Neue Grafikkarte

GalaxyS

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
84
Hallo

ich brauche den Rat der Profis :D.

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, bei der suche bin ich auf die GTX 980 ti gestossen.
Jedoch weiß ich nicht ob von MSI - Asus - Gigabyte und co.
Wie enscheidet ihr, ob es jetzt asus oder gigabyte usw... oder so ist?.
Und lohnt es sich die 980 ti zu hollen, oder soll ich was anderes hollen Max Budget : 400€.


Mein System : i5 6600k
16gb ram (3000mhz)
gigabyte gtx 660
gigabye Z170X-UD3
 
Woher sollen wir wissen, was für dich am wichtigsten ist?

Bei maximal 400€ und Gebrauchtware als Option ist die 1070 wohl zu empfehlen. Zur Zeit ist der Markt der Grafikkarten aber sehr unruhig.
 
Die Preise sind aktuell sehr hoch. Wenn du also noch 3 Monate warten könntest, dann mach das. Evtl. platzt gerade die Mining-Blase und AMD Vega steht auch vor der Tür.
Ich würde die GTX 980Ti nicht holen (mit einem l).
 
Gibt eh kaum Unterschiede. Einige Hersteller übertakten und geben auf die Mehrpower Garantie.
Andere verbauen besonders leise Lüfter.

Aber prinzipiell ist es egal ob MSI, Asus oder Gigabyte.
Einfach selbst umschauen. wenn du eine besonders leise suchst, Tests lesen.
 
Richtig.... auch die Profis schauen sich Testberichte an:D
 
Erstmal danke für die Antworten.

Kurz gesagt mir ist am Wichtigsten... mit den 400€ das bestmögliche rauszuhollen. Die beste G-karte die ich dafür eben bekomme.
Okay hab gedacht das es eine größere Rolle spielt ob gigabyte asus etc.

Ich hab kein Problem damit paar Monate zu Warten. Heißt das für mich, dass neue Grafikkarten für das budget rauskommen oder die anderen einfach günstiger werden und ich mir dan eine 1070 hollen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Entscheidung so treffen:
- Grafikkarte aussuchen (RX580 oder GTX 1060...)
- Google RX 580 vs GTX 1060 Benchmark
- Google nach nach custom Revivews oder Tests einer jeweiligen Karte, ggf. google nach fastest RX 580/GTX1060
- Wenn dein Modell da nicht dabei ist, dann google konkret nach einem Review oder Test deiner Wahl Karte
- Ansonsten: Bei Palit, Gainward, Asus und MSI macht man idR. nie etwas falsch
 
Guter Tipp, den ich bisher noch nicht aufm Schirm hatte. Auf der nvidia Hompage kann man sich die Founders Edition direkt kaufen. Gtx 1070 zur Zeit zum Beispiel bei ca. 425€ wenn einem die FE reicht ein echt guter Deal falls man unbedingt jetzt eine Karte braucht und nicht warten kann/will.
 
GalaxyS schrieb:
mit den 400€ das bestmögliche rauszuhollen. Die beste G-karte die ich dafür eben bekomme
Das "beste" ist allerdings ohne Bezugsgröße schwer auszumachen.

Mit einem Freesync-Monitor auf 1.440p kann eine nano viel besser sein, als irgendeine Nvidia-Karte. Aber wir wissen weder, welchen Monitor Du verwendest, noch, wozu die Grafikkarte dienen soll. Für CAD würde ganz was anderes "besser" sein, als für Spiele, und bei Spielen ist dann noch was anderes Trumph, wenn 200 Hertz laufen sollen oder 8K-Auflösung.
 
Danke euch. Ich habe mich dazu entschieden einfach zu warten bis (hoffentlich) das Mining bald ein ende gefunden hatt und dan nach einer GTX 1070 ausschau zu halten.
 
Zurück
Oben