Neue Grafikkarte !?!

Wawi23

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hall zusammen,

meine Grafikkarte reicht nicht mehr für das neue Assassins Creed... (für Odyssey auch schon mehr krampf als Kampf😂)
Vorrangig geht es mir um die Grafikkarte, denke aber das ich andere Komponenten mit aufrüsten sollte.

Sage schonmal Danke für eure Tipps.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Assassins Creed Valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): LC- Power LC420-12 V2.31 - Office Serie
  • Gehäuse: Cougar AF-2 Midi Tower
  • Mainboard: MSI H81M-E34 (MS-7817)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten (so ca. 1-2 Monate)
 
der alte i5 ist für aktuelle AC auch alles andere als üppig. graka tut es bei deinen anforderungen ne 1660S, neues NT (netzteil) ist pflicht (z.b. Pure Power 11 500W), das aktuelle ist elektrotschrott. wie viel RAM steckt in der kiste?
 
Ist ein neues Netzteil schon in den 500€ drin oder geht das extra?
 
Ram hat das gute alte Stück 8GB
neues Netzteil sollte nach Möglichkeit bei den 500€ bei sein. Aber was muss das muss.
 
Alles an dem PC ist zum zocken mittlerweile für die Tonne. Gebraucht wäre noch eine Option, dann kann man aber gleich einen kompletten nehmen. Also entweder ein Budget von mindestens 700-800€ zur Verfügung stellen wenn es neu sein soll, oder eine Series S/X oder PS5 kaufen.

Wenn man jetzt die GPU aufrüstet, kann man sich darauf einstellen in einem Jahr den Rest auszutauschen, weil man 200-300€ ausgegeben hat, und CPU+Ram trotzdem alles lahmlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Mainboard ein 8GB RAM Riegel und welcher? Dann kann durch Hinzufügen eines weiteren aufgerüstet werden. Ansonsten ist ein 16GB DDR3-RAM Kit (2x8GB nötig), um auf 16GB zu kommen.
Das Mainboard hat nur 2 RAM Steckplätze.

Die CPU erfüllt minimale Systemvoraussetzungen. Mit einem i7-4770K oder i7-4790 für 100€ gebraucht käme man auf hohe Details.
https://www.computerbase.de/2020-10/assassins-creed-valhalla-systemanforderungen/

Ich sehe es mit der vorhanden Hardware nicht als Hoffnungslos an mit 500€ auszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich eine sehr gute RX5600XT für 260€ nehmen, die AMD Karten laufen in AC:V besser als das jeweilige NV Pendant. Dazu ein neues NT BeQuiet Pure Power 11 500W und einen weiteren 8GB RAM Riegel von deinem eingebauten.
16GB sind schon sehr sinnvoll zum Gamen.

Jetzt hast noch Geld übrig und könntest Damit versuchen nen 4790k in der Bucht zu schießen, damit hast wenigsten ne 4C/8T CPU. Dein reiner 4C ist echt schwach für so open World Games.
Kann aber sein, dass AC:V nicht ganz so CPU lastig ist. Im CB Test hier hab ich grad auf die schnelle keine CPU Tests entdeckt....
 
Oh man, viel Text: du könntest auch warten bis AMD/Nvidia im Neujahr günstigere Karten rausbringen (RX 6700, etc., 3060Ti, etc.)..., aber generell ist der Vorschlag, auf eine 8 thead-CPU aufzurüsten, gar nicht mal verkehrt.
Ich hab in meinen Spielen einen merklichen Boost gemerkt, als ich von einer 4 thread-CPU auf eine 8 thead-CPU umgestiegen bin, und das, obwohl ich noch ein älteres DDR3-System habe.

Wenn man berücksichtigt, dass du nur ein 420W Netzteil hast, dann ist das schon grenzwertig, wenn du eine neue 6800 (non-XT) oder eine 3070 nehmen würdest. Wenn ich mir nicht irre (igorlab.de den 6800, 3070 Test lesen), dann können da schon Lastspitzen auftreten, die eventuell (muss nicht zutreffen) Schutzschaltungen beim Netzteil auslösen könnten, wenn das Netzteil für alle Systemkomponenten (CPU, Festplatten, Lüfter, etc.) zu wenig Reserven unter Last hat.

Hier die Zahlen für die AMD Radeon 6800 (UVP 580€, vielleicht kannst du mehr als 500€ locker machen, denn die 6800 geht richtig ab bei Valhalla (im Vergleich zur 3070), und solltest du ein Full HD Panel haben, gibts genug Leistung für Supersampling @ 1440p). Momentan sieht die Verfügbarkeit der 6800 sehr schlecht aus, ab Dezember sollte die sich aber leichter kaufen lassen; was nicht bedeutet, dass man die bis Januar nahe UVP bekommt (nicht viel anders sieht es bei der 3070 aus, jedoch vielleicht entspannter die Situation bei der Nachfrage als bei der 6800).

6800: Gaming max. Verbrauch: 235W, Lastspitzen max. bis 283W für 5-10ms, jedoch 342W für 1-5ms.
Generell lösen Schutzschaltunger innerhalb 5-10ms eher aus und seltener bei 1-5ms (hoffe, das ist korrekt), daher wäre man mit 300W bis 350W auf der sicheren Seite für die Graka. Dein Restsystem nimmt sich max. 100W,
kann also sein, dass es mit einer 6800 sehr eng bemessen wäre.
Das würde aber auf jeden Fall ohne Bedenken gehen, wenn man die 6800 undervolten würde.
Heisst, bisschen Spannung im Grafikkarten-Treiber rausnehmen und die Karte würde dann nur noch bei 890mV oder 900mV (fall erst damit stabil) laufen und deutlich weniger maximalen Verbrauch haben

Undervolting-Test von Computerbase
RX 6800 Overclocking und Undervolting

Die Frage ist auch, ob Valhalla mit nur 4 CPU-Kernen ohne Mikroruckler auskommt (siehe frametimes), da deine alte CPU eventuell die (neue) Grafikkarte ausbremsen könnte. Im besten Fall hast du nicht die maximalen FPS, die die Graka mit einer schnelleren CPU (oder mehr Kernen) liefern könnte, im schlechtesten Fall wird das noch zusätzlich durch nervige Mikroruckler begleitet. Aber da müsste man sich Tests durchlesen, wie Valhalla mit CPUs klarkommt.

Alternativ wäre die 3070 zu empfehlen. Performt schlechter als die 6800 in Valhalla, hat aber den Leistungsvorteil bei wenigen Titeln mit Raytracing (und Leistungsboost durch DLSS). Wenn du also vor hast, Cyberpunk 2077 zu daddeln, dann Tests abwarten, ob die 3070 mit aktivierten Raytracing-Effekten noch schnell genug ist @ Full HD und somit vielleicht die bessere Wahl darstellt (im Verlgleich zur 6800).

Aktuell schlecht für 499€ zu bekommen. Daher eventuell einfach warten.

Solltest du jetzt kaufen wollen, würde eine 5700XT (neu) oder eine gebrauchte 2080 in Frage kommen (wenn du Glück hast, eine gebrauchte 2080 Ti, aber die gehen leider nicht mehr für nur 400€ weg wie noch vor ein paar Monaten).

Generell würde ich dir aber vorschlagen: Steige auf ein DDR4-System um. Ist auf jeden Fall eine bessere Basis für eine schnelle CPU und Grafikkarte und sollte bis DDR5 (erschwinglich wird) locker noch 2 Jahre halten.

Entweder Intel-CPU (6 Kerner) i5-8400 (Sockel 1151 v2, Coffee Lake-S) mit einem günstigem Mainbaord deiner Wahl (teuerster Chipsatz ist da der Z370 bzw. Z390, jedoch machen die nur Sinn, wenn man sich eine Intel-CPU fürs Übertakten kauft (K-Modelle) und schnellen RAM (auch Overclocking) zulegen möchte.
Oder, wenn 8 threads besser performen in Valhalla als nur 6 threads, einfach die oben empfohlene 4790k nehmen und erstmal dein System so belassen. Manchmal performen 6 physische Kerne (6 Kerne; 6 theads) besser als 8 logische (4 Kerne; 8 theads)...

Auf Seiten AMD-System: Eine Ryzen-CPU nehmen (1600, 2600 oder besser gleich den 3500X), auf ein günstiges Brett packen (B450, B550) und man hat auch eine gute 6-Kern-CPU-Basis. Wenn das Geld reichen sollte, ist auf jeden Fall der B550 Chipsatz zu empfehlen, da man garantiert auf die ganz neuen Ryzen 5000 CPUs aufrüsten könnte (wenn im nächsten Jahr der Bedarf besteht, der Leistungszuwachs wäre enorm).
Ausgewählte B450-Bretter bekommen auch Bios-Update für Ryzen 5000 Support.

Um dein Budget von 500€ einzuhalten, müsstest du aber bei eBay oder Kleinanzeigen dir das DDR4-System (CPU, Mainboard und DDR4-Speicher, 2x 8GB sollten es sein) holen, und sollten 300 bis 350€ überbleiben, dann das Geld in die GPU stecken (RX 5700/XT)...

Der ganze Aufwand würde aber nur Sinn machen, sollte deine i5-CPU für Valhalla ein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Wenn man berücksichtigt, dass du nur ein 420W Netzteil hast
lol, hast du dir das teil mal angeschaut? da mag 420W draufstehen*, die liefert es aber nicht ansatzweise. das gehört so oder so ersetzt.

* das LC420-12 ist sogar nur ein 300W-NT mit zwei 12V-rails. eine hat 11A (132W), eine 8A (96W). das LC420H-12 hat angeblich 420W, aber auf 12V nur 15A (180W). und selbst darauf würde ich mich hier nicht verlassen. das ist genau die LC-Power-"qualität" die für den ruf der marke verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn ich das alles hier so Lese, frage ich mich ob es nicht einfach ein neuer wird 😂
Ich danke für eure bisherige Hilfe. Werde mich mal umschauen. Das ganze eilt ja nicht.
 
Ich ging davon aus, das das LC schon ordentlich ist und kein China-Böller.
OK, sollte die 12V-Rail nur 180W liefern, hat sich das mit einer 6800 und einer 3070 wohl erledigt. Zu riskant der Betrieb. Daher Netzteil wechseln oder schwächere GPUs nehmen.
Generell sollte man als aller erste Anschaffung sich ein gutes Netzteil besorgen. Denn wenn es hops geht, könnte es andere teure Hardware mit in den Tod nehmen. Viele unterschätzen die Wichtigkeit eines guten NTs.
Ja, ich hätte mir die Werte seines NTs mal anschauen sollen, bevor ich hier einen Wall of Text verfasse...
 
5hred schrieb:
Ich ging davon aus, das das LC schon ordentlich ist und kein China-Böller.
das nenne ich mal optimistisch:D nicht alles von denen ist schrott, aber doch vieles.

für die anforderungen des TE braucht es aber auch echt keine 3070 oder 6800.
 
In einem Office PC reicht das LC Power ja auch und wird da unauffällig bleiben.
Ich habe seit 5 Jahren ein Gehäuse von LC Power mit 200 Watt SFX-Netzteil das allerdings nur maximal 100 Watt zu stemmen hat.
 
Sag mal, scheinst dich auszukennen. In welchen Regionen lösen Schutzschaltungen pauschal eher aus: 5 bis 10ms oder schon 1 bis 5ms? Wenn ich so die Tests von Igorslab.de lese, dann scheint es mir, der Igor würde die Belastung in der Region 5 bis 10ms wichtiger halten, was Netzteilreserven angeht.
1-5ms könnten in den meinsten Fällen zu kurz sein um eine Schutzschaltung auszulösen, richtig?
5 oder 10ms merkt das Netzteil da schon eher und greift ein. So stelle ich mir das vor...
 
In Valhalla kann man mit dem alten i5 keine Bäume mehr ausreißen, aber für 1080p mit mittleren Settings reicht eine GTX 1060, 16GB RAM und eben der i5. Mehr GPU-Leistung verpufft gnadenlos und auch mit der 1060 muss man einen Framelock bei 30 setzen sonst kommt es zu hässlichen Nachladerucklern. GTX1060, 8GB RAM und neues Netzteil und schon kannst Du in PS4-Optik spielen, kostet aber auch genauso viel. Wenn Du es einfacher haben willst kauf eine XBox One X oder Series S und spar Dir den Stress.
 
Abend zusammen,

habe mir was rausgesucht. Werde wohl komplett aufrüsten, bzw. umbauen.

Graka habe ich eine frage?
GTX 2060 super oder GTX 2070 super lohnt sich der Mehrpreis?
 
@Wawi23:
Grafikkarten-Rangliste

unter "lohnen" versteht jeder was anderes. ich finde beide aktuell viel zu teuer. und für deine anforderungen, ausgehend von 60fps (da hast du leider nichts zu geschrieben), tut es auch ne deutlich günstigere karte.
 
Also ich hatte selbst mit dem i5 4670K @ 5GHZ OC mit ner Vega 64 schon Probleme in Odyssey. Da die Anforderungen in Valhalla noch größer sind, kann ich nur ein Upgrade bei beidem empfehlen, sofern dies möglich ist.
 
Zurück
Oben