neue Grafikkarte

bothbee

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob ich mit meinem jetzigen System eine RTX 3060 Ti nutzen kann?
Meinen Monitor kann ich mit der jetzigen Karte leider nicht in voller Auflösung betreiben.

Grüße




[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Elden Ring / Tiny Tina's Wonderlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
https://www.amazon.de/gp/product/B07PQ4MPT6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&th=1
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... AMD Radeon R9 390
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet! Pure Power 11 500 W CM PC Netzteil ATX 80Plus Gold
  • Gehäuse: …be quiet! Pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort
 
Die Auflösung, hohe Einstellungen und 60 Fps wird aber wohl eher nichts. Das schaffen selbst High End Grafikkarten noch nicht wirklich ohne DLSS oder Ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Mit neu das des ein 5120-1440p monitor gibt
Also sind es zwei 1440p panels
Für 1440p ist das optimum die rtx3070
rückwärts gang
Es gibt die dinger wirklich
Wasn guckschlitz
Nun das wird allerdings zur Herausforderung es gibt nur wenige Spiele mit hor+ und wenn fordert das einiges.
Zumal dadurch das fov deutlich gestreckt wird.
Die game engines sind darauf nicht ausgelegt
Da passt das UI nicht, wird also sehr unübersichtlich außer du stellst 2560-1440p in nen Fenster dar.
1:1 Darstellung was der monitor können muss
man kann es zwar erzwingen wird aber unscharf
Für 5120-1440p wäre hier min die rtx3080 ti notwendig
Es sind auch nur 7millionen pixel 1440p hat nur 3,5 Millionen
Somit müsste min die fps bei ner rtx3060ti halbiert sein

Was Wonderlands angeht da sind mit ner rtx3060 etwa 80fps drin in 1080p
Folglich mit ner rtx3060 34fps etwa fps auf deiner Auflösung du siehst unter einer rtx3080ti wird das nix
rtx3080ti bei etwa 57fps
Elden ring ist fps limitiert und sollte bei 60 sein
Und das mit etwa 375w

ich würde an deiner stelle mal den Monitor infrage stellen.
Zwar nett 2x 1440p Bildschirme in einen zu haben aber der nutzen ist gelinde gesagt zu speziell.
Abseits bei Rennspielen bedingt Sinnvoll
Ist alles andere mit dem gebogenen display verzerrt zumal die uI darauf nicht ausgelegt sind.
Man spielt also mit verzerrten Bild in 1:1 Modus bei 4:3 oder 16-9
Wobei letztere verzerrter ist
1920-1200 da kommen alte Erinnerungen an unreal tournament auf.
Aber wie gesagt dein ding
 
Zurück
Oben