Neue Grafikkarte

Nur mal als Beispiel: in Witcher 3 in WQHD erreicht die GTX 1070 47,6 fps, die GTX 1060 nur 32,9 fps.
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/#diagramm-the-witcher-3-2560-1440

Bei 4K werden es natürlich wesentlich weniger fps sein, weil WQHD mit 2.560 x 1.440 < 3.840 x 2.160 4K bzw. UHD ist.
Wenn du ernsthaft über Gaming mit hohen Detailstufen und UHD nachdenkst, dazu streamen willst, solltest du wohl eher über ein Setup mit einer, besser zwei GTX 1080 Ti, einem stärkeren Prozessor und zusätzlich einem Streaming-PC nachdenken. Das ist aber alles über Budget und nicht zielführend.

Der springende Punkt bleibt die Auflösung und da solltest du mit FHD oder WQHD, gepaart mit einer GTX 1060 bzw. 1070 glücklicher werden.
 
ok ich würde zur 1070 tendieren. wo sind denn unter den ganzen die es auf geizhals gibt die wirklichen unterschiede?? was ist ausschlaggebend dabei?
 
also macht der Chiptakt nichts wirklich aus? gibts ja auch unterschiede. und kühler sind ja alle ungefähr gleich oder nicht?

also blöd gesagt ist es nur optische geschmackssache?
 
Nein, es gibt auch schlechte Kühlermodelle, die sind dann laut.
Chiptakt ist relativ egal, die liegen alle dicht beieinander und ein etwas höherer chiptakt rechtfertig den Aufpreis nicht

Wie lange die Hersteller Garantie geben ist ein weiterer Unterschied.
Manche 2 Jahre, manche 3, EVGA 5, zotac nach Registrierung sogar 10...
ICH würde mir den Aufpreis dafür aber sparen, mir würden 2 Jahre vollkommen reichen. Heißt ja nicht das sie dann kaputt geht
 
Zuletzt bearbeitet:
schlechte kühlermodelle wären dann welche? bzw woran erkennbar?
 
Das lässt sich i.d.R. nur durch Tests lesen herausfinden, wie laut oder leise das jeweilige Modell ist
 
Genau ;-)
Bei MSI kannst du auch nochmal nach Cashback googlen, hab grade nicht im Kopf wie lange die Aktion läuft
 
na super dann muss ich jetzt tests lesen -.- aber danke dafür. aber ich glaube das erspar ich mir und nehm die mit den 3 lüftern, habe eh ein gedämmtes gehäuse :D
 
Naja mit der Cashbackaktion, wenn sie noch gültig ist, könntest du die Msi 80€ günstiger als die Gigabyte bekommen...
 
Zurück
Oben