Neue Grafikkarte

djhussein

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen. Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen und weiß noch nicht ganz genau welche.

Mein System : Intel I7 5930K 3.50 GHZ mit 6 Kernen. 16 GB Arbeitsspeicher. Das Netzteil ist ein Bequiet mit 700 W. Zurzeit habe ich die Geforce GTX 980 mit 4 GB Speicher. Ich spiele halt sehr gerne und auch sehr gerne in hoher Auflösung, was natürlich die Grafikkarte fordert, für die aktuellen Spiele momentan.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir raten vom Preis-und Leistungsverhältnis ?

1920 X 1080 als Auflösung. 1 Monitor. Das neue Tomb Raider oder Assassins Creed. oder Hitman. sowas halt. 400 Euro maximal. mehr nicht.

Welche Auflösung? Wie viele FPS strebst du an?

EDIT: Zu spät.

Bei dem Budget stehen die Radeon RX Vega 56 und die GeForce GTX 1070 Ti zur Wahl.

Welchen Monitor nutzt du?

Einen 24 Zoll Monitor von Samsung. Gibt es auch noch gute in niedrigerem Budget ?

Was ist denn der genaue unterschied zwischen der 980er und der 1070er ti ? außer der speicher ?
Ergänzung ()

Dann lieber eine 1070ti. Aber dafür muss ich dann wohl noch ein bisschen sparen.

Vielen dank für die hilfe.

Die 1070ti ist halt ne neuere generation als die 980 und hat halt doppelten speicher die 1070ti ist halt fast so schnell wie eine 1080 und wenn dein monitor bleibt dann sollte diese genügend leistung bereit stellen um auf full hd noch ne weile zu reichen in spielen ist sie ungefähr 20% schneller als deine 980
Vielleicht ist die ja was für dich gerade im angebot

https://www.mindfactory.de/product_...hite-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203606.html

Eine 1070 ohne ti wäre ungefähr so schnell wie deine 980 nur mit 8 statt 4 gb speicher

Zuletzt bearbeitet:
djhussein schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr mir raten vom Preis-und Leistungsverhältnis ?
Eine gebrauchte GTX-1080. Alles drarunter liefert imho zu wenig Verbesserung für's Geld. Eine GTX-980 ist eben, bis auf den beschränkten Speicher, schon eine starke Karte.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
in spielen ist sie ungefähr 20% schneller als deine 980
Falsch! die 1070Ti ist ca 60% schneller und nicht 20%. Für 20% würde sich ja auch kein Upgrade auszahlen...

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Eine 1070 ohne ti wäre ungefähr so schnell wie deine 980

Ist auch falsch. Eine 1070 non-ti ist immer noch ca 35-40% schneller.

Bitte so irreführende Aussagen vermeiden, wenn man die Zahlen nicht im Kopf hat.

Die 1060 6GB oder RX580 bieten ca die gleiche Leistung wie die GTX 980

@TE: würde mich nach einer 1070Ti oder 1080 umschauchen. Eventuell auch gebraucht. Das ist ein vernünftiger Sprung für ein Upgrade. Vega 56 ist leistungsmäßig auch sicher ne Option. Wobei die mehr Strom brauchen, was mich persönlich stören würde (obwohl ich eigentlich AMD Fan bin)
Würde aber an deiner Stelle sogar noch warten. Für Full-HD ist die 980 eine gute Karte. Bei vielen Spielen sind Ultra-Details kaum von Sehr-Hoch und Hoch zu unterscheiden. Würde eher hier ansetzen und noch ein wenig zuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowcas und lyn187
Die wird nicht mehr günstiger. Sondern eher seltener. Evtl. gibt es am Freitag noch gute Abverkaufsaktionen oder gute Aktionen für Vega64/GF1080/ti/2080.

Bei den genannten Spielen ist anscheinend Assassins Creed das Spiel, welches die schnellste GPU braucht. Die 60 FPS schafft dort selbst eine 1080 TI nicht. Flüssig sollten aber alle 3 genannten Spiele mit der 980er laufen. Halt nicht mit 60 FPS durchgehend und bei vollen Details.

Wenn man die 1080 vs Vega 64 nimmt:
Die Vega64 ist bei Hitman schneller, bei AC ist es die 1080.

Das heisst: Entweder richtig investieren oder es gleich sein lassen:-)

Und ja, ich würde die 980er mit der 1060 gleichsetzen und maximal die 980Ti mit der 1070er und dann aber nur die Referenzdesign davon. Bein den mobilen GPUs passt es sogar ziemlich genau.

Würde eher darauf warten, bis die Leistung wirklich nicht mehr reicht und dann kaufen. Mal abgesehen vom Mining-Wahnsinn werden Grafikkarten der selben Leistung immer wieder günstiger. (Auch wenn sich das in den letzten Jahren immer mehr verlangsamt hat...)

cr4zym4th schrieb:
Flüssig sollten aber alle 3 genannten Spiele mit der 980er laufen.
Kann ich bestätigen. Habe selbst eine übertaktete 970 die etwas langsamer ist und im Speicher ja auch etwas beschnitten ist und mit Custom-Settings die dem Sehr-Hoch Preset (bzw dem zweit-höchsten) visuell ca gleichkommen habe ich meist so 50-60fps (bei 60fps Frame cap durch VSync)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich fahre dann mit meiner GTX 980 weiter bis es wirklich nicht mehr geht und ich auf niedriger Einstellung spielen muss. Momentan geht es ja eigentlich noch mit den Spielen und der Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben