Neue Grafikkarte

GashBeatz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche
  • Welche Auflösung? (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Best möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fruity Loops sonst nichts hat aber nichts mit der Grafikkarte zu tun

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore 1er. AOC 144 fps 1920x1080 DP ( auf dem zocke ich ) 2er. Samsung 1920x1080 60 fps HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 7 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): INNO3D Geforce GTX 1660 Super 6GB RGB
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Inter-Tech C-701 Panorama
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wenn möglich RGB aber nicht wichtig, reicht auch einfach nur leuchtstreifen oder so.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst
 
für 600€ gibts maximal ne 3060 oder 6600XT. 144fps bei "best möglich[en]" settings kann man damit eher vergessen.

vllt kriegt man "demnächst" auch ne 3060ti oder 6700XT dafür, die sind (gut) 30% schneller. aber auch damit müssen die regler bedient werden um 144fps zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
144fps bei "best möglich[en]" settings kann man damit eher vergessen.
Na ja "bestmöglich" heißt dann halt schlicht, dass man die Regler so einstellt, dass man das bestmögliche Grafikergebnis hat bei dem das Ganze dann noch mit 144 FPS läuft.
Kann man in aktuellen 3D Titeln natürlich völlig vergessen, dass man mit ner 6600XT da halbwegs gescheite Optik erreicht, aber das ist dann halt das Bestmögliche.
In so manchem Fall wird dann wohl auch einfach die CPU limitieren.
 
Hallo, ich baue mir jetzt ein neuen PC zusammen sind die Komponenten so gut ?

Gehäuse: Inter-Tech C-701 Panorama Computer Universe 87,73 €

Mainboard (das ich noch habe): Aorus B450 Elite 0€

Lüfter f. Gehäuse 120: 2x Sharkoon Tg4 Lüfter Amazon 17,08 €

Lüfter f. Gehäuse 80: be quiet! Pure Wings 2 80 mm Amazon 14,30 €

Wasserkühlung (CPU): MSI MAG CORELIQUID 240R AIO Amazon 100 €

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz Amazon 81,90 €

Prozessor: amd ryzen 7 5600x Random 200 €

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3050 Gaming x - 8GB GDDR6 Mindfactory 408 €

Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 550W Netzteil Mindfactory 93 €
 
Für 10-20€ mehr gäbe es direkt ein 650Watt NT (Platinum) oder auch 750Watt (Gold..), das bietet etwas mehr Spielraum... ich beziehe das hauptsächlich auf das P/L-Verhältnis
 
gibt es vielleicht noch eine bessere wasserkühlung was das P/L angeht
 
GashBeatz schrieb:
Hallo, ich baue mir jetzt ein neuen PC zusammen
dafür gibts auch ein entsprechendes subforum samt fragebogen. weißt du aber auch.

Gehäuse: Inter-Tech C-701 Panorama Computer Universe 87,73 €
warum ausgerechnet das?

Mainboard (das ich noch habe): Aorus B450 Elite 0€
wolltest die kiste nicht komplett verkaufen?

Lüfter f. Gehäuse 120: 2x Sharkoon Tg4 Lüfter Amazon 17,08 €
das TG4 ist ein gehäuse.

Wasserkühlung (CPU): MSI MAG CORELIQUID 240R AIO Amazon 100 €
tickende zeitbombe. warum ausgerechnet die?
Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ
MSI Coreliquid 240R und 360R: AiO-Kühler werden wegen Verstopfung ausgetauscht

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz Amazon 81,90 €
CL18? dann kann man sich das 3600 auch sparen.

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3050 Gaming x - 8GB GDDR6 Mindfactory 408 €
zu teuer und was die reine leistung angeht kein upgrade zu ner 1660S.

Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 550W Netzteil Mindfactory 93 €
warum ausgerechnet das?

GashBeatz schrieb:
gibt es vielleicht noch eine bessere wasserkühlung was das P/L angeht
klar, Liquid Freezer II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
GashBeatz schrieb:
Hallo, ich baue mir jetzt ein neuen PC zusammen sind die Komponenten so gut ?
Sorry, aber nein - ich finde es ganz und garnicht gut. Wenn du auf diese Art von Gehäuse stehst, dann hol dir bitte das Lian Li O11 Dynamic Mini, auch wenn es ein paar wenige Euro mehr kostet. Ein Gaming-Case im Jahre 2022 mit 80mm Lüfter auszustatten, klingt für mich eher als hätte man "die Kontrolle über sein Leben verloren" :D . Spaß beiseite, ich würde das echt nicht machen, am Ende bist du so genervt von dem Tower wegen der Lautstärke, das du wieder umbaust. Beim LianLi kannst du wenigstens (fast) überall 120/140mm Fans verbauen - wenn du gut/günstig suchst, nimm die Arctic P-Series und stell im BIOS einen festen RPM-Wert ein - gibts mittlerweile auch günstig mit (A-)RGB. Die Arctic AIO´s zählen ebenfalls zu den besten in Ihrer Preisklasse. Von der MSI AIO hört man aktuell nur schlechtes bzw. viele Ausfälle und sogar eine Rückrufaktion des Herstellers für manche Geräte. Bei dem Netzteil geizt du an der falschen Stelle, wenn du eine Low/Mid-GPU wie die 3050 verbauen willst, wirst du irgendwann wieder nach mehr schreien und dann bist du froh wenn du ein ausreichendes 650/750W Netztei hast und nicht nochmal investeiren musst - Seasonic Seasonic Focus GX oder be Quiet! Pure Power 11 FM kann ich dir im Bereich P/L empfehlen. Was die Grafikkarte generell angeht, nimmst du quasi kein Upgrade vor, weil die 3050 performancetechnisch fast gleichauf ist wie die 1660 Super. Wenn du mehr Power willst, greifst du zu einer 3060 (Ti)/6700XT aufwärts. Zuletzt noch der RAM, such nach 3600er mit CL16, beispielswiese die Crucial Ballistix - CL18 ist nicht sonderlich geil.

Ohne Grafikkarte und ohne evtl. notwendige Kabel/Verlängerungen/(A-) RGB Controller:
https://www.mindfactory.de/shopping...221882a381ba18debf301f8ab459acabdef0a72fbef88
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Sorry, aber nein - ich finde es ganz und garnicht gut. Wenn du auf diese Art von Gehäuse stehst, dann hol dir bitte das Lian Li O11 Dynamic Mini, auch wenn es ein paar wenige Euro mehr kostet. Ein Gaming-Case im Jahre 2022 mit 80mm Lüfter auszustatten, klingt für mich eher als hätte man "die Kontrolle über sein Leben verloren" :D . Spaß beiseite, ich würde das echt nicht machen, am Ende bist du so genervt von dem Tower wegen der Lautstärke, das du wieder umbaust. Beim LianLi kannst du wenigstens (fast) überall 120/140mm Fans verbauen - wenn du gut/günstig suchst, nimm die Arctic P-Series und stell im BIOS einen festen RPM-Wert ein - gibts mittlerweile auch günstig mit (A-)RGB. Die Arctic AIO´s zählen ebenfalls zu den besten in Ihrer Preisklasse. Von der MSI AIO hört man aktuell nur schlechtes bzw. viele Ausfälle und sogar eine Rückrufaktion des Herstellers für manche Geräte. Bei dem Netzteil geizt du an der falschen Stelle, wenn du eine Low/Mid-GPU wie die 3050 verbauen willst, wirst du irgendwann wieder nach mehr schreien und dann bist du froh wenn du ein ausreichendes 650/750W Netztei hast und nicht nochmal investeiren musst - Seasonic Seasonic Focus GX oder be Quiet! Pure Power 11 FM kann ich dir im Bereich P/L empfehlen. Was die Grafikkarte generell angeht, nimmst du quasi kein Upgrade vor, weil die 3050 performancetechnisch fast gleichauf ist wie die 1660 Super. Wenn du mehr Power willst, greifst du zu einer 3060 (Ti)/6700XT aufwärts. Zuletzt noch der RAM, such nach 3600er mit CL16, beispielswiese die Crucial Ballistix - CL18 ist nicht sonderlich geil.

Ohne Grafikkarte und ohne evtl. notwendige Kabel/Verlängerungen/(A-) RGB Controller:
https://www.mindfactory.de/shopping...221882a381ba18debf301f8ab459acabdef0a72fbef88
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html
Ja, hast schon recht. Die 80mm Lüfter habe ich auch inzwischen rausgenommen da ich den Airflow ein bisschen angepasst habe, ich mache jetzt den sogenannten Kaminflow also von unten nach Oben, weshalb ich die 80mm Lüfter nicht einbauen werde.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dafür gibts auch ein entsprechendes subforum samt fragebogen. weißt du aber auch.


warum ausgerechnet das?


wolltest die kiste nicht komplett verkaufen?
Umentschieden
Deathangel008 schrieb:
das TG4 ist ein gehäuse.
Auch Umentschieden auf andere Lüfter.
Deathangel008 schrieb:
Preis und Design hat gestimmt dachte damit kann man nicht viel falsch machen.
Deathangel008 schrieb:
CL18? dann kann man sich das 3600 auch sparen.
Kenne mich leider damit nicht aus welchen Ram soll ich den nehmen ? weniger Mhz oder weniger CL ???
Deathangel008 schrieb:
zu teuer und was die reine leistung angeht kein upgrade zu ner 1660S.
Kaufe mir die GigaByte Radeon RX 6700 XT
Deathangel008 schrieb:
klar, Liquid Freezer II.
Der Liquid Freezer II. gefällt mir nicht, vom design aber auch vom Kühler der auf dem CPU sitzt viel zu klobig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GashBeatz schrieb:
ändert nichts daran dass das hier dafür das falsche subforum ist. warum zitierst du dafür drei fragen/hinweise?

Auch Umentschieden auf andere Lüfter.
ändert nichts daran dass das Sharkoon TG4 ein gehäuse ist.

Kenne mich leider damit nicht aus welchen Ram soll ich den nehmen ? weniger Mhz oder weniger CL ???
3200 CL16 oder 3600 CL16. standardempfehlung wäre Crucial Ballistix.

Kaufe mir die GigaByte Radeon RX 6700 XT
welche und warum ausgerechnet die?

Der Liquid Freezer II. gefällt mir nicht, vom design aber auch vom Kühler der auf dem CPU sitzt viel zu klobig.
warum fragst du ausdrücklich nach P/L wenn dir vor allem die optik wichtig ist? dann nimm irgendne NZXT oder Corsair, da kriegst viel geblinke. gehäuselüfter am besten jeweils passend dazu. kostet halt.

wie macht sich eigentlich das braune PCB des B450 Aorus Elite in nem RGB-build?
 
Zurück
Oben