Neue Grafikkarte

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Nachdem meine GTX 1060 nun auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hat und ich zum Beispiel Jedi: Fallen Order nur noch mit 12 FPS (trotz mittleren Einstellungen) spielen konnte (wird bei zukünftigeren Titeln auch nicht besser aussehen..), suche ich eine zukunftsfähigere Grafikkarte.

Überlegt hätte ich mir die Nvidia RTX 2070, da ich nach wie vor bei dem besagten Hersteller bleiben will. Budget wäre etwa ~500€. Was denkt ihr?


Mein System:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Festplatten
  • Samsung Evo 860 1 TB
  • WD SATA II 1 TB (WD2003FYYS)
  • Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)

Netzteil: Be quiet! Pure Power BQ L8 700W

Arbeitsspeicher: 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 | Gesamt 32 GB Arbeitsspeicher

CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
hamju63 schrieb:
Auf welcher Auflösung bist Du unterwegs?

Meine Monitore laufen auf 1080 HD, wäre aber natürlich nicht schlecht, wenn die Hardware (da ich diese in Zukunf sicher auch updaten werde) schon auf Ultra HD optimiert wäre.


hamju63 schrieb:
Sicher, dass es tatsächlich die Grafikkarte ist, die bei Dir limitiert?

ich hab mir über den Taskmanager die Leistungsanzeige auf den 2. Monitor geschoben und dort ist die CPU zwischen 30-50% ausgelastet, die GPU liegt entspannt auf 11% und der Arbeitsspeicher auf 33% Auslastung.

Zur korrektur muss ich sagen, dass ich sogar 32 GB Arbeitsspeicher habe, tut aber wenig zur Sache denk ich, da die bei weitem nicht ausgelastet sind.


Beim spielen komme ich dennoch auf 11-13 FPS...


M4deman schrieb:
Für 500€ wäre auch eine günstige 2070 Super drin

Oh ups, ich meinte die "Super" Version :D . Allein von den Benchmarks liegen zwischen der und meiner Graka ganze Welten..
 
Die gpu Auf 11%?
Im Game wird die Karte mit 11% ausgelastet?

Da passt aber was ganz anderes nicht
32GB ram auf zwei oder vier Modulen?

Wie hoch ist deine pro Kern Last? Die gesamt CPU Last sagt in dem Fall nichts aus.
 
@GERmaximus Nicht vergessen die Auslastung wurde mit dem Task Manager ermittelt welcher gerne mal absolut unsinnige Werte ausspuckt.

Also 2 Möglichkeiten

1. Der Wert den der Taskmanager angibt ist Quatsch
2. Der Wert stimmt dann taktet vermutlich die Cpu nicht korrekt hoch etc

Also mal Afterburner installieren und die Werte per Overlay ingame einblenden.

Wie man das macht steht hier https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
32GB ram auf zwei oder vier Modulen?

Auf 4 Module je 8 GB.


GERmaximus schrieb:
Wie hoch ist deine pro Kern Last? Die gesamt CPU Last sagt in dem Fall nichts aus.

Ja hab mal was davon gehört, aber in dem Moment ist mir das nicht in den Sinn gekommen. Hab dann auf die "Logische Prozessoren" Ansicht umgestellt damit ich die einzelnen Auslastungen sehen kann und auch dort ist keine der Kerne voll ausgelastet.
 

Anhänge

  • Image 003 2020 01 25.png
    Image 003 2020 01 25.png
    2,3 MB · Aufrufe: 189
Du hast wirklich ein ganz anderes Problem als die Rohleistung der Grafikkarte.

Mein Tip: Löse dein Problem, nutz die Karte noch ne Weile und kauf dir dann eine, die auch wirklich auf längere Sicht mut QHD/UHD klarkommt. Da ist selbst die 2070 kein kandidat für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Aduasen
Da stimmt was gewaltig nicht. Deine 1060 sollte das locker stemmen. Und eine 12 % Auslastung inGame ist absolut nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hab mir die Leistungsdaten bei MSI angeschaut und die einzigen bei denen es oben anschlägt, sind die Anzeigen mit der Auslagerungsdatei und die Frequenzen meiner CPU (in dem Fall 4075 MHz). Alles andere ist im Bereich 40-60%


djducky schrieb:
Du hast wirklich ein ganz anderes Problem als die Rohleistung der Grafikkarte.

Hab ein solches Video gesehen und deswegen bin ich leicht etwas verwirrt, da wie gesagt die CPU nicht zur gänze ausgelastet wird (sofern ich mich da nicht täusche).
 
Naja.. du kannst jetzt ein paar Frames hin und her rätseln. Aber 12fps mit der Karte ist wie 50 km/h mit 'nem Porsche. Da ist einfach ganz woanders was nicht in Ordnung.
 
AlexanderIBK schrieb:
Hab ein solches Video gesehen und deswegen bin ich leicht etwas verwirrt, da wie gesagt die CPU nicht zur gänze ausgelastet wird (sofern ich mich da nicht täusche).

Dir ist schon klar, dass Du bereits mit 12,5% CPU Auslastung im Limit liegen kannst, wenn ein Game z.B. nur einen Kern nutzt, DU aber einen 8-Kerner besitzt ?
Wenn DU Deine Grafikkarte nicht limitierst und sie dann keine 95-100% Auslastung hat, dann langweilt sie sich und das Problem liegt woanders.

Siehe Beitrag in Post #2
 
@hamju63
Naja, bei J:FO würde ich mal in Frage stellen, ob das Spiel die CPU so schlecht nutzt.

Klar, mal überprüfen mit AB/RTSS inkl. Einzelkernauslastung... aber das würde mich wundern. Sonst hätten ja so gut wie alle das Problem.
 
Es ist ein 2600x, der hat das Spiel auf jeden Fall locker im Griff! Daran wird es nicht liegen.
 
hamju63 schrieb:
Dir ist schon klar, dass Du bereits mit 12,5% CPU Auslastung im Limit liegen kannst, wenn ein Game z.B. nur einen Kern nutzt, DU aber einen 8-Kerner besitzt ?

Ist mir schon klar. Das was aber Afterburner mir anzeigt, lässt mich darauf schließen, dass doch mehrere Kerne genutzt werden. Aber einzig die letzte Anzeige schlägt oben an (Siehe Anhang).


Und das ist es auch, was es mich auf die Lösung gebracht hat: https://www.giga.de/downloads/windo...lagerungsdatei-aendern-deaktivieren-so-gehts/

Nachdem ich von meinen 32 GB Arbeitsspeicher (für mich mehr als genug) für das Laufwerk D: (darauf sind all meine Spiele) 16 GB zugewiesen habe, geht das Spiel letztendlich auf stabile 30 FPS. Genutzt werden vom Spiel lt. Afterburner gute 13 GB.

Der Grund warum es bei den meisten gleich flüssig läuft, wird vermutlich daran liegen, dass alles auf einer Platte liegt oder dessen Einstellungen ausreichend waren.



Ich weis halt nicht, wie der Youtuber auf 60 FPS kommt, wird wohl die höhere Hardware sein oder nicht?
 

Anhänge

  • msi (1).png
    msi (1).png
    39,5 KB · Aufrufe: 164
  • msi (2).png
    msi (2).png
    35,1 KB · Aufrufe: 164
  • msi (3).png
    msi (3).png
    40,1 KB · Aufrufe: 161
  • msi (4).png
    msi (4).png
    50,2 KB · Aufrufe: 156
  • msi (5).png
    msi (5).png
    40,9 KB · Aufrufe: 159
  • msi (6).png
    msi (6).png
    35,4 KB · Aufrufe: 154
  • msi (7).png
    msi (7).png
    35,6 KB · Aufrufe: 156
  • msi (8).png
    msi (8).png
    36,3 KB · Aufrufe: 158
Nein, das ist nicht die "höhere" hardware. Machte ein paar Frames aus vielleicht.

Zum Xten Mal: Du! Hast! Ein! Anderes! Problem!

Mit den Charts da kann ich nicht so viel anfangen. Lass mal ein overlay laufen wie in dem Video. Mit den einzelnen CPU kernen.
 
Das erste Bild ist schwierig.
60 Grad GPU Temperatur bei nur 18% Auslastung (also praktisch im Idle - die Grafikkarte hat/bekommt nichts zu tun) und 25% Lüftergeschwindigkeit passt irgendwie nicht zusammen.
Funktionieren die Lüfter der Grafikkarte?
Wenn das Ding zu warm wird, taktet sie unter Last (massiv) runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
hamju63 schrieb:
Funktionieren die Lüfter der Grafikkarte?

Gut dass du das ansprichst. Ich war überrascht, als die stillstanden. Aber beim Neustart fangen die wieder an, sich zu drehen. Erst wenn das Windows-Logo im Startvorgang kommt, schalten sich die Lüfter plötzlich aus.


djducky schrieb:
Mit den Charts da kann ich nicht so viel anfangen. Lass mal ein overlay laufen wie in dem Video. Mit den einzelnen CPU kernen.

Mach ich dann gleich nach dem Problem mit den Lüftern. Alleine im Leerlauf haben die schon 40°C.
 
Dann kannste auch gleich mal die GPU-Temperatur mit beobachten. Wenn die heiß wird und throttled haben wir dein problem gefunden.
 
Zurück
Oben