltet.

AMD Phenom(tm) II X6 1055T

S4y0nar4 schrieb:
Danke das war mir nicht wirklich klar^^

Reicht meine cpu denn auch aus? Ist immerhin schon sehr veraltet.

AMD Phenom(tm) II X6 1055T

Ausreichen ja, optimal nein.
Aber damit musst du halt erst mal leben, allerdings kannst du ganz vernünftig Spielen.

Hallo nochmal

habe mir gerade die PowerColor PCS+ OC Radeon R9 380 4GB geholt, ich werd mit meinem Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3 keine Probleme bekommen oder?

S4y0nar4 schrieb:
Hallo nochmal

habe mir gerade die PowerColor PCS+ OC Radeon R9 380 4GB geholt, ich werd mit meinem Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3 keine Probleme bekommen oder?

Mach vorher ein BIOS Update dann sollte es klappen.

Aber warum hast du dir nicht wie empfohlen die Sapphire gekauft?

Hab die Grafikkarte für um die 180 gekauft, da der Käufer sie nicht gebrauchen konnte und das eher in meine Preisklasse reingepasst hat.

MUSS ich BIOS mäßig was machen, weil irgendwie komm ich nicht mehr ins BIOS rein und hab auch nicht wirklich Plan davon...

Sapphire Forum
Zurück
Oben