Neue Grafikkarte

Temperatur bleibt auch ingame auf knappe 60°C. Im Startmenü habe ich auf der Anzeige bei GPU 1696 MHz und im Spiel knappe 900 MHz (das wird das sein was du mit throttling meintest). Dann wird es sicher daran liegen.

Bei den Lüftern liegt es daran, dass vermutlich der Zero Fan Modus aktiviert ist. Ich selbst habe immer geschaut, dass die Lüfter sich beim Start drehen, deswegen wäre mir so ein Modus nicht aufgefallen. Jetzt sagen manche, man solle das über die Lüftungskurve vom Afterburner machen. Wäre das ratsam?
 

Anhänge

  • 20200126005948_1.jpg
    20200126005948_1.jpg
    258 KB · Aufrufe: 174
  • 20200126010017_1.jpg
    20200126010017_1.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 176
Um die 1500-1750Mhz sind normal bei der Karte. Natürlich könnte die Karte theoretisch auch bei CPU Limit throttlen, aber das sehe ich hier nicht ansatzweise. Die CPU langweilt sich.

So ganz schlau werde ich aus der Nummer nicht. Möglich ist, dass ein temperaturtarget von 60°C eingestellt ist und die Karte das ohne throttlen nicht schafft, aber auch bei knapp 1600Mhz ist die Karte grad mal zu 31% ausgelastet und produziert miese Frames.

Für mich sieht das nach einer seltsamen Einstellungssache aus. Tritt das nur in dem Spiel auf? Und hast du mal im Forum zu J:FO geschaut, ob andere das auch haben?

Schalt mal Folgendes dazu:
  • VRAM Nutzung (vielleicht läuft der voll und limitiert?)
  • Lüfterdrehzahl Grafikkarte
 
Würde auch mit dem Afterburner die Auslastungen / Temperaturen / Taktraten ingame überwachen.

Dann auch mal andere Games / Einstellungen testen ob sich was ändert und auch mal synthetische CPU / GPU Tests wie Cinebench oder Superposition machen und die Werte mit Referenzwerten aus dem Netz vergleichen.

Als letzte Option evtl. die Graka in einem anderen System testen oder eine andere Graka in deinem System testen.
Evtl. auch mal zum testen ein frisches Windows installieren (am besten auf ein leeres Laufwerk).
 
Sieht für mich auch so aus, als wenn Du die Temperatur der Grafikkarte irgendwo auf 60°C limitiert hättest.
Die darf schon in Richtung 80-85 °C gehen.
Dann allerdings mit voll aufdrehenden Lüftern.
 
djducky schrieb:
Und hast du mal im Forum zu J:FO geschaut, ob andere das auch haben?

In den offiziellen EA Foren sind auf 2 Seiten nur 1-2 Themen darüber. Die haben aber auch nicht mehr herausgefunden: https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Frame-und-Frametime-Drops-beim-Nachladen/td-p/8444226

djducky schrieb:
Schalt mal Folgendes dazu:
  • VRAM Nutzung (vielleicht läuft der voll und limitiert?)
  • Lüfterdrehzahl Grafikkarte

Hab ich mal angehängt, nebenbei auch mit GTA V probiert.

Schalk666 schrieb:
und auch mal synthetische CPU / GPU Tests wie Cinebench oder Superposition machen und die Werte mit Referenzwerten aus dem Netz vergleichen.

Siehe Anhang. Bei den Pts bin ich bei Multi-Core zum Beispiel bin ich knappe 80 Punkte unter den Angaben von Cpu Monkey: https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_5_2600x-874


hamju63 schrieb:
Sieht für mich auch so aus, als wenn Du die Temperatur der Grafikkarte irgendwo auf 60°C limitiert hättest.

Jedenfalls wüsste ich nichts davon dass das so wäre. Im Rahmen eines SSD-einbaus musste ich mein System neu aufsetzen und dabei hat zuerst Windows die Grafikkarte automatisch erkannt, also zumindest die Auflösung auf 1080 eingestellt. Dann habe ich mir die Treiber für die GTX 1060 6 GB heruntergeladen und per Express-installation installiert. Über das Bios oder dem Treiber habe ich insbesondere bei den Lüftern keinerlei Einstellungen geändert.

Auffällig ist für mich, dass bei GTA V bei gut 60°C die Lüfter zu drehen beginnen, bei J:FO allerdings taktet die Grafikkarte bei dem Wert runter bis die Grafikkarte unter 60°C heiß ist bzw. die Lüfter stehen auf 0.
 

Anhänge

  • Image 001 2020 01 26 15 01 22.png
    Image 001 2020 01 26 15 01 22.png
    2,2 MB · Aufrufe: 186
  • Image 001 2020 01 26 13 01 08.png
    Image 001 2020 01 26 13 01 08.png
    2,6 MB · Aufrufe: 165
  • Image 001 2020 01 26 17 01 28.png
    Image 001 2020 01 26 17 01 28.png
    2,8 MB · Aufrufe: 158
  • Image 001 2020 01 26 16 01 49.png
    Image 001 2020 01 26 16 01 49.png
    1,5 MB · Aufrufe: 154
  • Image 001 2020 01 26 16 01 52.png
    Image 001 2020 01 26 16 01 52.png
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • Image 001 2020 01 26 16 01 55.png
    Image 001 2020 01 26 16 01 55.png
    1,5 MB · Aufrufe: 159
Kenne das J:FO nicht, aber ich würde erstmal versuchen, das Problem mit einer selbst erstellten Lüfterkurve im Afterburner zu umgehen.

Was genau das verursacht weiß ich nicht, liegt dann wohl scheinbar am Spiel (bzw. dessen Einstellungen), am Grakatreiber (bzw. dessen Einstellungen) oder einer Kombination beider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK
Schalk666 schrieb:
Kenne das J:FO nicht, aber ich würde erstmal versuchen, das Problem mit einer selbst erstellten Lüfterkurve im Afterburner zu umgehen.

Hab das mal so gemacht, so komme ich jedenfalls auf die ~30-40 FPS


Schalk666 schrieb:
Was genau das verursacht weiß ich nicht, liegt dann wohl scheinbar am Spiel (bzw. dessen Einstellungen), am Grakatreiber (bzw. dessen Einstellungen) oder einer Kombination beider.

Kann mir das auch nicht näher erklären. Ich habe mal den Treiber neu installiert um einen Konfigurationsfehler etc. auszuschließen, aber geholfen hat tatsächlich erst das mit der Lüfterkurve👍.
 

Anhänge

  • Image 001 2020 01 26 22 01 40.png
    Image 001 2020 01 26 22 01 40.png
    22,2 KB · Aufrufe: 152
Bei GTAV scheint deine Karte ja durchaus ausgenutzt zu werden, immerhin auf 90% in dem screen, über 60°C und 0% Lüfter?

Bei JFO sieht das einfach nur seltsam aus. Und zwar als ob die Lüfter gar nicht angingen und die GPU stattdessen throttled. Da würde ich mal wirklich ne Lüfterkurve einstellen bzw. erst einfach mal die Lüfter testweise durchgehend voll drehen lassen und dann gucken, wie sich JFO verhält.
 
Zurück
Oben