Neue Grafikkarte

Bloodbird

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und mir fehlt noch eine passende Grafikkarte.

Habe mir zwei angeschaut und weiß nicht ob sich der preisunterschied lohnt.

Bin Twitchstreamer und möchte weiter vorrankommen und brauche daher eine Grafikkarte die auch die kommenden spiele am besten auf 4K schafft.

würde mich über argumente und meinungen freuen.

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html?hloc=de

oder lieber (nur wenn sich der aufpreis wirklich lohnt)

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-glh-3675-a1456729.html?hloc=de
 
Keine Karte ist für 4k sinnvoll geeignet.Da muss man bei 1080 Ti anfangen: auch die wird das nicht sehr gut schaffen.
Wieso sollte man auch auf 4k Spielen beim Streamen? Gestreamt wird auf 720p oder so. Als spielt man auf 1080p mit so guten Details und Texturen wie möglich und streamt eben auf 720p oder maximal 1080p
 
mir wurde was anderes von freunden gesagt deswegen bin ich davon ausgegangen das dies auch so stimmt.

ok wenn es nicht so sein sollte dann ok.

lohnt sich aber die 1070 zu der 1060 wirklich? ist der preisunterschied berechtigt?
 
4K Streaming (aktiv) mit einer GTX 1060, guter Witz.

Wie sieht dein restliches System aus? Welche Spiele? Deine Monitorauflösung?
 
Am besten listest du deine aktuelle Hardware mal auf.

Grundsätzlich sind GTX1060 und GTX1070 in unterschiedlichen Preisklassen. Die Leistungsunterschiede kannst du hier einsehen (direkt auf der Startseite von CB zu sehen).
 
Streaming und 4K? Maximale Einstellungen, immer 60 FPS? Dann kaufst du dir zwei mal die GTX 1080 Ti...
 
Welche Auflösung hast du denn momentan? Wirklich 4K? Ich habe eine GTX 1080 Ti, meine Auflösung ist 2560x1440. Die TI ist momentan die schnellste SIngle-GPU, dennoch kann ich nicht in jedem Spiel alles aufdrehen wenn ich 60 FPS halten will.
 
ist je nach spiel unterschiedlich.
wie gesagt war da wahrscheinlich etwas blauäugig weil mir paar leute davon geschwärmt haben das es angeblich möglich wäre und das auch schon mit der oben verlinkten 1060er :rolleyes:

möchte aber wenn es möglich ist auf fullHD schon spielen aber habe leider im moment nur ein Bugdet von kanpp 400€ unf wenn nötig +50€ aber eig nur ungern außer es würde sich wirklich lohnen
 
ich wäre vorsichtig, im allgemeinen, mit der rx 560 4gb...die ist lahm. ungefähr wie meine amd hd 7870 (2gb) von , was weiss ich, 2010.
mindesten eine 570 nehmen, wobei ich das mit den 4k Auflösungen und Streaming nicht kenne.
mfg.
 
Ob es sich lohnt, ist immer eine subjektive Sache. Der eine sagt es lohnt sich mehr als eine GTX1070 zu kaufen, während der andere sagt das lohnt sich nicht. Am Ende zählt, was für dich am besten erscheint.

Schau einfach mal die von mir zuvor verlinkte Kaufberatung an. Da siehst du wieviel mehr Leistung du erwarten kannst für den Aufpreis. Der Rest ist deine Entscheidung.
 
bin mir da ja unschlüssig ob die knapp 150€ mehr den preis wert sind das man einen unterschied merkt bzw länger auch neue spiele auf voller auflösung spielen kannn
 
bei dem budget sitzt auch ne gebrauchte 1080 drin..
 
Welche Auflösung hat denn dein Monitor nun?
Das ist immer noch nicht klar, ist aber eigentlich entscheidend. Hab das Gefühl dir ist nicht ganz klar das dir eine 4K oder WQHD Auflösung nicht viel bringt wenn dein Monitor eine geringere Auflösung hat
 
Irgendwie hab ich das Gefühl der TE verwechselt Auflösung und Detailstufe. Zumindest wurde explizit nach der Auflösung gefragt, aber es gab keine konkrete Antwort.

Wem der Aufpreis zur GTX 1070 von der 1060 nicht passt, soll es halt nicht zahlen. Das dazwischen jedoch ein erheblicher Unterschied besteht, sollte klar sein.
 
Ok, dein Fernseher kann 4K. Welche Auflösung benutzt du denn momentan? FullHD? Reicht dir das momentan?
Wie weit sitzt du entfernt?
Es gäbe auch noch günstigere GTX 1070. von KFA z.B. die ist auch sehr gut
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

Bei der 1070 bekommst du für rund 50% Aufpreis 35% mehr Leistung gegenüber der 1060.
ob sich das am Ende für dich lohnt weißt nur du.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja derzeit das was mit meiner derzeitigen geht full hd bzw hd.

naja ca 2,5-3m sitzabstand

was ist dann der unterschied zu den günstigeren???
 
Hauptsächlich der Kühler. Evtl das Platinenlayout, aber das interessiert dich sicher nicht.
 
Zurück
Oben