Neue Grafikkarte

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hi liebes Forum

da ich meine GTX 1050 TI für 150€ losgeworden bin, benötige ich eine neue Grafikkarte, die ...

... flüsterleise ist (zu 90% arbeite ich am PC)| Gehäuse ist zu 90% das Raijintek Metis Plus
... Strategiespiele (a la Crusader Kings II oder Civilization IV/V/VI/VII oder Mount & Blade (und dann irgendwann auch Bannerlord) ... und anspruchslose Titel gut schafft und es mir bei allen anderen Titeln ermöglicht mal mitzuspielen). Grafikqualität kenne ich nicht (hatte fast immer nur Low-End oder Midrange) und ist mir nicht sonderlich wichtig. Die 1050 TI habe ich verkauft, weil ich einen guten Preis bekommen habe. Ansonsten habe ich die Karte geliebt.
... nicht viel Strom verbraucht. Der Rechner läuft eigentlich fast 24/7.
... geeignet ist für KI-Berechnungen (nichts Ausgefallenes oder Großes. Das macht dann eh das Cluster. Hier habe ich das starke (Vorurteil?), dass Nvidia immer noch deutlich besser aufgestellt wäre). Deswegen auch 24/7.
... wenig Wertverlust produziert. Zusammen mit dem Stromverbrauch möchte ich meine Total Cost of Ownership (TCO) optimieren.

Optimierungen an der Hardware vorzunehmen ist kein Problem für mich.

Falls es noch interessiert:

CPU: Ryzen 5 1600 (wenn die noch günstiger werden, hole ich mir vllt. noch nen Ryzen 1700/1800, wenn die schön günstig sind, weil Anwendungen sind für mich viel wichtiger als Games). Non-OC, aber UV.
RAM: 32GB DDR4-3000 ECC (mehr OC habe ich noch nicht ausprobiert (Die Speichercontroller der ersten Ryzen sollen ja auch echt Müll sein). Habe aber vermutlich ein echt gutes Kit, weil sie das auf 1,2V abliefern.
Monitor: Acer EB321HQU (2560x1440, 60 Hertz)
Netzteil: Corsair SFX 450W. Da es aber fast alle Grafikkarten auch als ITX-Version gibt, ist das auch fast schon egal.

Wie ihr seht, hänge ich so oder so im GPU-Limit.

Was ich denke, was Sinn macht:

Ich denke die neue GTX 1650 klingt nach einer perfekten Ablösung. Ist ja im Wesentlichen nur ne aufgebohrte 1050 Ti. Was mich nervt ist der geringe VRAM, was für Mods der Ähnliches sicher gut wäre. Auf der anderen Seite wäre eine 1660 (Ti) sicherlich totaler Overkill, oder? Und bei den alten Polaris-Karten frage ich mich, ob die nicht laut sind und man das gesparte Geld im Unterhalt wieder draufzahlt. Und ich bin mir unsicher, wie die unterstützt werden in der Praxis, weil die kein CUDA können.

Also danke für jede Antwort von den erfahrenen Hasen hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen hastn du da über´s Ohr gehauen auweia



Würde nach einer RX580/1070/V56 (UV) schauen je nach Portmonaie,Netzteil? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Naja, nicht jeder hat ne 1080 Ti (oder brauch eine). Aber freut mich, dass ich gut verhandelt habe :)
 
Dann wär die doch optimal
 
Die neue 1650 ist ein Witz. Viel zu teuer für die gebotene Leistung.
Den geringsten Wertverlust hast du bei einer RX 570 zu befürchten. Die Karten kriegst du für ca. 130€ mit doppelt so viel VRAM wie die 1650 und deutlich mehr Leistung als die 1650.
Wenn du bei Nvidia bleiben willst, wäre da die (alte) 1060, oder die neue 1660 oder 1660 Ti. Wobei die 1660 (ohne Ti) viel zu hoch getaktet ist und dadurch extrem ineffizient läuft.
Wenn du noch teurer gehen willst, wäre da die (alte) 1070 mit 8GB Speicher. Teils günstiger als eine RTX 2060, aber 2GB mehr Speicher und quasi gleich schnell.
Wenn deine AI Software mit Nvidias Tensor Cores umgehen kann, dann könnte man allerdings die RTX 2060 in Betracht ziehen. Oder noch mal mehr ausgeben für eine RTX 2070 :D
 
kauf dir mindestens mal eine 265 bit karte, also 570rx oder 580rx, aber mit 8gb vram. mehr brauchst du nicht.
 
I see. Ich habe gerade noch rausgefunden, dass bei den neuen RTX nicht nur Raytracing hinzugefügt wurde, sondern hier auch Optimierungen für Torch dabei sind. Demnach gibts also vermutlich auch irgendwann echte RTX. Das mit der RX570 klingt auch nicht schlecht. Danke jedenfalls schonmal für eure Erläuterungen. Gibt mir ein bisschen Stoff zum Nachdenken :)
 
Es gibt zwischen der 1650 und der 1660ti noch die 1660 ohne ti. Die entspricht in etwa einer geringfügig schnelleren 1060. Modelle mit 2 Lüftern und Zero-Fan-Modus also im Desktop passiv beginnen ab ca. 230 €
Günstigste im Moment: https://www.computerbase.de/preisve...-gv-n1660oc-6gd-a2011603.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings ist der Preisunterschied zur oben genannten älteren 1070 nicht sehr groß und die entspricht schon fast einer 1660ti. Denke aber hierbei handelt es sich um Ausverkäufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer zahlt denn 2019 noch 150€ für eine GEBRAUCHTE 1050ti? kann ich iwie nicht ganz glauben die geschichte.
naja zu deiner karte: 570 ist zwar vom p/l verhältnis gut aber du hast nen 1440p monitor. deshalb etwas mehr power. 1070 mini klingt eigentlich perfekt
 
mkbftw schrieb:
wer zahlt denn 2019 noch 150€ für eine GEBRAUCHTE 1050ti?

Naja, man sagt ja öfters das jeden Morgen ein anderer .... aufsteht
 
Das wird schwer
Leise und stromsparend
die rx570 braucht da schon uv um mit einer gtx 1660 mitzuhalten
leider ist da etwas zu teuer https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1660-twin-x2-n16602-06d5-1510va15-a2011738.html?hloc=de
P/L mäßig nur die rx570 https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=de

Meine gtx 1060 bekome ich mit 50% PT auf unter 60w gedrückt
diese ist @stock schon unhörbar inno3d gtx1060 twin x2 oc ~1,92ghz maxed 45% lüfterspeed maxed 75°c Sommer
 
Kauf dir eine RX580 (Alternativ RX570) mit zero fan modus und takte + volte die runter.

Musst mal schauen da kannst du evtl. noch gratis Games abgreifen und verkaufen. Habe so selbst auch nochmal "Rabatt" bekommen. :-)
 
mkbftw schrieb:
wer zahlt denn 2019 noch 150€ für eine GEBRAUCHTE 1050ti? kann ich iwie nicht ganz glauben die geschichte.

Hab meine Gaming X 1050ti auch für 135€ verkauft auf Ebay vor ungefähr 3 Wochen.. Man glaubt gar nicht dass man gerade die Einsteigerkarte immer los wird. Ist aber so.
Man darf nicht vergessen, dass sie die Leute die weniger in Computerforen unterwegs sind und auch keine Ahnung von anstehenden Veröffentlichungen haben auch sehr nach den Preissuchmaschinen gehen und da sind gerade die 1050tis in den letzten Monaten ( im Gegensatz zur z.B. 1060 3g oder 1070) im Preis kaum gefallen bzw. waren vor einem halben Jahr mal fast bei 200€ und mehr...

An den Themenersteller:

Meine Empfehlung aktuell, eine MSRP Karte (keine teure Custom - lohnt sich nicht) einer 1660
oder eine UV 570/580 mit 8GB.

Die 1650 ist für ihren Preis totaler Schrott, sry, die RX570 macht sie in jedem Spiel platt...
Schau dir mal die Jayz2Cents, Gamers Nexus und Hardware Unboxed Videos an bitte.. die Reviews zeigen es anhand von vielen Charts an, die 1650 ist gerade mal etwas schneller als eine 1050ti, packt die 1060 OC nicht mal und die 1660 sind meilenweit entfernt und die 1650 hat noch nicht einmal die neuesten Video Encoder onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihrLieben. Ich bin zurück und ich denke, ich sollte Polaris tatsächlich eine Chance (zumindest als Überbrückung bis RTX in die Mittelklasse vorgestoßen ist) geben. Jetzt frage ich mich, welche Polariskarte am Kühlsten ist, sodass man mittel OC/UV das beste Resultat rausholen kann :).
 
hardwärevreag schrieb:
zumindest als Überbrückung bis RTX in die Mittelklasse vorgestoßen ist
Das wird mindestens noch 2-3 Jahre dauern, und selbst dann wäre ich mir nicht so sicher, ob Nvidia das wirklich macht. Das Raytracing kostet verdammt viel Leistung, und die RT und Tensor Kerne belegen grob 1/3 des Chips. D.h. die Produktion ist sau teuer.

Bei den AMD Karten kommt'S drauf an, wann du kaufen willst bzw. wie lang du noch warten willst/kannst. Und wie viel du ausgeben willst.
Im dritten Quartal kommen die Navi Karten von AMD.

Eine RX 570 habe ich vor einem halben Jahr mal in Sachen UV durchgetestet. Hier sind die Ergebnisse: https://www.hardwareluxx.de/communi...rclocking-thread-1133693-44.html#post26302278
 
Jupp. Genau das werde ich tun. Ich kann leider nicht auf Navi warten, sondern werde jetzt bestellen. Ich habe im Moment eine GT630 installiert und sie schafft nochnichtmal die Auflösung, weil es eine umgelabelte GT440 ist. xD

Ich konnte einfach nicht bei dem Preis (für die 1050 TI) neinsagen.
 
Aber welchen Preis / Leistung peilst du an? RX 560, 570, 580, 590?
Grob kann man auf jeden Fall sagen: Je höher die Karte taktet, desto ineffizienter. Und aktueller Preis / Leistungssieger ist die RX 570.
 
Zurück
Oben